ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckklappenöffner "Go Simply"

Heckklappenöffner "Go Simply"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der "Höhle der Löwen" den Heckklappenöffner "Go Simply" gesehen. Der wurde mit einem Golf VII präsentiert. Hier meine Fragen:

Ist es richtig, dass für den Golf VII die Dämpfer komplett ausgetauscht werden müssen; das würde dann nicht ca. 30,00 €, sondern ca. 100 € kosten?

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil

  • Für ein Antwort vielen Dank und Grüße aus Erftstadt

Beste Antwort im Thema

ich sehe das problem darin dass die federn geschlossen immer unter spannung stehen und damit ständig gegen die zapfen pressen...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wie kommst du drauf dass die Dämpfer getauscht werden müssen? Du brauchst nur die federn von denen und einen Schlüssel mit dem du die heckklappe gesondert öffnen kannst

Wenn man sich mal die Mühe macht und auf deren Webseite schaut sieht man das es für verschiedene Fahrzeuge logischer Weise auch verschiedene Arten von Federn und Dämpfern gibt.

Klickt man nu auf VW und anschließend auf Golf 7/Variant etc. dann bekommt man nur eine Ausführung angezeigt und diese ist mit Dämpfern.

Und ja, die kosten 99 Teuro.

SKANDAAAAL

Nee, patentierte Vergoldung.

also ich gehe davon aus, dass die Heckklappe vom Golf einfach zu schwer ist, um mit den Seriendämpfern nur über die Federn aufgeschubst werden zu können. Aber auch 100 EUR sind, wenn man auf so etwas steht, nicht viel Geld. Sagt aber natürlich auch nix über die Qualität der Teile aus und ob das Ganze zu jeder Jahreszeit und auch über einen längeren Zeitraum einwandfrei funktioniert.

Ich hatte sowas bereits ab 2010 an meinem Scirocco III verbaut. Es funktionierte im Winter nicht, weil die Dämpfer zu schwach waren, im Sommer schlug die Klappe übertrieben schnell auf und man musste sie mit deutlichem Nachdruck zuschlagen, die Wirkung bzw. Funktionsweise ließ mit der Zeit nach und dann sind mir beim Zuschlagen auch noch die Befestigungsteile abgebrochen, weil die Federn einfach sehr straff waren (was sie aber auch sein mussten). Die Dmäpfer haben mir daraufhin zwei schöne Lackschäden in der Regenrinne verursacht....

Mag sein, dass die Jungs das besser hin bekommen, aber daraus eine Geschäftsidee zu machen, von der 5 Mäuler gestopft werden müssen, halte ich im Zeitalter der flächendeckend eingeführten elektrisch betätigten Heckklappen für sehr wage. Wie die darauf überhaupt ein Patent anmelden konnten ist mir eh schleiferhaft, weil es diese Lösung auf technsich absolut identischer Basis bereits seit fast 10 Jahren gibt.

"Flächendeckend eingeführten elektrischen Heckklappen"? Beim Golf? Für 510 Euro beim passat vielleicht

Steht sogar in der Beschreibung, dass bei großer Kälte die Dinger Probleme haben. Und beim Golf tippe ich eher auf Platzprobleme für die zusätzlichen Federn. Daher im Dämpfer integriert.

Für Golf 5 und 6 bieten sie die einfache Lösung an.

100€ sind mir auch zu viel, schade...

Ich sehe diese Art der automatischen Klappen als sehr Gefährlich an. Du machst die Klappe auf und in dem Moment läuft z.B. ein Kind davor! Und bevor jetzt Einwände kommen, man macht das nur knapp davor, so ist das Augenwischerei. Der Mensch ist bequem uns wird es immer mehr. Am Anfang macht man es knapp Davor und weill es bequemer ist immer öfters Eher. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 27. September 2017 um 14:57:21 Uhr:

Ich sehe diese Art der automatischen Klappen als sehr Gefährlich an. Du machst die Klappe auf und in dem Moment läuft z.B. ein Kind davor! Und bevor jetzt Einwände kommen, man macht das nur knapp davor, so ist das Augenwischerei. Der Mensch ist bequem uns wird es immer mehr. Am Anfang macht man es knapp Davor und weill es bequemer ist immer öfters Eher. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Dieser Argumentation folgend wird der Einbau wohl nicht mehr lange legal sein...

Mal ehrlich: Du übertreibst.

Zitat:

 

Mal ehrlich: Du übertreibst.

Bis so etwas wirklich passiert und dann ist das Geschrei Groß.

Die Idee und die Umsetzung gibt es ja schon lange, das Problem dabei war meist das Schließen der Klappe, da hier der Kraftaufwand viel höher als bei den originalen Dämpfern war. (wie bereits von i need nos beschrieben)

Vielleicht haben sie ja dieses Problem in den Griff bekommen und die Lösung als neues Patent angemeldet.

Zum Sicherheitsaspekt: Automatisch öffnende Heckklappen geben einen akustischen Warnton aus und stoppen bei Hindernissen automatisch bzw. kann man sie auch jederzeit stoppen. Eine "unkontrolliert" aufspringende Heckklappe hat diese Sicherheitsfeatures nicht, dennoch muss man aber die Kirche im Dorf lassen. Sowohl die Mercedes E-Klasse Limousine als auch der Opel Senator meines Großvaters konnte das schon vor 20 Jahren, der Knopf war sogar innen unter dem Lenkrad angebracht und man sah nicht, ob sich jemand hinter dem Auto befand und trotzdem wurden nie jemandem die Zähne damit ausgeschlagen :D

Zitat:

@Rainer_O schrieb am 27. September 2017 um 16:05:04 Uhr:

Die Idee und die Umsetzung gibt es ja schon lange, das Problem dabei war meist das Schließen der Klappe, da hier der Kraftaufwand viel höher als bei den originalen Dämpfern war. (wie bereits von i need nos beschrieben)

Vielleicht haben sie ja dieses Problem in den Griff bekommen und die Lösung als neues Patent angemeldet.

Das kann nicht sein, denn perpetuum mobile sind per Definition und Gesetz nicht patentierbar:cool:

Zitat:

Sowohl die Mercedes E-Klasse Limousine als auch der Opel Senator meines Großvaters konnte das schon vor 20 Jahren, der Knopf war sogar innen unter dem Lenkrad angebracht und man sah nicht, ob sich jemand hinter dem Auto befand und trotzdem wurden nie jemandem die Zähne damit ausgeschlagen :D

Es ist allerdings auch was wesentlich anderes, ob die Feder die auf diese Verwendung optimierte, eher leichtgewichtige Heckklappe einer 90er Limousine anhebt, oder ob die hierfür nicht vorgesehene, deutlich schwerere Klappe eines aktuellen Golfs oder Kombis öffnen soll, die einen völlig anderen Bewegungsraum hat. Die Klappe des Golf schlägt nach hinten aus, und am Ende auch viel höher. Wenn man das daheim in der Garage benutzt, kracht die Klappe oben ins Garagentor; in der Tiefgarage kracht sie ggf. in die Decke.

Diese ganze Nachrüst-Idee ist alt, und schon genau so lange grober Unfug.

Als nächstes muß die Fahrertür automatisch aufgehen. In der einen Hand ist der Parkschein und in der anderen der Kaffee To Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckklappenöffner "Go Simply"