ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappendämpfer wechseln

Heckklappendämpfer wechseln

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. März 2013 um 10:10

Unsere Dämpfer der Heckklappe machen langsam schlapp.

Der Preis für die beiden Dämpfer beim freundlichen ca. 150 € für beide.

Aber das wechseln, da soll der ganze Dachhimmel raus um an diese zu kommen...!

Hat da jemand eine Idee, Erfahrung wie man das selber machen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Anleitung von Frank Tuareg Freunde Danke dem Frank für die Hilfe...

mfg loockes

FrankS

29. May. 2010, 20:07

Nach knapp 5 Jahren war es auch bei mir soweit, Gasdruckdämpfer der Heckscheibe defekt, sie blieb nicht mehr ohne Fremdhilfe offen. Wie sich dann hinterher rausstellte, war nur einer der beiden Dämpfer hinüber, das hat aber schon gelangt, dass die Scheibe gar nicht mehr von alleine oben blieb und die komplette Heckklappe auch nur mit Mühe offen blieb.

 

Wie schon erwähnt gibt es insgesamt 4 Dämpfer, 2 auf jeder Seite, ein Paar kleinere für die Scheibe (die allerdings auch die gesamte Heckklappe unterstützen) und ein großes Paar für die Klappe selber. Die kleinen habe ich eben innerhalb von 90 Minuten ausgetauscht, ist relativ einfach, wenn die Werkstatt dafür 3 Stunden braucht, machen sie was falsch, aber der Reihe nach:

 

Erstmal muss die Verkleidung der D- und C- Säule und die quer oben im Heck sitzende Verkleidung runter. Hinten ist alles nur gesteckt, also vorsichtig aber beherzt abziehen, die Verkleidung der C- Säule hat noch eine Schraube (Torx25)unter dem Airbag- Schriftzug (diesen einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln), der Rest ist dann auch nur gesteckt.

Als nächstes sind die Haltegriffe im Fond zu demontieren, eben so die Aufnahmen links und rechts für das Gepäckrollo. Erstere verlangen einen TORX25 Schraubenzieher, letztere einen TORX27.

 

Jetzt kann der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, er ist hinten zur Heckklappe hin mit 2 Klammern in Dach eingeklipst, diese aushebeln, dann lässt sich der Himmel soweit runterbiegen, dass man gut an die beiden Klappen m Dach kommt, unter denen die Stoßdämpfer montiert sind.

Die Klappen selber sind mit einer Menge Spreizdübeln befestigt, die sehen zwar aus wie Schrauben, sind aber keine. Einfach das Innenteil (den Schraubenkopf) etwas raushebeln und dann das ganze Ding mit einer Flachrange rauziehen. Tut nicht weh und es geht nix kaputt. Die beiden Deckel sind dann noch geklebt, man muss also etwas dran ziehen, um die abzubekommen. Beim linken Deckel ist außerdem noch ein Kabel (Antenne?) mit draufgeklebt, daher habe ich diesen Deckel nicht komplett rausgenommen sondern nur sozusagen runtergeklappt.

 

Der eigentliche Austausch der Dämpfer ist super- einfach: Sie sind nur an beiden Seiten auf Kugelköpfe im Dach bzw. an der Heckscheibe aufgesteckt und lassen sich mit einem Schraubenzieher runterhebeln. Es ist dann ein bisschen fummelig, den neuen Dämpfer aufzustecken, ich habe ihn erst auf den hinteren Kugelkopf aufgesteckt (also auf den im Dach) und dann auf den an der Scheibe selber. Da sich der Dämpfer keinen Millimeter eindrücken lässt muss man die Heckklappe ein bisschen nach oben drücken, damit liegen dann Dämpferaufnahme und Kugelkopf in einer Flucht und per Schraubenzieher lässt er sich nun auf den Kopf drücken. Hört sich schwieriger an als es ist.

Der Rest ist einfach: Alles wieder zusammenschrauben. Mein Kompliment geht an die Origami – Designer der C-Säulen- Abdeckung. Hier muss man von gefühlten 8 Seiten gleichzeitig aber gegeneinander drücken, um sie wieder in Position zu bekommen.

 

Zu den Kosten: die beiden Stoßdämpfer haben inkl. Versand $30 gekostet. Ein paar dieser Spreizdübel sind draufgegangen, muss ich mal bei Gelegenheit ersetzen, Kostenpunkt geschätzte $5.

Teilenummer der Dämpfer: 7L6845587-A

 

Meine Garantieverlängerung hätte zwar die Reparatur übernommen, bei $100 Selbstbeteiligung wäre es aber auf jeden Fall teurer geworden und ich bin mir fast sicher, mein :) hätte irgendwas anderes kaputt gemacht, ich habe das Auto noch nie ohne Folgeschäden aus der Werkstatt geholt.

 

Gruß

 

Frank

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber leider bei unserem 2006er nun auch spruchreif...

Die Anleitung zum Wechseln ist mir klar, aber mit den Teilenummern bin ich noch nicht im Reinen...

Ich möchte wenn dann gleich alle 4 Dämpfer tauschen, da die Heckscheibe gar nicht mehr hält und die Heckklappe nur noch zur Hälfte.

Welche TN haben die 2x2 Dämpfer bitte?

Wieso spricht jeder von Dämpfer? :(

Was sollen die bitteschön dämpfen?

 

Bei mir sollen sie aufhalten!

 

Es gibt nicht 'mal Stoßdämpfer!!! Das sind nämlich Schwingungsdämpfer!!! Stöße werden von den Federn gedämpft! Deshalb sind nämlich Federn eingebaut!!!

 

Ihr fahrt doch Autos und keine Kutschen, also nennt die Dinger bitte auch beim Namen!!!

 

Aber zumThema: es sind ingesamt 4 Federn eingebaut:

 

Zwei richtig dicke aus Ferderstahl. Sie stützen die Heckklappe, und würden nach der Auskunft meines :) praktisch noch nie erneuert.

Die beiden kleineren 'Gasdruckfedern' so die richtige technische Bezeichnung, stützen die Heckscheibe. Und diese verschleißen häufiger.

 

So der Aufbau vom 'alten' Modell. Später wurde der Aufbau vereinfacht, aber dafür lässt sich die Scheibe nicht mehr einzeln öffnen.

 

... von einem, der den Himmel runter hatte ...

Ohje ein klugscheisser :-) nicht böse gemeint hast ja auf einer gewissen Art und Weise ja recht.

Danke für das unsachliche Kompliment, aber das du mir 'auf einer gewissen Weise Recht' gibst, zeigt dass du nicht völlig ahnungslos bist. Freut mich :)

Also,

meine kleinen für die Heckscheibe sind fällig.

Treffer

Empfehle die 'kleine' Variante.

Mag sein, dass man mit dem kompletten Absenken des Himmels ein kleines bißchen besser hinkommt, aber auch das trotz größter Sorgfalt nicht Spurlos an den ganzen Klammern und Verbindungs- Verkleidungsteilen und Himmel vorbei.

C- und D-Säulenverkleidung wie beschrieben, Himmel etwas absenken und vorsichtig an die Sache ran. Viel Erfolg!

Wie das Zeug heißt, ist mir ehrlich gesagt so egal, wie nur was....

Ich wollte eine technische Erklärung und da die auch dabei war, sag ich danke und liebe Grüße! ;-)

am 13. Oktober 2016 um 8:53

Zitat:

@M.C.Krohn schrieb am 24. Mai 2013 um 11:33:19 Uhr:

...schick mir pe PN deine Email.

Grüße

m.c.

Hi m.c. auch bei mir haben sich die Heckklappen-Dämpfer "verabschiedet" - bitte Dich um mail deiner Anleitung, wär super !!!

Vielen dank im Voraus !!

h.ortner@eduhi.at

Heckklappendämpfer wechseln bei dieser Arbeit solltest Du gleich die von der Heckscheibe wenn klappbar mit wechselnIch habe die Dämpfer beim Freundlichen gekauft waren etwa 25 € insgesamt teurer als in der Bucht.

Somit auch 100% die richtigen den bei der Heckklappendämpfer sind 2 erleichtert Dämpferverbaut (unterschiedliche Augen ) Dann Demontage der B und C Säulenverkleidung sowie die Scharnierverkleidungen. Den Fahrzeughimmel

Vorsichtig nach von hinten nach unten klemmen mit Schaumstoff zwischen Himmel und Dachblech. Jetzt kannst Du die Dämpfer vorsichtig lösen und nacheinander wechseln. Wichtig ist dabei die Heckklappe stützen und Luftfederung ganz

unten halten falls vorhanden.Wenn weitere Fragen anrufen 08247/5244

Loockes

Spitzenvideo! Kompliment.

:)

Brauchte ich zwar nicht mehr, aber so ein Fund ist immer einen 'Danke'-Button Wert!

(Oder hast du den Film sogar selber gemacht?

WOW! Danke für den Link, das wird mir sehr helfen bei der Arbeit!

Habe den Wechsel aller 4 Dämpfer vor kurzem gemacht nach Anleitung dieses Videos. Ein paar Dinge waren etwas anders als im Video, z.B. war die innere Abdeckung zwischen Himmel und Dämpfer bei mir mit vielen Sicherungsnippel befestigt, die man vorsichtig aushebeln muss.

Einzige Schwierigkeit war, den großen Dämpfer aus der Öffnung rauszubringen, dazu musste ich die Heckklappe per Hand sehr weit nach oben überdehnen, damit zwischen den Scharnieren etwas Luft entsteht um dort den langen Dämpfer einzufädeln und dann rauszuziehen.

Der Wechsel war ein voller Erfolg, die Heckklappe hält nun wieder bombenfest und öffnet sich von selbst, sobald sie entriegelt hat.

TOP und wirklich von jedem recht einfach zu machen.

Hallo ich breuchte auch die Anleitung

Danke im voraus

Platin1@web.de

am 8. Dezember 2017 um 3:11

Ich bräuchte die Anleitung auch

 

durim-sinani@hotmail.de

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen