ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappendämpfer wechseln

Heckklappendämpfer wechseln

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. März 2013 um 10:10

Unsere Dämpfer der Heckklappe machen langsam schlapp.

Der Preis für die beiden Dämpfer beim freundlichen ca. 150 € für beide.

Aber das wechseln, da soll der ganze Dachhimmel raus um an diese zu kommen...!

Hat da jemand eine Idee, Erfahrung wie man das selber machen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Anleitung von Frank Tuareg Freunde Danke dem Frank für die Hilfe...

mfg loockes

FrankS

29. May. 2010, 20:07

Nach knapp 5 Jahren war es auch bei mir soweit, Gasdruckdämpfer der Heckscheibe defekt, sie blieb nicht mehr ohne Fremdhilfe offen. Wie sich dann hinterher rausstellte, war nur einer der beiden Dämpfer hinüber, das hat aber schon gelangt, dass die Scheibe gar nicht mehr von alleine oben blieb und die komplette Heckklappe auch nur mit Mühe offen blieb.

 

Wie schon erwähnt gibt es insgesamt 4 Dämpfer, 2 auf jeder Seite, ein Paar kleinere für die Scheibe (die allerdings auch die gesamte Heckklappe unterstützen) und ein großes Paar für die Klappe selber. Die kleinen habe ich eben innerhalb von 90 Minuten ausgetauscht, ist relativ einfach, wenn die Werkstatt dafür 3 Stunden braucht, machen sie was falsch, aber der Reihe nach:

 

Erstmal muss die Verkleidung der D- und C- Säule und die quer oben im Heck sitzende Verkleidung runter. Hinten ist alles nur gesteckt, also vorsichtig aber beherzt abziehen, die Verkleidung der C- Säule hat noch eine Schraube (Torx25)unter dem Airbag- Schriftzug (diesen einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln), der Rest ist dann auch nur gesteckt.

Als nächstes sind die Haltegriffe im Fond zu demontieren, eben so die Aufnahmen links und rechts für das Gepäckrollo. Erstere verlangen einen TORX25 Schraubenzieher, letztere einen TORX27.

 

Jetzt kann der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, er ist hinten zur Heckklappe hin mit 2 Klammern in Dach eingeklipst, diese aushebeln, dann lässt sich der Himmel soweit runterbiegen, dass man gut an die beiden Klappen m Dach kommt, unter denen die Stoßdämpfer montiert sind.

Die Klappen selber sind mit einer Menge Spreizdübeln befestigt, die sehen zwar aus wie Schrauben, sind aber keine. Einfach das Innenteil (den Schraubenkopf) etwas raushebeln und dann das ganze Ding mit einer Flachrange rauziehen. Tut nicht weh und es geht nix kaputt. Die beiden Deckel sind dann noch geklebt, man muss also etwas dran ziehen, um die abzubekommen. Beim linken Deckel ist außerdem noch ein Kabel (Antenne?) mit draufgeklebt, daher habe ich diesen Deckel nicht komplett rausgenommen sondern nur sozusagen runtergeklappt.

 

Der eigentliche Austausch der Dämpfer ist super- einfach: Sie sind nur an beiden Seiten auf Kugelköpfe im Dach bzw. an der Heckscheibe aufgesteckt und lassen sich mit einem Schraubenzieher runterhebeln. Es ist dann ein bisschen fummelig, den neuen Dämpfer aufzustecken, ich habe ihn erst auf den hinteren Kugelkopf aufgesteckt (also auf den im Dach) und dann auf den an der Scheibe selber. Da sich der Dämpfer keinen Millimeter eindrücken lässt muss man die Heckklappe ein bisschen nach oben drücken, damit liegen dann Dämpferaufnahme und Kugelkopf in einer Flucht und per Schraubenzieher lässt er sich nun auf den Kopf drücken. Hört sich schwieriger an als es ist.

Der Rest ist einfach: Alles wieder zusammenschrauben. Mein Kompliment geht an die Origami – Designer der C-Säulen- Abdeckung. Hier muss man von gefühlten 8 Seiten gleichzeitig aber gegeneinander drücken, um sie wieder in Position zu bekommen.

 

Zu den Kosten: die beiden Stoßdämpfer haben inkl. Versand $30 gekostet. Ein paar dieser Spreizdübel sind draufgegangen, muss ich mal bei Gelegenheit ersetzen, Kostenpunkt geschätzte $5.

Teilenummer der Dämpfer: 7L6845587-A

 

Meine Garantieverlängerung hätte zwar die Reparatur übernommen, bei $100 Selbstbeteiligung wäre es aber auf jeden Fall teurer geworden und ich bin mir fast sicher, mein :) hätte irgendwas anderes kaputt gemacht, ich habe das Auto noch nie ohne Folgeschäden aus der Werkstatt geholt.

 

Gruß

 

Frank

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei den Tuoareg-freunden gibt es eine Anleitung dafür oder schick mir per PN Deine email, dann scan ich`s ein und maile es.

Grüße

m.c.

am 6. März 2013 um 12:46

Hey zusammen, es wäre nett wenn du mir auch die Anleitung für die gasfederdämpfer Heckklappe Ausbau schicken könntest !

MfG

David

Wenn möglich mir auch bitte !

Meine sind auch nicht mehr die besten, halten so gerade noch das Gewicht aber kommt ein Wind von vorne drückt es die Klappe schon runter.

Danke im Voraus...

am 10. März 2013 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Davidenko

Hey zusammen, es wäre nett wenn du mir auch die Anleitung für die gasfederdämpfer Heckklappe Ausbau schicken könntest !

MfG

David

am 10. März 2013 um 23:00

Zitat:

Originageschrieben von Roland v 10

Zitat:

Original geschrieben von Davidenko

Hey zusammen, es wäre nett wenn du mir auch die Anleitung für die gasfederdämpfer Heckklappe Ausbau schicken könntest !

MfG

David

[/quote

Ich benötige sie auch

Montageanleitung heckklappend?mpfer

am 22. März 2013 um 14:42

ja ich sag auch mal guten tag...

scheint ja ganz beliebt zu sein deine anleitung. oder besser gesagt, schlimm das so viele dämpfer in die knie gehen...? & auch die bekannte frage stellen: kannst du mir auch diese anleitung per mail schicken?

mfg kubi

Zitat:

Original geschrieben von M.C.Krohn

Bei den Tuoareg-freunden gibt es eine Anleitung dafür oder schick mir per PN Deine email, dann scan ich`s ein und maile es.

Grüße

m.c.

hallo,

es ist nicht meine Anleitung. Ich hab sie auch nur aus dem Touareg-Freunde-Forum. Wenn Du mir Deine mail schickst, kann ich sie dir zumailen.

Grüße

m.c.

am 24. März 2013 um 16:58

Rm@menier-gmnh.de

Ich hätte sie auch gerne... Viiielen Dank

xzc@leunet.ch

...ist raus.

grüße

m.c.

am 19. April 2013 um 22:56

Hallo zusammen und wer hat die gasfeder an der Heckklappe schon gewechselt...??

Wäre Bett wenn die, die es gemacht haben eine kurze Info geben würden !!!

MfG

David

am 24. April 2013 um 19:09

Hallo miteinander - Tipp von mir : bei extremer Hitze die Heckklappe zurückhalten beim Öffnen - wenn die in die Höhe schnellt und das Öl darin sehr warm ist schießt Öl durch die innenliegenden Simmerringe - dadurch werden die kaputt. ..also bei Hitze langsam öffnen dann halten die ewig. Meine wurden vor langer Zeit auch getauscht - den Tipp bekam ich vom Mechaniker L.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen