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Luftfederung vorne in normale Stoßdämpfer/Federbeine wechseln

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 4. September 2014 um 19:06

Hallo liebe T-Freunde!

Ich fahre einen 2006er Touareg V8 4.2 und lebe in Mexiko. Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner Luftfederung vorne. Habe die Luftbeutel austauschen lassen, funktionierte besser ein paar Tage doch nun wieder das gleiche. Vorne liegt er super tief, die Beutel können einfach den Luftdruck nicht halten. O-Ringe bereits nachgeprüft, sollte eigentlich alles passen...

Man sollte denken - Mexiko VW Land - sollte alles kein Problem sein, doch weit gefehlt! Lange Rede kurzer Sinn, das Problem kann hier nicht gelöst werden. Also Alternativen suchen: Da ich einfach keinen Bock mehr auf alle aktuellen und zukünftigen Dämpferprobleme habe (inkl. Kompressor, Sensoren, Druckleitungen, Ventile tralala...), möchte ich nun die gesamte Luftfederung ausbauen und ein normales Stoßdämpfer/Federbein Gedöns einbauen lassen. Bei meiner Suche bin ich auf eine (teure) Möglichkeit gestoßen:

https://www.arnottindustries.com/part_VOLKSWAGEN_yid24_pid164.html

und auch dies hier:

http://www.ebay.com/.../380677260540?...

Problem bei beiden: teuer und an sich + Versand aus USA nach Mexiko (man höre und staune, dies sind direkte Nachbarn!) 550,00 US Dollar. Also auch keine wirkliche Option.

Jetzt habe ich geforscht und gebrauchte Federbeine/Stoßdämpfer auf ebay.de gefunden. Diese werden für ca. 120-150 € pro Stk verkauft. Heikle Sache: das obere Ende des Federbeins ist wie bei der Luftfederung auch mit vier Schraubenlöchern versehen. Dieses Ende wird in der Aufhängung des Touareg vorne links bzw. rechts verschraubt. Auf den Bildern kann man aber nicht erkennen, ob die Abstände der Schraubenlöcher bei Luftfedrung und traditioneller Federung gleich sind. Und das ist ausschlaggebend, denn sonst passt es nicht.

FRAGEN AN EUCH:

1. Weiss jemand um die Abstände / Abmessungen und eventuelle Unterschiede der beiden Systeme?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Abklemmen der Druckschläuche, die vom Kompressor zu den ursprünglichen Luftfedrungen führen? Oder ist ein Ausbau des Kompressors ratsam?

Lasst mal hören, ist ein zwickiges Thema und bin gespannt was man auf der anderen Seite des Atlantik für Ideen hat :))

Viele Grüße aus Mexiko!

Beste Antwort im Thema

Machbar ist alles die frage ist doch ob es sinnvoll ist. Ich weiß nicht warum du die Federbeine zerlegt und die Gummibälger ausgetauscht hast. klar ist das du entweder einen Fehler beim Austausch gemacht oder damit den Fehler nicht behoben hast. Hast du mal versucht systematisch die Undichtigkeit zu lokalisieren?

Und dann wie wurde gesucht und womit.

Folgende Vorgehensweise:

Alle Fehler in der Zentralverriegelung beheben.

Hintergrund:

Über den Status des Zündschlosses und den Türschlösser wird dem Steuergerät für Niveauregelung signalisieren wann sich das Fahrzeug in der Nachregelphase befindet.

Ein defektes Türschloss beeinflusst die Standhöhenregulierung über Nacht!

ZV ist i.O.

Fahrwerk in das Extralevel anheben und dann den Wagenheber Modus bringen.

Bleibt das Fahrwerk jetzt über Nacht in der Höhe unverändert ist keine Undichtigkeit bis zum Ventilblock vorhanden. Der Ventilblock ist auch dicht. Dann liegt dein Problem im Bereich der Niveausensoren.

Hintergrund:

Die Niveauregelung wird 4-5 mal nach verschließen des Fahrzeugs aktiviert jedoch ohne den Kompressor einzuschalten. Dieses geschieht um die Standhöhe zu halten uns auszugleichen. Nach abstellen des Motors würde sich das Fahrwerk vor stark anheben durch die Wärmeabstrahlung vom Motor. Später wenn der Motor ausgekühlt ist würde das Fahrzeug stark abgesackt sein.

Ein unsauberes Signal von einem Niveausensor führt in der Nachregenphase zu Fehlstellung der Standhöhe.

Fahrwerk verliert die Standhöhe im Wagengebermodus:

Standhöhe messen.

Ist eine Seite weiter abgesackt ist die Undichtigkeit voraussichtlich auf dieser Seite und dessen Versorgungsleitung

Prüfmittel: Sprühflasche ( z.B.für Blumen)

Gut schäumende Seifenlauge ( Gemisch Wasser/Geschirrspülmittel )

Alle Anschlüsse Winkelstücke und Schlauchverbindungen einsprühen. Da wo es Schäumt ist es Undicht.

Vorsicht:

Sollte eine Undichtigkeit an den Winkelstücken der Federdämpfer vorliegen.... Diese reißen sehr leicht ab!!! Nach dem Raus drehen wieder mit einem Schraubensicherungsmittel einschrauben und mindestens 24 Stunden drucklos austrocknen lassen.

Dichtigkeit der Federdämpfer prüfen.

Niveauanlage drucklos machen.

Die Leitungen von dem zu prüfendem Federdämpfer abschrauben. (nicht das Restdruckventil abschrauben)

Mit der Seifenlauge das Restdruckventil auf Dichtheit prüfen

Der Restdruck im Federdämpfer beträgt ca. 3 Bar.

nach 24 Stunden das Restdruckventil vom Winkelstück lösen. Es muss deutlich ein Zischen des entweichenden Restruckes zu hören sein.

Kein Zischen Dämpfer undicht!

Keinerlei Undichtigkeiten feststellbar aber die Standhöhe wird nicht gehalten:

Ventilblock defekt

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Machbar ist alles die frage ist doch ob es sinnvoll ist. Ich weiß nicht warum du die Federbeine zerlegt und die Gummibälger ausgetauscht hast. klar ist das du entweder einen Fehler beim Austausch gemacht oder damit den Fehler nicht behoben hast. Hast du mal versucht systematisch die Undichtigkeit zu lokalisieren?

Und dann wie wurde gesucht und womit.

Folgende Vorgehensweise:

Alle Fehler in der Zentralverriegelung beheben.

Hintergrund:

Über den Status des Zündschlosses und den Türschlösser wird dem Steuergerät für Niveauregelung signalisieren wann sich das Fahrzeug in der Nachregelphase befindet.

Ein defektes Türschloss beeinflusst die Standhöhenregulierung über Nacht!

ZV ist i.O.

Fahrwerk in das Extralevel anheben und dann den Wagenheber Modus bringen.

Bleibt das Fahrwerk jetzt über Nacht in der Höhe unverändert ist keine Undichtigkeit bis zum Ventilblock vorhanden. Der Ventilblock ist auch dicht. Dann liegt dein Problem im Bereich der Niveausensoren.

Hintergrund:

Die Niveauregelung wird 4-5 mal nach verschließen des Fahrzeugs aktiviert jedoch ohne den Kompressor einzuschalten. Dieses geschieht um die Standhöhe zu halten uns auszugleichen. Nach abstellen des Motors würde sich das Fahrwerk vor stark anheben durch die Wärmeabstrahlung vom Motor. Später wenn der Motor ausgekühlt ist würde das Fahrzeug stark abgesackt sein.

Ein unsauberes Signal von einem Niveausensor führt in der Nachregenphase zu Fehlstellung der Standhöhe.

Fahrwerk verliert die Standhöhe im Wagengebermodus:

Standhöhe messen.

Ist eine Seite weiter abgesackt ist die Undichtigkeit voraussichtlich auf dieser Seite und dessen Versorgungsleitung

Prüfmittel: Sprühflasche ( z.B.für Blumen)

Gut schäumende Seifenlauge ( Gemisch Wasser/Geschirrspülmittel )

Alle Anschlüsse Winkelstücke und Schlauchverbindungen einsprühen. Da wo es Schäumt ist es Undicht.

Vorsicht:

Sollte eine Undichtigkeit an den Winkelstücken der Federdämpfer vorliegen.... Diese reißen sehr leicht ab!!! Nach dem Raus drehen wieder mit einem Schraubensicherungsmittel einschrauben und mindestens 24 Stunden drucklos austrocknen lassen.

Dichtigkeit der Federdämpfer prüfen.

Niveauanlage drucklos machen.

Die Leitungen von dem zu prüfendem Federdämpfer abschrauben. (nicht das Restdruckventil abschrauben)

Mit der Seifenlauge das Restdruckventil auf Dichtheit prüfen

Der Restdruck im Federdämpfer beträgt ca. 3 Bar.

nach 24 Stunden das Restdruckventil vom Winkelstück lösen. Es muss deutlich ein Zischen des entweichenden Restruckes zu hören sein.

Kein Zischen Dämpfer undicht!

Keinerlei Undichtigkeiten feststellbar aber die Standhöhe wird nicht gehalten:

Ventilblock defekt

Themenstarteram 6. September 2014 um 5:23

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich würde Deine Anweisungen sofort befolgen, doch das Problem ist, dass man hier in Mexiko nicht auf Arbeiten dieser Art vorbereitet ist und es somit immer wieder dazu kommt, dass Dinge /Reparaturen, die banal einfach klingen, zu riesen Problemen führen.

Da das Luftfedersystem aufgrund seiner Komplexität (viele von einander abhängige Bauteile) sehr anfällig ist und ich jetzt endlich Ruhr haben will, habe ich mich innerlich schon auf die Umrüstung eingestellt. Stoßdämpfer rein und Ruhe.

Wirklich Sinn macht die Niveauregelung der Luftfederung ja eh nur, wenn ich mal richtig ins Gelände fahren würde, was ich aber nicht tue. Für solche Späße gibt's hier weitaus stabilere und robustere Autos (Bsp. Jeep Wrangler, Jeep Rubicon usw.), Heisst also, ich fahre hauptsächlich auf asphaltierten Straßen bzw. Autobahnen...und dafür brauche ich keine Luftfeder gestützte Niveauregulierung, die alle paar Wochen den Geist aufgibt und mich viel Geld kostet.

Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der weiss inwieweit man traditionelle Federbeine in den Touareg einbauen kann.

Vielen Dank schon mal!

Das austauschen der Federdämpfer gegen die herkömmlichen Federbeine ist einfach Plug and Play

Problematisch ist das das Niveausystem fast mit allen anderen Steuergeräten vernetzt ist und wie ich schon in meiner Fehlersuche angerissen habe in Abhängigkeit stehen. Wenn du schon selbst sagst das vor Ort niemand diese Systeme wirklich verstehen geschweige denn Reparieren kann möchte ich stark bezweifeln das einer vor Ort in der Lage ist die Steuergeräte so umcodieren kann das die Niveauregelung im System als nicht vorhanden erkannt wird. Wenn da Fehler gemacht werden dann kommen andere Probleme wie z.B. Ständig leere Batterien und div. Funktionsstörungen.

Ist meine Beschreibung so kompliziert?

Zitat:

Original geschrieben von ManuMexico

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich würde Deine Anweisungen sofort befolgen, doch das Problem ist, dass man hier in Mexiko nicht auf Arbeiten dieser Art vorbereitet ist und es somit immer wieder dazu kommt, dass Dinge /Reparaturen, die banal einfach klingen, zu riesen Problemen führen.

Da das Luftfedersystem aufgrund seiner Komplexität (viele von einander abhängige Bauteile) sehr anfällig ist und ich jetzt endlich Ruhr haben will, habe ich mich innerlich schon auf die Umrüstung eingestellt. Stoßdämpfer rein und Ruhe.

Wirklich Sinn macht die Niveauregelung der Luftfederung ja eh nur, wenn ich mal richtig ins Gelände fahren würde, was ich aber nicht tue. Für solche Späße gibt's hier weitaus stabilere und robustere Autos (Bsp. Jeep Wrangler, Jeep Rubicon usw.), Heisst also, ich fahre hauptsächlich auf asphaltierten Straßen bzw. Autobahnen...und dafür brauche ich keine Luftfeder gestützte Niveauregulierung, die alle paar Wochen den Geist aufgibt und mich viel Geld kostet.

Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der weiss inwieweit man traditionelle Federbeine in den Touareg einbauen kann.

Vielen Dank schon mal!

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