ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe zu, Bremsleuchte an

Heckklappe zu, Bremsleuchte an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:31

Moin zusammen,

 

Mir ist heute aufgefallen, dass ein paar LEDs meiner dritten Bremsleichte brennen wie ich zum Auto gelaufen bin.

 

Sobald ich die Heckklappe öffne gehen sie aus. Beim Schließen gehen dann ein paar LEDs wieder an aber nicht „auf dem Weg“ sondern wirklich erst wenn die Klappe ins Schloß fällt.

 

Habe dann die Bremsleuchte mal rausgeholt und gesehen, dass die Dichtung hinüber ist. Also etwas Feuchtigkeit war drin.

 

Kabelbruch oder das Bremslicht selbst was denkt ihr?

 

Grüße,

Michi

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 15:32

Also die Bremsleuchte selbst ist es schon mal nicht. Habe heute die neue probiert... die Frage ist wo das Ding jetzt auf einmal den Strom herkriegt...

Eine Schwachstelle beim CC ist die Kabelführung zur Heckklappe.

Nahezu jeder CC hat das Problem irgendwann. Unter der Seitenverkleidung im Kofferaum auf der Fahrerseite geht der Kabelstrang lang.

Die Isolierung der Kabel bricht und je nach dem welche Kabel aneinanderkommen, werden unterschiedliche Fehler verursacht.

Von Heckklappe entriegelt während der Fahrt, über Schwenkemblem bleibt draußen, komische Lichtzeichen nach hinten bis alles tot.

Entweder neu isolieren oder nen neuen teuren Strang verlegen.

Hast Du denn einen CC?

Beim Passat Variant ist es meist ein gebrochener Schlauch im Scharnierkabelbaum (unterm Gummi) Steht hier aber reichlich irgendwo auf MT. Hatte ich zum Glück noch nicht.

 

Wenns da ist würde ich mich beeilen, da ist wohl einiges naß. Auch Elektronik. Und nicht mehr hinten Scheibe waschen :-)

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 8:49

Jup, habe einen Variant. Den gebrochenen Schlauch habe ich auch. Aber schon lange „stillgelegt“. Wasser in der Heckklappe habe ich trotzdem ;)

 

Die Frage ist an welcher Stelle das anfängt Probleme zu machen. Also wo sind Kontakte, die wirklich nass werden können und nicht isoliert sind?

Die Kabel sind direkt hinter dem Himmel und gehen an der rechten

D Säule nach unten hinter die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum. Ich denke an den Stellen ist der Fehler zu suchen. Vielleicht auch noch eher in der Heckklappe. Da kann auch Wasser rein laufen über ein porösen Scheibenwischermotor Gummi oder die 3. Bremsleuchte hatte jemand letztens undicht wo es in den Deckel lief.

Kann das erwähnte Wasser sein (Wischerwelle, BL) aber wenn es reproduzierbar aus und an geht, dann tippe ich auf einen Kabelbruch im Wellrohrgummi oben am Scharnier.

Wenn Deine Wasserleitung schon stillgelegt ist, dann ist der Kabelbaum ja eher auch alt. Da gibt es Fälle (beim anderen Wagen gehabt) da sind fast _alle_ Litzen, tlw. auch unter der Isolierung) gebrochen.

und geben Kontakt oder nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:14

Na dann rupf ich wohl mal die ganzen Verkleidungen ab... ich werde berichten ;)

Moin,

Da muss der Kabelbaum auf der rechten Seite neu. Durch das Wasser kriecht der Strom und dadurch kommt es zum Leuchten der Brems und Rückleuchten. Repariere es ZEITNAHE. Hatte kurz vor Weihnachten einen B7 bei mir mit genau den gleichen Fehlern/Symptomen. In der Halle begann die Steckverbindung an zu Schmoren als ich die Seitenverkleidung am zerlegen war. Beim Besitzer hätte unter Umständen der Passat gebrannt wenn man es nicht mitbekommt.

Materialkosten sind 60-80€.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:53

Hab gestern mal angefangen. Bei dem schwarzen Seitenteil (siehe Bild) - den silbernen Halter abschrauben, der Rest ich auch mit diesen albernen Clips befestigt?

Asset.HEIC.jpg

jo die eine Schraube im silbernen. Rest clips. vorne wo der rechte Gurt ist, ist auch noch etwas versteckt in der C Säule. Hier gabs irgendwo eine Anleitung, glaube für AHK Nachrüstung

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:27

Alles klar, danke!

 

Was genau meinst du soll da noch versteckt sein? Ein Teil des Kabelbaums, der mit raus muss?

dieses eine hier meine ich. https://www.motor-talk.de/.../...ba9-9821-529e76b2667c-i209407433.html

Die Bilder von ihm sollten sowieso sehr hilfreich sein: https://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-dauerhaft-t2715386.html?...

edit: eigentlich beginnt es mit dem Hochklappen der Rücksitzbank, wenn man die Seitenverkleidung komplett abnehmen will. Dann kommt das Teil neben der Rückenlehne raus wo der Gurt drauf liegt (eingehakt hinter dem schmalen Plastikteil), dann das Plastik Teil ab und dann kann man erst mit der Seitenverkleidung Kofferraum weiter machen. Anbei noch ein Bild.

Rücksitzbank Passat B7 Variant
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:31

Perfekt, Danke dir fürs Rauskramen! Die Bilder sind wirklich hilfreich. Verkleidungsteile Abbauen liegt Begeisterungstechnisch bei mir auf einer Stufe mit abgerissene Schrauben aufbohren :)

 

Naja, Morgen mache ich mich mal dran und mache auch noch ein paar Bilder.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:21

So Verkleidung ist draußen und einen Übeltäter habe ich schon ausgemacht. Die Kabel, die zur 12V Dose im Kofferraum führen, waren komplett durchgescheuert...

 

Ein neuer Kabelbaum kommt denke ich trotzdem rein. Den Kack bau ich kein zweites Mal weg :)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe zu, Bremsleuchte an