ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heckklappe vom For Four öffnet nicht mehr?/Fensterheber defekt

Heckklappe vom For Four öffnet nicht mehr?/Fensterheber defekt

Smart Forfour 454
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:22

Hallo, meine Heckklappe vom For Four öffnet nicht mehr. Hatte auch schon mal einer das gleiche Problem?

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema

So wird der Heckklappentaster am Forfour 454 getauscht: KLICK

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Januar 2018 um 8:40

Reparatur abgeschlossen. Klappe geht wieder auf!

Ich habe die Reparatur bei geschlossener Klappe (ohne Notentriegelung) hinbekommen. Verkleidung entfernt, Stecker abgezogen und neuen Schalter angeschlossen. Dann konnte die Klappe geöffnet werden.

Schalter hat die Teilenummer A4547600159.

Hallo zusammen,

Seit paar Tage sind die el. Fensterheber ohne Funktion. Alles ohne Vorwarnung...

Hinten sind die mechanisch.

Sicherung ist geprüft, ist i.o.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Motoren auf einmal den Geist aufgegeben haben?

 

Danke und schönen Sonntag an allle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Eher bei Null, das wird ein elektrisches Problem sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Danke,

also starte ich am besten wo?

Hat jemand ein Schaltplan von den el. Fensterheber?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Ich würde als erstes Mal mit einem Stromprüfer prüfen ob an den Fensterhebern Strom ankommt, liegt am Fensterheberschalter Strom an?

Da hilft nur Suchen und sich Stück für Stück an die Fehlerquelle ran zu Tasten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Kann mir jemand die Belegung vom Relais schicken? Wo das Relais ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Melde Erfolg.

Es war das Relais. Getauscht gegen einen der daneben war und schon läuft die Karre wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 16. April 2019 um 11:33

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Die Sicherungen sind i.O. Wo finde ich dieses Relais, an dem es liegen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Relais ist auch unter dem Lenkrad. Es ist Relais A. Du siehst wenn du die Sicherungen siehst auch die Relais.

Sieht so aus:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Tausch den gegen Relais B, ist von der Hupe. Dann siehst du schnell ob es das Relais war oder nicht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 19. April 2019 um 13:25

Danke, es war tatsächlich das Relais, hat nur etwas gedauert, da mittlerweile die Batterie zusammengebrochen war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen ließ. Ich habe dann den Taster nach oben verlinkter Anleitung ausgebaut. Da habe ich festgestellt, dass diese schwarze Plastikleiste, die man drücken muss, fest war und nicht mehr zurück gegangen ist. Der Mikroschalter wurde dauerhaft betätigt. Diese Leiste lässt sich recht leicht ausklipsen. Anschließend alles mit Druckluft, Pinsel und Spiritus vorsichtig gereinigt, so dass kein Dreck in den Schalter gelangt. Dann noch vorsichtig mit einer kleinen Feile und feinem Schmirgelpapier den Bereich um diese "Einrastnasen" und das "Scharnier" bearbeitet. Alles wieder eingebaut und die Heckklappe lässt sich wieder einwandfrei öffnen. Zeitaufwand zusätzlich zum Ein- und Ausbau des Tasters ca. 15 Minuten.

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ebenfalls nach der Anleitung den Taster für die Heckklappe ausgetauscht. Jetzt habe ich folgendes Problem, beim Aufschließen des Fahrzeuges geht die Heckklappe einmal auf und beim zweiten Versuch gehts wieder nicht, aber man hört den Schalter. Fahre ich mit dem Smart 10 min. dann wieder dasselbe, einmal wird es geöffnet und beim zweiten Versuch wieder nicht.

 

Habe den Schloss mal ausgebaut und es von Hand verriegelt. Wenn ich dann den Taster drücke tut sich zwar etwas, aber die Kraft reicht nicht aus um es zu entriegeln. Mit der Notentriegelung klappt es ohne Probleme.

 

Ist es jetzt ein mechanische oder elektrisches Problem?

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

 

Fahrzeug: Smart Forfour, 1.3 Bj. 2004.

 

Grüße

Manyak38

Zitat:

@Kurvenräuber47066 schrieb am 2. Januar 2018 um 12:54:53 Uhr:

Hallo, bei mir fehlt auch die beschriebende Öse zur Notentriegelung.

Wie bekomme ich das Schloss trotzdem auf?

Ich habe auch ein Schloss ohne Entriegelungsöse. Wer kann mir sagen, wo und wie ich hebeln muss, um dieses zu öffnen. Ich habe schon einiges probiert, aber leider erfolglos.

Heckklappe-Schloss ohne Entriegelungsöse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heckklappe vom For Four öffnet nicht mehr?/Fensterheber defekt