ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. in den for four verknallt !

in den for four verknallt !

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 22:16

hallo zusammen,

ich habe seit einer woche ein for four, vorrübergehend, als firmenfhrzeug da mein firmenfahrzeug in der werkstadt ist.

ich muss sagen, das ich rollende augen gemacht habe als ich erfuhr das ich dieses kleine auto knapp 10 tage fahren MUSS :rolleyes:

jetzt seit knapp einer woche bin ich total begeistert und will mir auch eines zulegen.

ich habe recherchiert und musste feststelen das der for four nur von 2004 bis 2006 gebaut worden ist. was ich eigentlich nicht verstehe ?!!

ich fahre einen 95 ps diesel mit vollausstattung, außer navi. an der seite steht passion. hat ledersitze und ein riesiges schiebedach. ich kam mit ca. 40 lieter diesel 1000 km weit. na wenn das kein argument ist dieses fahrzeug zu kaufen ..... !!!

er liegt auch satt auf der straße und wenn ich kick-down gebe hört es sich so an als ob ein motorrad gas gibt :D

also ich bin total begeistert von diesem smart und werde definitiv einen kaufen, wenn nicht sogar den firmenwagen welchen ich zur zeit fahren DARF ! ;)

was sind die typischen macken von diesem fahrzeug ?

der for four den ich fahre ist ein automatik mit 95 diesel ps, mit leder und großem panorama-schiebedach.

genau so einen will ich haben.

was sind die macken ?

danke an euch smart fahrer !!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

der ForFour war wirtschaftlich gesehen ein Flopp. Smart machte einfach zuviel verlust das wurde das komplette Geschäft extrem runtergefahren und auf den Fortwo konzentriert. Darum wurde der 44 bereits nach so kurzer Zeit wieder eingestellt.

Technisch gillt er als recht solide,ist ja ein halber Japaner da er zusammen mit Mitsubishi entwickelt wurde,der Colt ist technisch fast Identisch.

Die Dieselmotoren kommen direkt von Mercedes und basieren auf den Dieselmotoren der A-Klasse und gelten ebenfalls als ausgereift und recht problemlos.

Es gibt in meinen Augen daher keinen Grund dir keinen 44 zu kaufen.

Gruß Tobias

Kann mich meinen Vorrednder nur anschließen...

Fahre unseren CDI nun schon seit über 140.000km ohne größere Probleme.

Vereinzelt machen die Kupplungsaktuatoren Probleme, welche sich aber durch ein neues anlernen der Kupplung meisst lösen lassen.

Bei mir leider nicht, da wurde ein neuer Aktuator fällig, ging allerdings noch auf Garantie.

Die Diesel sind von MB und von denen habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehört.

Ab und an scheinen auch die Türschlößer zu mucken, vor allem wenn das Auto lange Zeit in der prallen Sonne standen, fallen die nimmer richtig ins Schloß.

SInd Probleme die auftreten KÖNNEN aber NICHT müssen.

ICh geb meinen 44 so schnell nimmer her.

am 14. Juni 2010 um 21:07

Also das mit dem Verlustgeschäft ist so nicht ganz richtig.

Ich habe von meinem Händler diese Infos:

-mit den Verkaufszahlen wollte man in die nähe von VW Polo und Opel Corsa. Diese sind natürlich nicht machbar gewesen.

-Werbung wurde am Anfang nicht genügend gemacht. (smart war und ist für viele nur der Fortwo - das ist immer noch so, sogar hier im Forum)

-Verlust war nicht so der Grund, da der Forfour auf dem selben Band wie der Mitsubishi Colt gelaufen ist.

 

Kauf dir einen. Meiner ist einer Stopschildüberfahrenden Frau zum Verhängnis geworden - siehe Bilder im Profil.

Unser 1.1 Benziner Pure war einfach unschlagbar. Praktisch, Geräumig (ich bin 192), Flott und als Firmenfahrzeug fällt er natürlich hammermäßig auf. Die Inspektionen waren sehr günstig. O-Ton Werkstattleiter: "Er ist der seltenste Werkstattgast aller Fahrzeuge in der MB-FLotte. Im vergleich zum Fortwo ist er auf schnellen und einfachen Service aufgebaut!" ....  Und so ist es auch.

 

Wir haben uns für eine A-Klasse als nachfolger entschieden, da wir bischen mehr platz in Zukunft brauchen und weil es den Forfour nicht mehr so neu gibt wie wir ihn wollten. SCHADE aber vieleicht kommt er wieder.

Eben weil der 44 so zuverlässig ist(und auch relativ selten und unbekannt), geb ich den nimmer her....bzw erst dann wenn TÜV/Unfall uns scheiden sollte oder Reperaturkosten den Wert des Fahrzeugs überschreiten.

Was die Werbung betrifft, so zeigt sich der von Cuberino zitierte Verkäufer als nicht richtig informiert. Der 44 wurde mit einem riesigen Aufwand eingeführt. Allein durch Berlin fuhren wochenlang große schwarze 44-Flotten, die an strategisch günstigen Plätzen auffällig geparkt wurden. Erinnert sei zudem an die kostenintensive Kampagne mit Robbie Williams. Es ist wohl eher so, dass das Konzept incl. des gewöhnungsbedürftigen äußeren Erscheinungsbildes vom Markt nicht angenommen wurden. Mercedes/Smart ist es einfach nicht gelungen das Modell in der eng besetzten Polo-Klasse zu etablieren. Nett arrangierte Sternfahrten und ein witziger Robbie Williams garantieren eben keine Absatzzahlen. Aber offensichtlich läuft er ja, der Viersitzer. Und läuft. Und läuft - vielleicht ja auch wieder an ...

am 15. Juni 2010 um 8:22

Ach Ning..... Deshalb hab ich doch geschrieben das es "nicht genügend" Werbung war.... Also die Aussage vom Verkäufer ist schon wahr.

Hätte man von Anfang an und nicht erst am Ende, die Kooperation mit dem Gelben M gesucht, dann wäre es wohl anders ausgegangen. Eben dieser Verkäufer hat von schon "Unglaublichen Absatzzahlen" im vergleich zur Markteinführung gesprochen. Da war aber das ende vom 445 schon bekannt und Mc.Donalds hat den Flitzer in seine Gewinnspiele und Werbung eingebunden.

 

Übrigens hat ein Bekannter VW/AUDI Werkstattmeister mein Auto gesehen und im ernst gesagt: "Das konzept bei der VAG ... da hätte man mit dem Golf wohl ein Problem bekommen!"

Hi,

naja der 44 ist sicher kein schlechter Kleinwagen,aber er ist eben ein Kleinwagen;)

Optisch finde ich ihn immer noch sehr gelungen aber nachdem ich ihn mal ein Wochende fahren durfte wahr klar ich werde mir wohl nie einen kaufen.

Die Sitze und Sitzposition wahr für mich einfach extrem ungünstig,ist aber natürlich sehr indiviuell. Außerdem fand ich die Motoren viel zu laut und das Fahrwerk viel zu hart. Die Verarbeitung innen hat meinen persönlichen geschmack gar net getroffen.

Das Hauptproblem war einfach das der 44 am Anfang viel zu teuer war. den preis hätte man nur durchsetzten können wenn der 44 ein Lifestyle objekt geworden wäre wie z.B. der Mini. Es ist halt einfach net gelungen das positive Image des kleinen 42 wirklich auf den 44 zu übertragen dafür war der einfach zu normal.

Es wurden jede Menge 44 auf Halde produziert die dann nur über sonderaktionen loszuschlagen waren. Das hat genau wie beim Smart Roadster die Preise kaput gemacht.

Man kann nur hoffen das der nächste 44 besser vom markt angenommen wird und die Chancen sind net schlecht wenn sich die Käufer net von den Renault Motoren abschrecken lassen:D

Das mit dem zu Teuer möcht ich so ned stehen lassen.

Hat man ähnliche Modelle von anderen Herstellern (Corsa, Polo...usw.) auf den Grundausstattungsumfang des 44 gebracht, kamen die auch in ähnliche Preisregionen. Manche Sachen gabs erst gar ned oder nur bei der höchsten Motorvariante (ESP, Scheibenbremsen rundum, z.Bsp) oder es manche Sachen nur in Verbindung mit einer speziellen Motorisierung (Halb/Automatik).

Ich habe lange Prospekte und Preislisten gewälzt und kann sagen, daß der 44 unterm Strich(für uns) das bessere Angebot (Sicherheits und Ausstattungstechnisch gesehen) von allen war.

Dann war noch das "andere" aussehen des 44 was sich von den Mitbewerbern doch etwas unterscheidet.

Aber über Design und ähnliches kann und will ich nicht streiten...Geschmackssache.

Is ja nun auch Wurschd. Der 44 wird nimmer gebaut (vorerst) und somit haben alle 44 Fahrer ein mehr oder minder seltenes Vehikel.

BIn mal gespannt auf die Neuaflage des 44, welche ja in naher Zukunft kommen soll.

Bis die Tage

Christian

am 16. Juni 2010 um 11:44

Zum Anschaffungspreis habe ich mal meine alten Unterlagen raus geholt.

Was wollten wir damals:

-Schiebe/Panoramadach

-Klima

-CD Radio

-El. Fensterheber vorne

-mind. Viersitzer/ Fünftürer

-ca.75PS

-Platz für mich und Felxibilität

-Leasing

-Neupreis ca.15.000 +/-

 

Konkurenten:

Skoda Fabia, Peugeot 307, Renault Modus, ein Fiat, Mini one, Opel Corsa, VW Polo.

und dann per zufall (ich wollte angebot für die A-Klasse machen lassen) der Forfour - der erste kontakt.

Leasing war Forfour spitzenreiter mit 191€ inkl.Mwst.

Die anderen Hersteller (auser mini und Polo- waren einfach zu teuer) überragten den Preis vom Forfour erst, als

wir die Ausstattung angepasst haben und zwar im Durchschnitt um 1000€. Leasing war bei Fiat mit 299€/5000km einfach eine Frechheit. Die anderen waren so bei 230€

Fabia hatte als Standardausstattung den 3Punkt-Sicherheitsgurt für Fahrer und Beifahrer drin stehen..... HAHAHA

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:00

hallo zusammen,

erst ein mal vielen dank an ALLE die geschrieben haben !

wir haben uns entschieden ( meine frau und ich ), wir haben einen zur zeit einen lancia lybra kombi ( ein sehr schönes auto mit vollausstattung ) 2,4 jtd mit 150 ps. der ist uns jetzt eigentlich zu groß weil unsere beiden kinder 1 und 4 keine kinderwagen mehr brauchen und weil ich mit meinem auto nicht mehr auf die arbeit fahre ( habe firmenwagen ).

also ist der wagen ideal für uns um unser ältesten ins kindergarten zu fahren und in der stadt einkäufe zu tätigen. mehr auto brauchen wir nicht mehr wie früher als die beiden noch baby´s waren.

es wird aber sehr schwer sein einen passenden zu finden. ich suche schon bei mibile und autoscout aber ich finde keinen passenden. ich denke der der einen hat will ihn nicht mehr hergeben ;)

------------------

diesen suche ich :

- 95 ps diesel

- automatik

- schiebedach

- leder

- unter 70.000 km

- max. 6.000 €

baujahr egal, sind sowieso alle 2004 - 2006, farbe egal, kratzer auch egal. weil ich den dann umlakieren oder umkleben lassen werde.

-------------------

noch eine frage, ich bin schon aus dem tuning alterschon draußen aber eib bisschen mehr drehmoment schadet ja nie, daher meine frage :

chiptuning, hat da jemand erfahrung mit diesem motor ?

p.s. : ich biete meinen wagen zum tausch an

Lybra

Innen

Werbung

jetzt will ich den hier :-)

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

diesen suche ich :

- 95 ps diesel

- automatik

- schiebedach

- leder

- unter 70.000 km

- max. 6.000 €

Diese Ausstattung - Extrem selten. Diesel wurden schon weniger verkauft, Automatik ist eher selten im 44, Modelle mit Leder noch viel seltener, und das echte Schiebedach habe ich bisher noch nie gesehen.

Nach diesem Wagen suche ich auch schon eine ganze Weile.

Und dann max. 6000€ ? Sorry aber ich würde sagen - No way

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:19

mit schiebedach meine ich das große panoramadach der elektrisch auf und zu geht ( ist doch ein dach zum schieben ), weil genau so einen bin ich gefahren. blöd das der nicht 100% von der sonne abgedunkelt werden kann, hat eine art fischnetz-abdeckung, aber auch egal.

ich würde auch ein bisschen mehr bluten dafür, er ist es wert !

ich habe aber mit den kilometern meine probleme bei denen die ich gefunden habe :

KLICK

KLICK

 

am 27. Juni 2010 um 6:33

...HIHI,

willst du den wirklich haben,wenn als erstes in der Beschreibung bei dem zweiten Link drin steht: "VERKOCHT"...(ok, andere Sprache, aber ich fands lustig!)

Als ersten Eindruck hätte ich da auch Magenschmerzen, aber die Laufleistung sollte doch kein Thema sein....? Es sei denn er wurde "verkocht" also kalt getreten usw.

;)

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

mit schiebedach meine ich das große panoramadach der elektrisch auf und zu geht ( ist doch ein dach zum schieben ), weil genau so einen bin ich gefahren. blöd das der nicht 100% von der sonne abgedunkelt werden kann, hat eine art fischnetz-abdeckung, aber auch egal.

Ja genau das gibt es eher selten. Den meisten Leuten hat das Panoramadach gereicht. Es ist immerhin ein Kleinwagen, da sind solche Ausstattungsdetails eher die Seltenheit. Trotzdem viel Glück beim Weitersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. in den for four verknallt !