ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for two öffnet sich nicht

Smart for two öffnet sich nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:23

Hallo, hier mein Problem: Mein smart (for two Bj 2001)geht nicht mehr auf. Am Wochenende ganz normal und ohne Probleme gefahren(4tage später) läßt er sich nicht mehr öffnen. er blinkt nicht mal wenn ich auf den Button "öffnen" am Schlüssel drücke. habe dann auch noch eine neue Batterie für den Schlüssel gekauft..... geht immer noch nicht. nichts reagiert mehr oder blinkt. komme auch nicht ins Auto. das Schloß läßt sich auch hinten (Kofferraum) nicht bewegen wenn ich mit dem Schlüssel rein gehe. 2. Problem ich habe nur diesen einen Schlüssel. bitte um schnelle Hilfe. Bin kurz vorm durchdrehen.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2011 um 18:26

Hallo,

es sieht so aus als wäre die Batterie platt, nicht die von dem Schlüssel aber die Autobatterie vorne unter den Füssen des Beifahrers.

Mit dem Schlüssel muss das Schloss an der Heckscheibe aufgehen, sogar wenn die Batterie leer ist, ausser es wäre kaputt.

Durch die Tatsache, daß das Schloß in der Heckklappe ganz selten benutzt wird, verschmutzt es im Laufe der Zeit ziemlich stark durch eindringendes Wasser und Schmutz und dann lässt sich zwar der Schlüssel rein stecken, aber nicht drehen. Das kommt sehr oft vor.

Man braucht zwar in einem solchen Fall viel Geduld, aber mit einem dünnflüssigen Öl, das in das Schloß gespritzt wird, gelingt es meistens, dieses wieder gangbar zu machen.

Notfalls geht es auch mit Türschlossenteiser, aber dünnflüssiges Öl ist besser, Nähmaschinenöl oder Waffenöl.

Du musst das Schloß mehrfach einölen und brauchst ein bißchen Geduld, um es immer wieder mit dem Schlüssel versuchen zu drehen. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis es sich wieder drehen lässt.

Aber so weit musst Du kommen.

Wenn Du dann das Schloß drehen kannst, musst Du durch die Heckklappe einsteigen und mit dem Schlüssel versuchen, die Zündung einzuschalten, dann siehst Du gleich, ob noch Strom in der Fahrzeugbatterie ist. Das kannst Du natürlich auch mit dem Licht oder anderen Verbrauchern ausprobieren bzw. erkennen.

Den Smart kannst Du natürlich nicht starten, auch nicht wenn noch Strom vorhanden wäre, weil ohne das ordnungsgemässe Öffnen mit dem Schlüssel die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

Aber jetzt versuch erstmal, mit der entsprechenden Geduld den Smart auf zu bekommen, dann sehen wir weiter!

Es ist übrigens äusserst riskant, mit nur einem Schlüssel rum zu fahren!!!

Wenn das überstanden ist, musst Du unbedingt versuchen, einen funktionierenden Zweitschlüssel zu bekommen! Das muss nicht mal ein neuer Schlüssel sein, man kann auch einen gebrauchten anlernen und den Schlüsselbart nachmachen lassen und austauschen.

Es gibt nämlich verschiedene Fehler des Smart in Verbindung mit dem Schlüssel und wenn Du dies nicht mit einem funktionierenden Zweitschlüssel verifizieren kannst, dann bist den den Leuten im SC quasi ausgeliefert, die können Dir dann erzählen was sie wollen.

Und das kann einiges sein, wenn du weisst, was ich meine.

Und das bedeutet auch einige Euros!!!

am 17. Juni 2011 um 4:46

Wie mein Vorredner bereits erwähnte: Sehr fahrlässig, sich mit einem Schlüssel zufriedenzugeben, gerade bei solchen mit Batterie, von der über die funkgesteuerte Schloßbetätigung hinaus noch weitere Funktionen abhängig sind!

Schlösser vertragen kein normales (Motor-)Öl, es muß dünnflüssig, harz- und säurefrei sein, damit die kl. Schließstifte im Schloßzylinder möglichst lange freigängig bleiben und somit die einwandfreie Funktion gewahrt bleibt; ungünstigstenfalls bleiben mal alle Stifte derartig hängen, daß man das Schloß bereits mit einem Schraubendreher problemlos öffnen kann.

Es gibt spezielle Schloß-Öle, zB vom Schloßhersteller ABUS, viele Werkstätten benutzen Service Spray weiß;

weiterhin sind zu empfehlen: TOTAL Lubra Metallic, Ballistol, WD 40, Silikonspray o.a. synth. Schmierstoffe.

Radikallösung wäre natürlich ein Ausbau, Zerlegung u. Reinigung, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, aber man kann es auch erstmal so versuchen, um dem funktionshemmenden Schmutz beizukommen: Aceton od. Nagellack-Entferner einspritzen (gebrauchte Einmal-Spritzen sind bei jedem Arzt zu bekommen) und eine Weile einwirken lassen, anschl. mit Preßluft ausblasen (notfalls wiederholen), danach mit einem der o.a. Mittel schmieren, hierfür ist zwar Graphitpuder auch geeignet, aber die dunkelgrauen Rückstände davon am Schlüssel färben ab.

Läßt sich der Schlüssel eigentlich auch dann nicht drehen, wenn man beim Drehvorgang kräftig die Scheibe andrückt? Dies empfielt sich sowieso, um beim Öffnen den Schließkeil und damit den Schloßmechanismus zu entlasten.

am 17. Juni 2011 um 7:48

Kein Arzt, der halbwegs bei Sinnen ist, wird dir gebrauchte Einmalspritzen geben. Aber eine ungebrauchte wirst du da sicher bekommen. Ansonsten, Apotheke.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:50

Hallo

Danke für Tipps. Habe fast ganze Dose WD40 reingesprüht. Zweite Schlüssel habe ich auch da liegen würde mir mit Auto gegeben. Laut Vorbesitzer lag er mehrere Jahre und funktioniert nicht mehr auch mit neue batterie nicht. Muss ich danach komplettes Schloss tauschen oder gibt es was einzelnes.

Nochmal Danke für die Tipps.

am 22. Juni 2012 um 14:00

Tach !

Ich habe einen smart fortwo Bj2001 mit 54PS und die batterie ist leer (wahrscheinlich Licht nicht ausgeschaltet), man kommt nur durch die heckklappe rein und ich weiß net wie ich die Türen aufmachen soll, da er vorher verriegelt war.

Bitte um schnelle Hilfe, danke!!!

schnayder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

Fahre kein 450, deswegen entschuldige wenn es falsch ist. Aber kannst du nicht einfach von innen am Griff ziehen um die Tür zu öffnen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

am 22. Juni 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Fahre kein 450, deswegen entschuldige wenn es falsch ist. Aber kannst du nicht einfach von innen am Griff ziehen um die Tür zu öffnen?

Genau und beim Öffnen der Heckklappe mit Schlüssel gehen in der Regal auch die beiden Türen auf das zu bekommen ist da viel mehr das Problem... zumindest ab bj 03

 

Oder ADAC Rufen die können kurz mit einem Langen Kabel überbrücken

damit wenigstens die türen sich Elektronisch öffnen lassen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

....wenn kein Saft auf der Batterie geht auch beim mechanischen Öffnen der Heckklappe die Türen nicht auf. Da hilft nur in den Kofferraum krabbeln, und die Türöffner von innen mit der Hand bedienen. Wenn Du da nicht rankommst durch die Sitze durch, kannst Du den Beifahrersitz an den beiden Hebeln (links und rechts am Ende der Sitfläche) nach vorne klappen und hast somit mehr Platz.

.... und dann kannst Du den ADAC rufen, weil die Batterie ja bekanntlich im Fussraum vom Beifahrer sitzt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG

FBSHH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

am 23. Juni 2012 um 6:15

Ist die Heckklappe erst mal auf, dürfte doch die Betätigung der Türöffner kein großes Problem mehr sein :confused: Ich benutzte dazu mal den Aufhänger an einem Besenstiel - - Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn man für den Eventualfall einen langen, steifen Draht bereithielte, der am Ende eine entsprechende Schlaufe hat, mit der man den Türöffner fassen kann.

Man sollte sich allerdings vorher vergewissern, ob der Wagen nach einer solchen "Notöffnung" unbeobachtet stehenbleiben kann, weil die Türen ohne Strom nicht wieder verriegelt werden können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

am 25. Juli 2012 um 7:08

Nun noch eine Steigerung: aufgrund längerer Nichtbenutzung ist das Schloss der Heckklappe auch nach zwei Tagen des Einweichens in Kriechöl nicht mehr zu bewegen. Konnte mit einem Draht die untere Heckklappe entriegeln, sie bleibt aber trotzdem fest mit der Scheibe verbunden. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, Strom ins SMART-Netz einzuspeisen, ohne direkt an die Batterieanschlüsse zu gehen, um die Türen doch noch elektronisch zu öffnen? Vielen Dank schon ´mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

Strom bekommste da so nicht ran, könntest höchstens vorsichtig versuchen das Türpannel oben auszuhängen und dann mit nem Metallbügel o.Ä. die Tür mechanisch (über den Öffnungsdraht) zu entriegeln, ist zwar etwas Fummelei, aber es funktioniert (mußte das selbst vor ein paar Jahren schon mal machen, hatte mein Schlüssel dummer Weise im Auto liegen gelassen), nimm dir aber etwas Zeit damit nichts kaputt geht.

Ansonsten falls du im ADAC bist, die haben Spezialwerkzeug zum zerstörungsfreien Öffnen von PKW Türen.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen verschlossen und batterie leer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for two öffnet sich nicht