1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe öffnet nur noch 2/3

Heckklappe öffnet nur noch 2/3

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Heckklappe am Golf VI Highline.
Wenn ich den Kofferraum öffne dann öffnet sich die Klappe nur zu 2/3 alleine und den Rest muss ich hochdrücken
Gelegentlich kommt auch ein leises quitschen.
Daher ich mich bereits mit der Sufu beschäftigt habe und des öfteren das Argument kam das das an der Jahreszeit liegt wollte ich sicherheitshalber noch mal fragen ob mom. noch jemand mit einem Golf VI das problem hat.

18 Antworten

Also bei meinem Golf liegt das definitiv an den kalten Temperaturen.

Hatte das "Problem" im Winter - seit ich den Golf habe - bisher in jedem Jahr. Doch genau so plötzlich wie es bei kalter Witterung auftaucht ist es bei warmer Witterung wieder weg.

Da ich nur 1,80m groß bin und mir daher trotz der geringeren Öffnung der Heckklappe den Kopf bei Beladen/Entnehmen nicht anschlage, stört es mich aber absolut nicht. - Ganz im Gegenteil: Man spart sich unnötiges "strecken" ;-) Ich hätte nichts dagegen, wenn die Klappe geöffnet immer so "tief" stehen würde. - Besonders beim Parken in der Garage. Um zu verhindern, dass das geöffnete Garagentor die geöffnete Heckklappe beschädigt blieb mir nichts anderes übrig als Teile des Garagentors "polstern".....

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@I Need nos Wenn du so gefühllos wie du dich hier äußerst mit dem Silikon umgehst, magst du dich schon einsauen. Aber mit Bedacht geht es sehr gut - ich spreche aus Erfahrung!! Du nicht!!
ich verbeuge mich vor dem großen Meister. Also zu solchen Kommentaren fällt mir endgültig nix mehr ein....mal ganz davon abgesehen, dass Du an Deiner dämlichen Silikontheorie festhälst, die mal gar nix bringt. Aber immer schön alles einschmieren was nicht läuft.....

Die Dämpfer haben bei Kälte schlicht und ergreifend zu wenig Druck um die Klappe aufzustoßen. Selbst wenn Du sie mit Silikon flutest wird es nicht besser (es seie denn, das Silikon ist erhitzt🙄).

Mir fällt dazu auch nichts mehr ein.....

Ich habe nicht daran festgehalten sondern es nur probiert

und Die Dämpfer hatten gar kein Druck mehr und wie du sicherlich bemerkt hast waren es zwischendurch auch mal an die 10 Grad draussen und in der Garage hatte ich das gleiche Problem.

Super Kommentar xD

Ich hatte das gleiche Problem, so gar auch bei der Motorhaube. Bei mir sind aber nicht die Dämpfer Schuld, sondern die Scharniere. Bei der Motorhaube haben sie sich schon so nach außen gebogen, sodass sie vielleicht mal neu müssen, da man da ja nichts einstellen kann. Egal, hier ging es ja um die Heckklappe.
Also ich würde die Scharniere (Anschlag oben) mal ordentlich mit WD-40, oder was so da ist ein sprühen, das sollte helfen.

Wie siehts denn aus, wenn ich die Dämpfer wirklich mal ersetzen muss?

Die Teilenummer ist (glaube Fahrer und Beifahrerseite sind Gleichteile): 5K6 827 550 B (03S)
Die Ausschubkraft sollte bei 550 N liegen und
die Länge bei 438,5mm.

Ich habe gehört, das VW die Marke Stabilus verbaut, kann das jmd. bestätigen, da es nicht explizit auf den Dämpfern oben steht und ich ungern minderwertige Qualität verbauen möchte.

Grüße