ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. August 2014 um 19:52

Hallo,

seit Kurzem kann ich meine Heckklappe nicht mehr über den Taster öffnen.

Mit der FFB geht es auch nicht mehr...mechanisch mit dem Schlüssel schon.

Wenn ich den Taster drücke, höre ich ein Relais im Beifahrer-Fußraum...die Kofferraumbeleuchtung funktioniert und die Kontrollleuchte im Tacho auch.

Meine Vermutung: Magnetschalter im Schloss defekt...ist das richtig?

Kann man da was reparieren?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 19:42

Leute wenn ihr Probleme habt mit der Funktion des Heckklappenschloss, dann überprüft bitte den folgenden Stecker, den ich als Bild anhänge. Dieser sitzt hinter der linken Filzmatte im Kofferraum.

Bei mir ging es ziemlich sporadisch mit dem Schloss und aufeinmal garnicht mehr. Da hinter dieser Filzmatte auch eine Belüftungsklappe nach außen sitzt oxidiert der Stecker gerne mal und es kommt zu einem Kurzschloss und das kann dazu sorgen, das der Motor im Schloss sich so lange dreht bis so ein Plastikzahnrad bricht und dann geht die Klappe garnicht mehr auf, auch nicht mit dem Schlüssel!

Glaubt mir diese fummelarbeit wollt ihr nicht machen wollen! Ich hab meine Heckklappe nur mit 3 Leuten und Hebeln aufbekommen.

Am besten ihr checkt diesen Schalter mal und säubert ihn und fettet ihn ein!

 

Falls das Schlos doch kaputt sein sollte dann braucht ihr leider ein neues Schloss. Allerdings könnt ihr aufatmen wegen dem Schließzylinder, den kann man übernehmen. Ich hatte mein neues Schloss von Ford Kimmerle online bestellt, da es dort am günstigsten mit knapp 100 euro ist. Meine Ford Werkstatt wollte nur für das Schloss 160 Euro haben plus nochmal bis zu 200 Euro für den komplizierten Ausbau in meinem Fall.

Netterweise hat Ford Kimmerle mir am Telefon schon gesagt wie ich den Schließzylinderwechsel und sie haben mir auch aus ihrem Computer die Anleitung ausgedruckt und mit geschickt.

An dem Schließzylinder ist so eine kleine Schräge, darunter sitzt ein Sicherungsstift mit Feder, der den Schließzylinder vor dem verdrehen schützt als Diebstahlschutz. Diese Bauweise macht es unmöglich den Schließzylinder einfach so abzuschrauben. Mit folgender Anleitung ist es aber extrem leicht den Schließzylinder zu übernehmen.

Hier nehmt euch einen Dremel, eine Feile oder eine Säge und entfernt diese Schräge soweit bis ihr den Stift seht und er raus springen kann. Nun Steckt ihr euren Schlüssel in den Schließzylinder damit das Innenleben in Position bleibt, wenn ihr als nächsten Schritt den gesamten Schließzylinder dreht bis ihr ihn nach oben raus ziehen könnt. Dann setzt hier ihn auf das neue Schloss und dreht ihn in Position. Jetzt nur noch eben einemal die evt. Kanten begradigen und ein M6 Gewinde wenn ich mich nicht täusche für ein paar mm in die Stifthalterung schneiden. Nun könnt ihr den Stift mit Sicherungsfeder einfach einstecken und schraubt eine Schraube von oben drauf damit dieser in Position bleibt. Dauer des Wechseln ca. 15Minuten.

Es ist also ziemlich leicht und geht schnell, anders machen die es bei Ford nicht. Diese Anleitung stammt ja schließlich aus deren Computer. Ich hab leider gerade keine Ahnung wo sie ist sonst würd ich sie noch Anhängen, da dort alles mit Bildern versehen war aber ich denke meine schriftliche Anleitung kann man auch verstehen =)

Ich hoffe ich konnte euch helfen und euch vor enormen Kosten schützen.

MfG

Wer mag darf gerne den Danke Button drücken =)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

als erstes sollte man die Kabel zwischen Heckklappe und Karosserie kontrollieren, in der Gummitülle, dort brechen gerne die Kabel

das Schloss kannst du nur komplett erneuern, daran was zu reparieren ist normalerweise nicht möglich

...oder Stecker am Schloss auf Korrosion überprüfen.

Bei mir war nur ein Fehlercodes gesetzt und nach Löschung läuft wieder alles wie gewünscht.

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:29

Also Strom kommt hinten an, kein Kabelbruch.

Kann man das Schloss so einfach erneuern? Ist kein Turnier...

Was kostet das ca.?

also ein 3/5Türer?

das Schloss selber ist kein Problem, allerdings muss man den Schließzylinder umbauen ... außer du kaufst dir ein gebrauchtes Schloss und läßt dir einen Schlüssel dazu mitgeben

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:59

3-Türer...kann man den Magnetschalter im Schloss nicht gängig machen?

So weit ich weiss, sitzt im Schloss ein kleiner E.Motor, der dreht sozusagen das Schloss, bei Auslösen der FB oder des Tasters. Den Motor hörst du, wenn entsprechend gedrückt wird.

Das gesamte Schloss ist vernietet, und nicht zum Reparieren gedacht. Da hilft leider nur Tausch, wenn z.B. der Motor hinüber ist. Bei den Kosten bin ich überfragt.

Ob der Tausch des Zylinders viel Arbeit macht, weiss leider auch nicht. Der scheint aber nur mit einer Schraube befestigt zu sein, siehe Link. Neuen Dichtungsring bekommt man von Ford, so was habe ich schon gelesen. Vielleicht kannst du beim örtlichen Schrotter ein Schloss ausbauen (bei mir in der Ecke ging das meistens). Dann kannst du ebenfalls sehen, ob das mit dem Zylinder auch so "einfach" geht.

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:12

So, ich war gestern Fehler auslesen:

Heckklappenschloss Masse Kurzschluss.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich nochmal durchgemessen.

Ich habe 4 PINs..kennt einer die Belegung?

grün/weiß auf schwarz: 0V

grün/weiß auf schwarz/rot: 0,7 V

grün/weiß auf schwarz/braun: 12,3 V

schwarz auf schwarz/rot: 0,8 V

schwarz auf schwarz/braun: 12,4 V

schwarz/rot auf schwarz/braun: 12,3 V

Liegt da iwo der Fehler?

Warum hast du nicht die Anschlüsse gegen Karosseriemasse geprüft?

War die Funktion nicht nach dem löschen des Fehlers wieder i.O.??

Themenstarteram 13. August 2014 um 5:38

Soll ich nochmals alle 4 Pins gegen Masse messen?

Nach dem Löschen war leider alles wie zuvor.

Kennst du die genaue Pin-Belegung der 4 Kabel?

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:21

Also, gestern nochmal den ganzen Mittag geopfert:

Das Schloss funktioniert, habs direkt mit 12 V angesteuert.

Zuleitungen funktionieren auch alle, keine Kabelbrüche.

Hab dann im Beifahrerfußraum bei dem Relais mal an allem gewackelt und auf einmal gings!!

Was ist denn der Kasten da genau? Leider weiß ich nicht wo da der Fehler liegt, das Schloss hat leider nur 1x funktioniert, Wackeln bringt nix mehr...

Ideen?

am 19. August 2014 um 19:42

Leute wenn ihr Probleme habt mit der Funktion des Heckklappenschloss, dann überprüft bitte den folgenden Stecker, den ich als Bild anhänge. Dieser sitzt hinter der linken Filzmatte im Kofferraum.

Bei mir ging es ziemlich sporadisch mit dem Schloss und aufeinmal garnicht mehr. Da hinter dieser Filzmatte auch eine Belüftungsklappe nach außen sitzt oxidiert der Stecker gerne mal und es kommt zu einem Kurzschloss und das kann dazu sorgen, das der Motor im Schloss sich so lange dreht bis so ein Plastikzahnrad bricht und dann geht die Klappe garnicht mehr auf, auch nicht mit dem Schlüssel!

Glaubt mir diese fummelarbeit wollt ihr nicht machen wollen! Ich hab meine Heckklappe nur mit 3 Leuten und Hebeln aufbekommen.

Am besten ihr checkt diesen Schalter mal und säubert ihn und fettet ihn ein!

 

Falls das Schlos doch kaputt sein sollte dann braucht ihr leider ein neues Schloss. Allerdings könnt ihr aufatmen wegen dem Schließzylinder, den kann man übernehmen. Ich hatte mein neues Schloss von Ford Kimmerle online bestellt, da es dort am günstigsten mit knapp 100 euro ist. Meine Ford Werkstatt wollte nur für das Schloss 160 Euro haben plus nochmal bis zu 200 Euro für den komplizierten Ausbau in meinem Fall.

Netterweise hat Ford Kimmerle mir am Telefon schon gesagt wie ich den Schließzylinderwechsel und sie haben mir auch aus ihrem Computer die Anleitung ausgedruckt und mit geschickt.

An dem Schließzylinder ist so eine kleine Schräge, darunter sitzt ein Sicherungsstift mit Feder, der den Schließzylinder vor dem verdrehen schützt als Diebstahlschutz. Diese Bauweise macht es unmöglich den Schließzylinder einfach so abzuschrauben. Mit folgender Anleitung ist es aber extrem leicht den Schließzylinder zu übernehmen.

Hier nehmt euch einen Dremel, eine Feile oder eine Säge und entfernt diese Schräge soweit bis ihr den Stift seht und er raus springen kann. Nun Steckt ihr euren Schlüssel in den Schließzylinder damit das Innenleben in Position bleibt, wenn ihr als nächsten Schritt den gesamten Schließzylinder dreht bis ihr ihn nach oben raus ziehen könnt. Dann setzt hier ihn auf das neue Schloss und dreht ihn in Position. Jetzt nur noch eben einemal die evt. Kanten begradigen und ein M6 Gewinde wenn ich mich nicht täusche für ein paar mm in die Stifthalterung schneiden. Nun könnt ihr den Stift mit Sicherungsfeder einfach einstecken und schraubt eine Schraube von oben drauf damit dieser in Position bleibt. Dauer des Wechseln ca. 15Minuten.

Es ist also ziemlich leicht und geht schnell, anders machen die es bei Ford nicht. Diese Anleitung stammt ja schließlich aus deren Computer. Ich hab leider gerade keine Ahnung wo sie ist sonst würd ich sie noch Anhängen, da dort alles mit Bildern versehen war aber ich denke meine schriftliche Anleitung kann man auch verstehen =)

Ich hoffe ich konnte euch helfen und euch vor enormen Kosten schützen.

MfG

Wer mag darf gerne den Danke Button drücken =)

Themenstarteram 21. August 2014 um 5:56

Danke für den Tipp. Bei mir liegt das PRoblem aber wohl vorne im Beifahrerfußraum.

Kannst du dazu was sagne? Welches Bauteil steuert den Strom nach hinten?

Unten im Beifahrerfussraum sitzen ein oder zwei Kästen. Dazu wäre das Bj nötig.

Vfl -10/2001 hat ein ZV Modul extern (zweiter Kasten obendrauf). Beim fl 11/01-04 sitzt alles im GEM. ein Kasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr