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Rubbelnde Bremsen, beschlagene Scheiben und nicht öffnende Türen im FoFo Turnier

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:50

Hallo.

Ich habe seit Mai letzten Jahren nen Focus Turnier Ghia 1.8 Diesel.

Problem 1:

Beim Kauf hatte ich schon damals ein Rubbeln beim Bremsen bemerkt. Dachte es wäre mit nem Bremsenwechsel erledigt.

Nun, nach dem Wechsel war tatsächlich erst mal Ruhe. Damals hatte ich Bremsscheiben und -beläge vorn, und alle Räder gewechselt. Nach 2-3 Monaten bzw 3000-4000km ging das Rubbeln leicht wieder los.

Heute ist es schlimmer denn je. Beim Bremsen haben vorher nur das Lenkrad und das Pedal stark vibriert. Nun ist es so, als würde das Auto als Ganzes mit wackeln. Selbst das Quietschen der Federn der Laderaumabdeckung kann man deutlich hören, also übertragen sich die Vibrationen bis aufs Heck. Das war anfangs nicht so.

Was mir noch auffällt:

1. Bei langsamen Fahrten und offenem Fenster kann ich deutlich ein schleifen hören, als wäre die Handbremse noch leicht angezogen. Handbremse deshalb, weil sich das Geräusch verstärkt, wenn ich sie bis zum ersten einrasten anziehe.

2. Normalerweise habe ich das Rubbeln zwischen 60 und 80km/h. Wenn ich jedoch aus hohen Geschwindigkeiten bis auf 20-30 abbremse (z.B. bei Stauende auf der AB), so vibriert das Auto, bis ich den Fuß von der Bremse nehme. Die nächsten 60-120 Sekunden nach dem Bremsmanöver ist es dann so, als würde das Auto humplen, bzw. wie wenn ein Rad eiern würde. Radbolzen sind aber alle fest.

Bevor ich jetzt wieder die Scheiben und Beläge tausche, und mich in 3 Monaten wieder ärgere: Was sollte ich überprüfen, und ggf. mitwechseln?

Problem 2:

Wenn wir nasses Wetter haben, beschlagen die Scheiben sehr stark. Das ist nicht normal. Teppiche sind trocken, Scheiben- und Türdichtungen ok. Es hilft dann nur noch die Klima, oder alle 2-3 Minuten lüften. Bei meinen vorherigen Autos war dies nie so schlimm. Was kann ich hier tun?

 

Problem 3:

Wenn ich mit dem Schlüssel das Auto über die Beifahrerseite aufschließen will, geht zu 80% nur die Beifahrertür auf. Manchmal öffnen alle Türen. In dem meisten Fällen ist es so, dass wenn man die Beifahrertür geöffnet hat, eingestiegen ist und die Tür zugezogen hat, die anderen Türen von selbst, nach etwa einer Minute aufgehen. Über die FB gehen alle Türen nach zweimaligem Druck auf, also alles ok. Es spielt keine Rolle, mit welchem Schlüssel ich die Tür öffnen möchte, das Selbe bei beiden Exemplaren. Auf der Fahrerseite klappt das Aufschließen wunderbar mit Beiden.

Wo ist hier nachzusehen?

Danke schonmal allen hilfsbereiten Usern.

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10 Antworten

Zu Problem 1: Ein Bremssattel könnte fest sein. Die müssen sich seitlich bewegen können, damit der Druck links und rechts der Scheibe gleich ist.

Die Bremscheiben würde ich überdrehen lassen.

Zu Problem 2: Das Fenster einen Spalt öffnen. Ich glaube bei den frühen Focus liegt die Entlüftung an einer ungünstigen Stelle. Einem Kollegen haben die in der Werkstatt Spritzlappen drangemacht, um das abzustellen. Wollte er aber nicht haben.

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:49

Hi, und danke für die Antwort.

Das mit dem Sattel kann ich nächstes Wochenende mal überprüfen.

Nur um ganz sicher zu sein: Wieviel Spiel sollte der Sattel haben?

Die Scheiben werde ich trotzdem wechseln, damit ich ruhig schlafen kann.

Das mit der Entlüftung wäre ungünstig. Was muss ich mir unter Spritzlappen vorstellen?

das beschlagen der Scheiben ist normal beim Focus, wechsle mal den Pollenfilter (btw jedes Jahr muss er gewechselt werden) dann sollte das schon minimiert werden

Zitat:

Original geschrieben von rübo

Hi, und danke für die Antwort.

Das mit dem Sattel kann ich nächstes Wochenende mal überprüfen.

Nur um ganz sicher zu sein: Wieviel Spiel sollte der Sattel haben?

Die Scheiben werde ich trotzdem wechseln, damit ich ruhig schlafen kann.

Das mit der Entlüftung wäre ungünstig. Was muss ich mir unter Spritzlappen vorstellen?

Der Sattel sollte axial (also seitlich in Fahrtrichtung) mindestens so viel Spiel haben, wie ein Bremsbelag dick ist, damit bei verschlissenem Belag auch noch Druck ausgeübt wird und nicht nur auf der Kolbenseite. Das Spiel kannst Du aber nur rausfinden, wenn Du die Kolben zurück drückst und die Beläge ausbaust.

Wenn ich das richtig verstanden hab' sind die Scheiben fast neu. Da ist bestimmt noch genug Material drauf, daß man mal drüber drehen kann.

Spritzlappen sind so Gummidinger (Lappen ca. 20x20 cm), die unten an den Radkasten hinter die Räder geschraubt werden, damit der Dreck nicht unten an den Kotflügel spritzt. Die vermindern wahrscheinlich den aerodynamischen Überdruck an der Stelle, wo die Entlüftung sitzt (meist seitlich unter der hinteren Stoßstange. Sehen aber wahrscheinlich sch...e aus.

 

Bleibt noch das Problem Nr. 3: Schau mal hier im Forum Mk1, da sind schon einpaar Beiträge zur Zentralverriegelung u. ä., vielleicht kannst Du da schon mal Hinweise finden.

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:36

Oh, jetzt, weiß ich, was du mit den Lappen meinst. Nee, dann lieber beschlagene Scheiben!

Danke. Ich werde mir das mal näher ansehen!

Habe seit einigen Tagen auch Rubbeln bei warmen Bremsen. Das kann ich gar nicht ab. Habe beim Reifenwechseln mal die Beläge und die Scheiben angeschaut. Beläge innen ca. 5 mm außen ca, 7 mm auf beiden Seiten. Scheiben gereinigt und ein Bisschen angeschmirgelt, Beläge gereinigt. Probefahrt gemacht, keine Verbesserung.

Kann es an den Aufhängungen liegen, oder sind beobachtete Probleme (in anderen Threads) nur Folgeschäden?

Bin geneigt, die Scheiben und Beläge zu wechslen, selbst auf die Gefahr hin, daß die nach einpaar tausend km wieder anfangen, zu rubbeln.

Problem 3: Hatten wir auch. Da war das Schloss der Beifahrertüre defekt. Unser Fordhändler meinte das das an den MK1 Modellen ein Problem sei. Das Fehlerbild ist meistens etwas anders. Bei uns war es so, das wenn über die Fernbedienung ZV verriegelt wurde das Auto gleich wieder aufgeschlossen hat außer die Beifahrertür. Beim öffnen der Beifahrertür mit dem Schlüssel direkt ging nur noch die Beifahrertür auf oder zu. Bei Ver- oder Entriegelung der Beifahrertür über den Locktaster innen an der Tür ging auch nur die Beifahrertür auf oder zu. Also neues Schloss rein für 120 € zzgl. Arbeitszeit und es war ein Jahr Ruhe. Jetzt haben wir das gleiche Problem wieder. Werde das Auto am Mittwoch zum Händler bringen. Der tauscht das Ding auf Kulanz aus.

Greets B

P.s. Beim ersten mal, als sie die Fehlersuche gemacht haben. Meinten Sie das hier 3 Sachen kaputt sein könnten, die sie am Focus immer haben: 1. Schloss defekt; 2. Feuchtigkeit im Schloss oder an den Anschlüssen vom Schloss und somit korrossion und 3. Kabelbruch und oder Korrosion an den Steckern der Kabeldurchführung bei der Tür zur A-Säule

Scha mal da -> http://www.motor-talk.de/.../...blem-oder-doch-nicht-t2210505.html?...

Zitat:

Original geschrieben von route61

Habe seit einigen Tagen auch Rubbeln bei warmen Bremsen. Das kann ich gar nicht ab. Habe beim Reifenwechseln mal die Beläge und die Scheiben angeschaut. Beläge innen ca. 5 mm außen ca, 7 mm auf beiden Seiten. Scheiben gereinigt und ein Bisschen angeschmirgelt, Beläge gereinigt. Probefahrt gemacht, keine Verbesserung.

Kann es an den Aufhängungen liegen, oder sind beobachtete Probleme (in anderen Threads) nur Folgeschäden?

Bin geneigt, die Scheiben und Beläge zu wechslen, selbst auf die Gefahr hin, daß die nach einpaar tausend km wieder anfangen, zu rubbeln.

Und ich hab das Rubbeln beseitigt, indem ich die Scheiben und Beläge vorne gewechselt hab'. Über 200 Euro Material incl. Trennpaste plus meine Arbeitszeit ca. 1,5 h.

Zu1)

Wenn das Bremsrubbeln nach dem Wechsel erst mal weg war, und danach wiedergekommen ist, würde ich persönlich befürchten das irgendwas an der Radaufhängung nicht stimmt. Evtl. mal Spur und Sturz checken lassen, und Stoßdämpfer prüfen. Wenn da irgendwo zuviel Spiel ist läuft eine Bremsscheibe vielleicht nicht gleichmäßig auf. Im schlimmsten Fall könnte sogar ne Felge verzogen sein. Vielleicht noch so als Idee...

Zu 2)

Wann war der letzte Klimaservice? Leider sind die Dinger ja nicht ganz Wartungsfrei... ansonsten wie bereits beschrieben Pollenfilter wechseln (lassen) und gucken, dass da keine Blätter etc. drüberliegen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:26

So, danke nochmal für die zahlreichen Antworten:

Die Felge kann es nicht sein, da ich ja beim Bremsentausch alle Räder mitgewechselt habe.

Der Sattel sitzt richtig, das konnte ich prüfen.

Klima wurde letzten Sommer gecheckt.

Beim Schloss ist derzeit Ruhe. Evtl wie einer schon sagte Feuchtigkeit.

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