ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus - Heckklappe entriegelt ungefragt

Focus - Heckklappe entriegelt ungefragt

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:02

Hilfe!!!!Focus - Heckklappe entriegelt selbstständig

 

Hallo! Bei mir ist heute ein nerviges Problem bei meinem Ford Focus Bhj.04/2000 aufgetreten.

Ständig hat sich die Heckklappe entriegelt sobald die Zündung an ist. Hat jemand ne Ahnung woher das Problem kommt??? Bzw. wie man das Problem beseitigen kann???

Ist echt nen riesen problem wenn während der Fahrt ständig die Heckklappe aufspringt, und man hat keine Chance bei dem Wagen den Kofferraum zu verschliessen. Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank für alle Antworten!!

Gruß aus Berlin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann mehrere Ursachen haben

 

http://www.motor-talk.de/t507350/f283/s/thread.html

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:42

Danke für den Link! Habe zwar keinen Focus C-Max sondern nur Focus, aber die Probleme scheinen wohl ähnlich gelagert zu sein. Habe jetzt erstmal die Verkleidung der Heckklappe entfernt und die Stromversorgung gekappt damit man wenigstens ungestört fahren kann.

Da werde ich wohl nicht um einen Gang in ne Werkstatt herumkommen.

hallo,

hast du schon den schalter und masseverbindungen überprüft?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:00

Hallo!

Ich bin nicht unbedingt der Kfz Experte! Meinst Du dieses schwarze Gebilde am Schloss des Kofferraums?

Wenn du mir sagst was ich machen soll renne ich sofort zum Auto runter und probiere es aus!

Danke im voraus!

hallo,

ich meine den schalter links oben im armaturenbrett zum entriegeln der heckklappe.

allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie du den schalter ausbauen kannst.

ich vermute aber das er nur reingesteckt ist.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:10

Hallo Mr.Focus!

Habe mich vorhin mal reingesetzt ins Auto und die Zündung auf 2 gestellt und mal gelauscht was passiert. Wenn man die Kofferraumentrieglung im Innenraum betätigt hört man aus dem Beifahrerfussraum ein Relais arbeiten. Allerdings hört man beim selbstständigen erntriegeln der Heckklappe dieses Relais nicht arbeiten. Es kommt im unregelmäßigen Abstand ein klicken aus dem Bereich des Kofferraums.Vermute das am Schloß der Heckklappe auch noch ein Schalter/Relais oder ähnliches sitzt welcher wohl selbständig die Entrieglung veranlasst!

ein problem beim focus 1,besonders beim turnier sind kabelbrüche in der hecklappendurchführung,in verbindung mit wassereinbruch.dadurch kann es zu verschiedenen effekten kommen die die hintere klappe betreffen.

1.scheibenwaschwasser kann durch einen undichten/gebrochenen schlauch auf die defekten kabel kommen,bis zum schloss selber auch,in den stecker am schloss.gebrochene kabel können kurzschluss verursachen.

2. regenwasser/ waschanlagenwasser kann durch die undichten heckklappengriff/nummernschildleuchten genauso da hin kommen.

also überprüfen.- sind die nummernschildleuchten vergammelt(grün)?

-ist ein kabelbruch vorhanden? gummitülle hinten an der heckklappe links abmachen,ist dort auch der scheibenwaschschlauch undicht???

-der stecker am (4-5 pin schwarzer stecker) heckklappenschloss vergammelt??

 

es gibt ein reparaturkabelbaum inkl. verbessertem waschschlauch.

und natürlich den wassereinbruch am griff abdichten,es gibt einen verbesserten griff und verbesserte dichtung und neue nummernschildleuchten.

eventuell rost an heckklappe beseitigen und lackieren.

hallo,

ich bin zwar auch kein ford-mechaniker aber dann versuch doch mal die verkleidung der heckklappe zu entfernen und überprüf dort sämtliche kabel.

darauf achten das alle kabel richtig aufgesteckt und gut isoliert sind.

die verkleidung der heckklappe kannst du normalerweise mit einem schlitz-schraubedreher entfernen.

wenn dort nichts zu finden ist würde ich mal bei einer werkstatt anrufen und erkundigen.

hallo,

das mit der werkstatt anrufen hat sich wahrscheinlich erledigt da mechanik74 das problem kennt.

beim anruf einer werkstatt hätte niemand das problem so genau beschrieben.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:33

Hallo!

Erstmal ein Dank für die vielen Tips!

Sobald der Schneefall hier in Berlin sich gelegt hat werde ich mal die Kabel im Kofferraum überprüfen, und schauen wo sich das Wasser seinen Weg gesucht haben könnte!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:21

So! Bin nun nochmal am Auto gewesen! Konnte erstmal keine Brüche oder ähnliches an den Kabeln feststellen. Allerdings habe ich den Stecker am Schloss wieder aufgesteckt und die Zündung auf 2 gestellt. Beim genaueren horchen am Heckklappenschloss ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. So als ob aus diesem Schwarzen Kasten (Schalter?)am Heckklappenschloss irgendwelche Kriechströme oder ähnliches fliessen.

Kann mir jemand sagen was sich hinter diesem Teil am Schloss verbirgt??? Was ist das genau?

Danke!

da ist ein elektrostellmotor drin.und ein schalter.

die können ja durch wassereintritt beschädigt sein oder ein kurzschluss entsteht.

ist es ein turnier???

Hi

könnte das was mit dieser Rückrufaktion in USA zu tun haben?

Die bauen ihre Foci zwar selber, haben aber bestimmt zum Teil die gleichen Zulieferer.

http://story.news.yahoo.com/news?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus - Heckklappe entriegelt ungefragt