Heckklappe mit "Kick" öffnen funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
bei meinem F11 hatte die Funktion, dass ich die Heckklappe mitttels "Kick" (sofern ich den Schlüssel in der Tasche habe) öffenen konnte.
Ich habe das mal mehr, mal weniger genutzt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr funktioniert. Auf einmal ging es dann doch wieder.
Jetzt ist es leider so, dass es gar nicht mehr funktioniert.
Leider finde ich nicht wirklich einen sichbaren Sensor o.Ä.- habt ihr vielleicht ne Idee was da defekt sein könnte oder ob es vielleicht eine lose Steckverbindung betreffen könnte? Wenn ja, wo ist das Teil :-D.
Viele Grüße
Thomas
18 Antworten
Eventuell hast du einen defekten Türgriff, der das CAS stört und somit keinen Empfang von deinem Schlüssel erhält. War bei mir Zumindestens so. Die anderen „heilen“ Türgriffe reagierten dementsprechend nicht so gut, wobei auch die Heckklappe per Fuß sich nicht öffnen lies. Normalerweise reagierte dieser sofort.. Meine vorübergehende Lösung: Stecker vom defekten Türgriff abgesteckt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Lies mal auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher aus!
Der Sensor selber ist hinter der Heckschürze verbaut.
Muss ab wenn du daran möchtest.
https://www.leebmann24.com/.../sensorleitung-smart-opener-612899
Eine Frage hat jeder F11 mit elektrischer Heckklappe diese Funktion??
Nein das hat nicht jeder F11. Nur bei Komfortzugang SA322 ist diese Funktion ab Werk vorhanden.
Ähnliche Themen
Also der Tipp mit dem Türgriff hat leider nix gebracht. Die funktionieren alle Keyless.
Wie gesagt: es hat ja immer funktioniert und dann hatte ich irgendwann mal ne Zeit, da ging es nicht mehr. Und dann hat es wieder geklappt. Jetzt wieder nicht mehr.
Auslesen kann ich leider nix, da ich kein Diagnose Gerät o.ä. habe.
Was könnte da defekt sein? Sensor oder gar ein Steuergerät?
EDIT: Ich habe hier was dazu gefunden. Evtl. könnte es auch mit der nachgerüsteten AHK zu tun haben? Da war die Stoßstange mal weg. Allerdings ging es direkt danach...
https://www.f10-forum.de/.../?pageNo=3
Gibt es jemand der evlt. mal den Fehlerspeicher auslesen könnte, ob da was steht bezgl. Defekt?
Mh, ich weiß nicht ob du es mit den Türgriffen richtig verstanden hast. Die keyless Griffe stehen in Kontakt mit der heckklappe (Fußtaster). Die Türgriffe sind oft kaputt und führen genau dazu, dass die keyless Funktionen mal nicht gehen, mal gehen, mal schlecht gehen usw. Um dieses Problem auszuschließen musst du alle 4 Türgriffe abbauen und jeweils den Stecker fürs keyless abstecken. Dann bei ausreichender Batterieleistung (cave: defekte Türgriffe saugen auch die Batterie leer) testen ob die Betätigung per Fuß der Heckklappe funktioniert. wenn ja, dann ist in einem der Türgriffe der Keyless Sensor defekt
Habe ich am F10 auch. Funktionierte von von 10 mal 9 mal. Nachdem ich auch die AHK nachgerüstet hab von 10 mal genau 0 mal. Ist aber nicht defekt sondern reagiert nur noch wenn ich nach dem Autowaschen nasse Schuhe habe, oder glänzende Lederschuhe. Probiere mal aus
Vielleicht die leiste unten mal reinigen
Zitat:
@marcmalz schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:52:15 Uhr:
Habe ich am F10 auch. Funktionierte von von 10 mal 9 mal. Nachdem ich auch die AHK nachgerüstet hab von 10 mal genau 0 mal. Ist aber nicht defekt sondern reagiert nur noch wenn ich nach dem Autowaschen nasse Schuhe habe, oder glänzende Lederschuhe. Probiere mal aus
Oh, danke, das teste ich und berichte!
Was ist Deine "Lösung"? Immer nasse Schuhe? :-D
Könnte es sein, dass die AHK als permanenter "Schuh" betrachtet wird?
Vielleicht muss Keyless neu angelernt werden, damit es die Einbausituation mit AHK als neue Referenz nimmt.
Hab dann mal alles auseinander gebaut und geschaut an was es liegen könnte. Hab dann aber für mich beschlossen das ich auf die Fernbedienung drücke. Fand diese Funktion zwar ganz nice habe aber den ganzen Sinn auch nie so richtig verstanden. Hatte aber die Hände auch nie so voll das ich das wirklich gebraucht habe.
Wenn man links und rechts ne Kiste Bier in den Händen hält, wirst du die Funktion sofort zu Schätzen wissen. ;-))
Links und rechts ne Kiste Bier und dann auf einem Bein stehen und mit dem anderen unter dem Stoßfänger rumfuchteln sie für die Beobachter auch sehr lustig aus.😉
Wieso rumfuchteln?
Einmal Fuß nach vorne und schon blinkt es.
Finde die Ausstattung Top.
Funktioniert natürlich auch mit anderen Getränkekisten oder Einkäufen wo man beide Hände voll hat.
Würde ich jederzeit wieder nehmen wenn ich nochmal ein Auto kaufe.