Heckklappe mit "Kick" öffnen funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
bei meinem F11 hatte die Funktion, dass ich die Heckklappe mitttels "Kick" (sofern ich den Schlüssel in der Tasche habe) öffenen konnte.
Ich habe das mal mehr, mal weniger genutzt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr funktioniert. Auf einmal ging es dann doch wieder.
Jetzt ist es leider so, dass es gar nicht mehr funktioniert.
Leider finde ich nicht wirklich einen sichbaren Sensor o.Ä.- habt ihr vielleicht ne Idee was da defekt sein könnte oder ob es vielleicht eine lose Steckverbindung betreffen könnte? Wenn ja, wo ist das Teil :-D.
Viele Grüße
Thomas
18 Antworten
Das funktioniert auch ab Werk nicht immer auf Anhieb. Hab das schon mehrfach beobachtet. Evtl. stellen sich die Fahrer auch einfach zu dämlich an.
…lässt sich aber markenübergreifend beobachten.
Haha, am besten funktioniert es bei Problemen am Auto.
Klappe auf zum werkeln, Fuß, Knie oder obere Gliedmaße zu nah Richtung Schürze und der Alarm sagt, verschwinde sonst aua.
Also wirklich weitergekommen bin ich bisher nicht - auch nicht mit nassen Schuhen 😁.
Bedienfehler schließe ich aus, hat ja sonst immer geklappt und das Argument mit den Kisten Bier kennen ich - wenn man die Hände voll hat ist das echt gut!
Die Keyless-Funktion der Heckklappe funktioniert über eine kapazitive Messung.
Dazu gibt es zwei "Leisten" im Stoßfänger, die das Feld aufbauen. Das Signal wird vom vorgeschalteten Elektronikbaustein ausgewertet und weitergegeben.
Fehler dieser Funktion sind im FRM abgelegt und können mit einer Diagnosesoftware ausgelesen werden.
Daher empfehle ich, dass Du erst einmal den Fehlerspeicher (eventuell in einer Werkstatt) auslesen lässt.