ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckantrieb?

Heckantrieb?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:00

Hi,

ich habe jetzt seit fast 1 Jahr einen 320d, und ich habe mich schon oft gefragt, warum fast alle BMW einen Heckantrieb haben, und welche Vorteile bzw Nachteile so ein Antrieb hat.

Und ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Vorteil ein, nur der große Nachteil dass er gerne mal ausbricht, besonders auf Wasser und Schnee, und dass die Reifen öfters durchdrehen, warscheinlich wegen dem geringen Gewicht auf der Hinterachse.

Weiß jemand warum BMW oder auch Mercedes so auf den Heckantrieb setzt, Vorteile??

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon mal einen Frontkratzer mit 150ps und mehr gefahren?

Ist wiederlich wenn als die Reifen durchdrehen, auch fährt sich heckantribe sportlicher und im Zeitalter von DSC auch sehr sicher.

Im WInter hinten 50kg rein und ab gehts :D

am 19. Juli 2005 um 11:11

Was soll am Heckausbrechen schlechter sein? Wenn der Fronttriebler vorne raus schiebt, kommt auch irgendwann der Gegenverkehr. ;)

Sportliche Fahrer bevorzugen die bessere Beherrschbarkeit im Grenzbereich.

Senioren hingegen lieben den kleineren Wendekreis, der damit möglich wird.

Ich sage jetzt nicht, wen ich auf welche der beiden Marken beziehe... :p

Gruss

Timmi B.

am 19. Juli 2005 um 11:11

Schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

Ist ganz ordentlich erklärt, finde ich ;)

Und außerdem: Isch will gar keinen Frontantrieb, ich will lieber geschoben werden :p

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

warum fast alle BMW einen Heckantrieb haben

Haben alle BMW

Zitat:

Weiß jemand warum BMW oder auch Mercedes so auf den Heckantrieb setzt, Vorteile??

- null Antriebseinflüsse in der Lenkung

- Man kriegt die Kraft besser auf die Strasse

- bessere Gewichtsverteilung

- Motoren längs einbaubar -> Reihensechser hinter der Vorderachse

 

N Frontantrieb hat seine Vorteile durchs Platzsparen. Sicherheitsrelevant hat er seine Vorzüge durch die elektronischen Helferlein inzwischen verloren.

Fahrdynamik und -Komfort kommen an nen Heckantrieb nicht mehr ran.

am 19. Juli 2005 um 11:12

Das ist doch gerade das schöne wenn der Poppo auf Schnee oder bei Nässe gerne kontrolliert etwas herum kommt! Hast aber recht! Ist sicher nichts für jedermann der nur sicher von A nach B kommen will!

Mit eingeschalteten DSC ist aber selbst mein 330 i Kombi mit 231 PS an der Hinterachse Narrensicher bei Nässe und Schnee! Ist so gut wie nicht querzustellen und wenn dann wird sofort die Notbremse vom DSC gezogen!

Heckantrieb ist sportlicher ausgelegt und macht mit genügend Erfahrung und Fahrkönnen sehr viel Spaß!

Keine Antriebseinflüsse am Lenkrad beim fahren und starken beschleunigen!

am 19. Juli 2005 um 11:14

Also ich denke, je mehr PS das Auto hat desto besser ist der Heckantrieb oder noch besser Allradantrieb, weil er die Kraft besser auf die Straße bringen kann und das Auto auch besser in der Spur hält.

Es gibt, glaub ich, keinen namhaften Hersteller von PS-Starken Autos mit Frontantrieb...

Viele Grüße

Anne

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

ich will lieber geschoben werden :p

Liebe Grüße, Verena

Na na! :D

am 19. Juli 2005 um 11:28

@ annekruemel

So ein 2004er Honda Civic Type R mit 200 PS und Frontantrieb kann schon ganz schön auf der Nordschleife fies beißen und so manche schnellen 911 erschrecken! Solange keine engen Kurven kommen aus denen man schnell heraus beschleunigen muss ist Vorderradantrieb durchaus auch im Motorsport mit und viel PS anwendbar!

Allradantrieb wie z.B. immer gerne bei Audi in den S Modellen angewendet ist zwar gut für die Traktion, erreicht aber niemals die Dynamik eines BMW M3 mit Heckantrieb!

am 19. Juli 2005 um 11:31

Wenn Du Grip willst brauchst Du allrad!

Habe heute meinen Kleinen in die Werkstatt gebracht und als Leihwagen das alte Audi Quattro Coupé von meiner Chefin bekommen. Ein Fahrgefühl - unbeschreiblich. Fahre öfters mal bei Manuel im 330i mit aber der Audi übertrifft sogar den! :cool::cool:

Warum BMW nur Heckantrieb hat? Nun ja... ein 330i mit Frontantrieb wäre ja die reinste "Gummiermaschine"..:D. und ob der noch so leicht zu kontrollieren wäre denke ich ist fraglich. Die Reifenhänderl würden sich freuen!

Gruß aus der VW Ecke!

Rainer

am 19. Juli 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Isch will gar keinen Frontantrieb, ich will lieber geschoben werden

3 liter schieben schon ordentlich oder...???

und im winter will ich keinen frontwurschtler (VW)

seawas roli

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:18

Also durchs beschleunigen hast du mehr Gewicht auf der Hinterachse und somit eine bessere Kraftübertragung auf die Straße, logisch.

Deshal auch die ganzen Sportwagen mit Heckantreib, oder halt mit Allrad.

Und für Omas spazierfahrten am Sonntag genügt ein VW mit Frontantreib ;)

Danke für die Antworten

Ein Nachteil des Heckantriebs:

Es ist eine Kardanwelle notwendig, welche die Kraft vom Motor (vorne) zur angetriebenen Achse (logischerweise hinten) bringt. Diese benötigt Platz, außerdem erzeugt diese auch Wärme. Im CLK konnte man den Cupholder nicht wirklich gut nutzen, da der eine Teil "tief" zur Kardanwelle ging und die kalte Fanta in ner halben Stunde eher "Raumtemparatur" hatte...

Bye

Jan

Zitat:

Original geschrieben von BigBenz666

Wenn Du Grip willst brauchst Du allrad!

Habe heute meinen Kleinen in die Werkstatt gebracht und als Leihwagen das alte Audi Quattro Coupé von meiner Chefin bekommen. Ein Fahrgefühl - unbeschreiblich. Fahre öfters mal bei Manuel im 330i mit aber der Audi übertrifft sogar den! :cool::cool:

Warum BMW nur Heckantrieb hat? Nun ja... ein 330i mit Frontantrieb wäre ja die reinste "Gummiermaschine"..:D. und ob der noch so leicht zu kontrollieren wäre denke ich ist fraglich. Die Reifenhänderl würden sich freuen!

Gruß aus der VW Ecke!

Rainer

Was bitte ist ein Audi quattro QP meinst du den 80er???

am 19. Juli 2005 um 15:38

Höhere Drehmomente bescheren dem - von mir verhassten -

Frontantrieb das Ende.

Ich glaube es gibt sogar den A8 mit einer NUR Fronatriebvariante - entsetzlich.

ganz ganz schrecklich.

Gruss Nicklausi

Deine Antwort
Ähnliche Themen