ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Panik vor Heckantrieb

Panik vor Heckantrieb

Themenstarteram 21. März 2005 um 7:54

Hallo,

da ich vorhabe, mir einen gebrauchten (max. 3 Jahre) BMW zuzulegen (330i), wollte ich vorher doch mal ein paar Meinungen zur Umstellung von Front- auf Hecktriebler einholen.

Da der Winter sich in München dem Ende zugeneigt hat und die Strassen frei vom Schnee sind, sollte der Umstiegszeitpunkt gar nicht mal so ungeschickt gewählt sein - mal davon abgesehen, dass mein alter Golf III eh im Mai seinen TÜV absolvieren müsste.

Eine Freundin von mir hat letztens ihren 316ti in die Leitplanke gesetzt und sich die rechte Seite ein wenig aufgerissen - seitdem ist sie nur noch am Fluchen über den Heckantrieb. Ausserdem sei das nichts für Skifahrer und schon gar nichts für Bergpässe.

Nun meine etwas ängstliche Frage: Wie ausgereift ist denn das DSCIII im bald-nicht-mehr-aktuellen 3er BMW? (Sie hat ihren 316ti noch ohne DSC)

Kann ich bei "normaler" Fronttriebler-Fahrweise (75 PS) bedenkenlos auf Heckantrieb mit knapp 250 PS wechseln, oder wird's da zwangsläufig Probleme geben?

Mit "normal" meine ich, einigermassen angepasst (ist n bisserl wischiwaschi-formuliert, lässt sich aber wohl auch nicht pauschal beantworten) in die Kurven zu gehen. D.h. anfangs lieber ein wenig defensiv, da ich wirklich null Erfahrungen mit Heckantrieb besitze.

Ist da ein Fahrertraining fast schon Pflicht?

Gebt doch mal bitte einem verängstigten fast-BMW-Fahrer ein paar Ratschläge, wie man die Umstellung am besten in den Griff bekommt, bzw. ob sich das wirklich so drastisch bemerkbar macht.

Danke und viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen!

Sorry,aber warum fragst Du das hier im e36 Forum? und nicht im e46?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hallo und Herzlich Willkommen!

Sorry,aber warum fragst Du das hier im e36 Forum? und nicht im e46?

Moin,

vermutlich, weil er die Baureihenbezeichnungen bei BMW noch nicht so verinnerlicht hat.

Ich habe daher den Beitrag in das passende E46-Unterforum verschoben.

Beste Grüße

am 21. März 2005 um 8:15

Tach

Natürlich muss man sich im Winter doch erstmal mit einem Hecktriebler einfahren, wenn man vorher nur Fronttriebler gefahren ist. Am Besten auf nen leeren Parkplatz und ein paar Runden drehen.

Ganz klar ist auch, dass für den Winter Frontantrieb besser ist, bessere Wahl wäre dann ein Quattro von Audi, die sind im Schnee kaum zu schlagen, wenn du eine doch recht große Angst vor dem Heckantrieb im Schnee hat.

Das DSCIII ist meiner Meinung recht gut ausgereift und hat bei gefährlicheren Situationen immer gut reagiert. Ich finde , für mich persönlich, Heckantrieb im Schnee besser kontrollierbar.

Nun ja, man kann sein Auto auch mit einem Fronttriebler an die Letplanke setzen. Da hat der Fahrer einfach was falsch gemacht!!!!! Ihc hab zwar "nur" 193PS aber hatte wenige Situation, wo das DSC wirklich eingreifen musste.

Wenn du allerdings öfters in den Winterurlaub fährst solltest du dich vielleicht wirklich nach einem Audi mit Quattro umschauen.

Aber auch mit einem BMW ist man im Winter recht sicher unterwegs.

Gruß

am 21. März 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

Ganz klar ist auch, dass für den Winter Frontantrieb besser ist

Warum, worauf beziehst du dich?

Traktion?

Auf welchen Zustand beziehst du dich?

Beladen, unbeladen; Ebene, Steigung; ....

Beziehst du dich auf einen Hecktriebler mit Front- oder Heckmotor?

 

Wie fast immer gilt: es gibt nichts das in jeder Situation besser ist.

Naja einfacher ist ein Frontler im Winter allemal, nur beladen an starken steigungen zieht der Hecktriebler davon,

aber dann fährt der Frontler halt rückwärts hoch.

Hallo Marco,

ich denke diese Befürchtungen haben viele Fahrer von Hecktrieblern, die wenigsten sprechen es aber offen an.

Zur Fahrweise:

Natürlich, wenn Du mit deinem 75 PS Golf grobe Fehler machst, passiert nicht viel. Das Auto ist gutmütig abgestimmt und rel. schwach motorisiert. Wahrscheinlich wird er allerhöchstens mal leicht über die Vorderräder schieben, beim Gaswegnehmen leicht eindrehen, das war´s. Das ist beim BMW anders, dessen musst Du Dir im Klaren sein. Wenn Du da auf´s Gas trittst, kommt auch was und auch mit guten Reifen reisst der Grip bei Nässe sehr schnell ab. Und wenn Du Experimente machen möchtest ohne den Platz und die Konzentration dafür mitzubringen, ist das Auto schneller kaputt als Du Auto sagen kannst. Natürlich hilft DSC bei Erreichen des Grenzbereichs. Du solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass auch das nur über die Reifen wirkt. Wenn die Reifen keinen Grip mehr haben, wirkt auch DSC/ESP nicht mehr. Ich würde sagen Du solltest wissen was Du tust, besonnen fahren und wenn Du dich vertraut mit dem Wagen fühlst einfach mal Stück für Stück probieren wann/wie das DSC regelt und wie sich das Auto dabei anfühlt. Ein Freund von mir hat letztes Jahr erst seinen 323i zersemmelt ohne dass er weiß, wie das passiert ist... einach mal bei Nässe etwas schnell in eine Kurve und dann kam der Wald.

Wintertauglichkeit:

Ich war jetzt schon 4 Mal mit meinem und anderen E46 im Skiurlaub und habe noch nie Probleme gehabt. Meistens sind die Straßen doch soweit geräumt, dass man auf festgefahrenem Schnee fährt. Auch auf Paßstraßen (Katschbergpass, Seiser Alm) gab es bei 16% Steigung keine Probleme, gute Winterreifen vorausgesetzt. Da kannst Du Deine Schneeketten noch lange im Kofferraum lassen. Nur vernünftig fahren sollte man, auch hier zahlen sich "Spielereien" höchstens in Blechschäden aus.

Fahrertraining:

Ich habe bisher 4 Trainings gemacht, wenn Du allerdings keine wirklichen Sportfahrer-Trainings machst, wirst Du nicht mit Deinem Auto im Grenzbereich fahren dürfen/können. Ein Sicherheitstraining, bei dem man das Auto mal richtig laufen lassen kann ohne Gefahr zu laufen anzuecken ist aber in jedem Fall empfehlenswert.

Für mich ist mittlerweile der Heckantrieb zum entscheidenden Kaufkriterium geworden. Mit einiger Übung und guten Reflexen sitzt Du grinsend hinterm Lenkrad und erfreust Dich an den schönsten Driftwinkeln. Ich hoffe Du lernst die Vorteile auch zu schätzen ohne Dich allzu sehr einschüchtern zu lassen.

Viel Spaß! :)

am 21. März 2005 um 9:36

DSC macht BMW Idiotensicher.

Ich sags dir, im Winter bin ich mit Heckantrieb besser unterwegs als mit Front.

Nur wenn du halt dann einmal hängst is es vorbei.

Aber wir sind hier ja nicht in den Alpen.

Ich fahr mit meinem Ends oft Ski (3.28) und da war nie ein Problem. Ich musst erst einmal Ketten drauf machen. Und da auch nur weil so ein Hirsch mit einem Vw Golf nicht Platz machen konnte und mein ("kleiner Anlauf") weg war.

Kauf dir nen Bmw Heckantrieb is das tollste was es gibt.

Wenn du abfliegst, dann nicht wegen dem Heck sondern weil du einfach zu schnell warst.

NIMM IHN!!!

am 21. März 2005 um 9:42

also ich bin neulig mit meinem vater nen 35 % steigerung gefahrt ! hat er ohne probleme gemacht !

mfg

Tjalf

am 21. März 2005 um 10:05

Heckantrieb fordert einen Fahrer schon erheblich mehr Aufmerksamkeit ab! Ohne DSC kann das schon sehr schnell ins Auge gehen! So ab 170PS an der Hinterachse sollte man sich schon genau überlegen ob man in der Kurve voll aufs Gas gehen sollte oder lieber nicht! Da sind höchstens Autos mit Mittelmotor (Lotos Elise usw.) noch krimineller. Grenzbereich ist eben sehr hoch, aber wenn man es übertreibt ist ein Profi gefragt!

Mit DSC wird es aber schon sehr sicher in meinem 330 i, aber leider auch sehr langweilig.

Ab und zu schalte ich es aber auch teilweise und auch ganz ab! Eine schöne gut ausgebaute Landstraße, kein Verkehr, Sonnenschein und ein paar schöne knackige enge Kurven macht mit Heckantrieb mordsmäßig Spaß!

Heckantrieb würde ich aber heute auch immer wieder vorziehen. Mit guten Winterreifen entstehen bei Schnee kaum noch Nachteile!

Zitat:

Original geschrieben von Tjalf2005

also ich bin neulig mit meinem vater nen 35 % steigerung gefahrt ! hat er ohne probleme gemacht !

mfg

Tjalf

35% steigung bei schnee?

Da ist selbst ein 4x4 an seinen Grenzen.

ich bin mit mer m klasse 100% seitung hochgefahren

allerdings nicht auf schnee

am 21. März 2005 um 11:35

Hab nu zwar nix gelesen außer den eröffnungs Post!

Ich sage nur: brauchst keine Angst haben!

Es ist ne Umstellung, aber ich Wohne auf 800 Meter NN, und bei uns hat es auch richtig schnee!(Schwarzwald)

In meiner ersten Saison Winter, habe ich noch bevorzugt meine Frontfräse gefahren, und nur ab und an den Bimmer! Ging aber super!

In der letzten Saison, die gerade vorbei geht, bin ich nur Bimmer gefahren und muß sagen das ich fast besser damit gefahren bin als mit dem Frontantriebler!

OK bei nem 330i mußt schon ein wenig, sanfter ran gehen, aber das gespühr bekommst Du schnell dafür! Mach halt LAngsam, lass Dich nicht Jagen und fahr immer so, das Du Dich Sicher fühlst, der rest kommt von ganz alleine!

Gruß Jordy

Für mich war der jetzige bzw. letzte Winter auch der erste mit Heckantrieb. Bin vorher auch viele Jahre nur Fronttriebler gefahren. Der neue Heckantrieb hat mir aber keine Probleme bereitet, obwohl des öfteren mal richtig Schnee lag. Du musst eben etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen, ansonsten kommt (ohne ASC) doch schnell mal das Heck rum...:) Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles...;)

am 21. März 2005 um 11:51

Ich Persönlich habe es mittlerweile lieber , wenn das Heck kommt und man es schön wieder abfängt, als dieses rumgeschiebe über die Vorderachse!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Panik vor Heckantrieb