Heckantrieb rules

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Der wahnsinn!
Autobahnausfahrt HH-Stellingen, die enge kurve wo 40 dran steht.
Ich komme heute von IKEA, vor mir ein motorad fahrer der dachte er wäre king of the road zwischen all den VWs und Koyotas.
Er fuhr schon sportlich in der ausfahrt, etwa 45° geneigt.
Da dachte ich jetzt mal probieren ob in meinem neuen BMW auch drin steckt was drauf steht (120i cabrio).
Ich schalte also DSC aus und geb gas - war etwa 10-15 kmh schneller in der kurve als das motorrad; ohne zu driften.

Ihr hättet DEN blick sehen sollen als ich von hinten ankam und der erst in seien rückspiegel und dan mit offenem mund sich umgedreht hat.

Danke BMW für diesen moment!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Ja schon klar, aber ohne heckantrieb hätte ich mich das aber niemals getraut.
Stell dir vor ein bisschen kies auf der straße und ein fronttriebler bricht aus ...

sorry, wenn etwas gefährlich ist, dann ist es, wenn der hecktriebler ausbricht, der ist nämlich wesentlich schwerer zu kontrollieren

gerade auch, wenn man DSC ausschaltet-->was übrigens absoluter blödsinn war, da ich anhand deiner aussagen nicht vermute, dass du ein driftkünstler bist der mit einem ausbrechenden heck was anfangen kann

das DSC ist beim BMW schon so ausgelegt, dass es sehr nahe an der physikalischen grenze arbeitet, will heissen, dass viell ein test-/rennfahrer oder sehr engagiert sportlicher fahrer ETWAS mehr rausholen kann, aber sicher kein unbedarfter nutzer, du hast dich und dein auto IMHO somit völlig unsinnig (mit DSC wärst du locker genauso schnell gewesen) in gefahr begeben...

ich würde dir gern empfehlen NIEMALS das DSC auszuschalten, denn es ist im wahrsten sinne des wortes die letzte rettung, wenn du eine gewisse grenze überschreitest

Merke:
der hecktriebler ÜBERSTEUERT (das heck kommt rum und muss durch geschicktes/ recht genau abgestimmtes gegenlenken eingefangen werden)

der fronttriebler UNTERSTEUERT, d.h. schiebt über die vorderräder zum kurvenausgang, da hilft es einfach den lenkeinschlag ein wenig zurückzunehmen...

natürlich gibt es (je nach fahrzeug) fliessende übergänge zwischen dem einen und anderen zustand, auch ein hecktriebler untersteuert in der regel zuerst, ehe das "heck kommt"

für "normale" (99%) autofahrer ist ein fronttriebler in der regel viel einfacher zu beherrschen...natürlich ist das heutzutage eigentlich egal, da DSC/ESP kritische situationen bei beiden antriebsarten entschärft....deswegen sollte man im öffentlichen straßenverkehr am besten niemals drauf verzichten...

hier mal ein video (original BMW) wo du sehen kannst wie die beiden fahrzustände aussehen und wie man reagieren müsste...

http://youtube.com/watch?v=io1dXLSYaNE

und, wärst du mit dem übersteuern zurecht gekommen?😁

ich hoffe du siehst das nicht als blöde belehrung, sondern als guten tipp für die zukunft....DSC auf öffentlichen Straßen immer an!

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bla bla bla. Natürlich ist ein sehr schnell gefahrenes Auto in der Kurve schneller als ein Motorrad, doch wer fährt schon grundsätzlich auf der vorletzten Rille? Meistens sind es immer noch die Autofahrer, die sich nicht trauen, schlafen, ihr Navigationsgerät bedienen, ihre Tölen tätscheln oder aus irgendwelchen anderen Gründen um die Kurven schleichen. 😁

Weil 80% der Autofahrer unterwegs sind, weil sie von a nach b kommen wollen. 80% der Motoradfahrer sind aus Spaß an der Freude unterwegs. Gerade im Sommer. Ich bin momentan in Österreich im Urlaub und wohne in der Nähe der Nordschleife. Was ich allein heute schon für Überholmanöver gesehen habe.... Es stehen einfach nicht genug Kreuze rum.

@TE

DSC ausschalten habe ich mir aus gutem Grunde abgewöhnt..🙂

Wobei du mit den Überholmanövern eher auf die verbleibenden 20% anspielst, nicht die 80%, die aus Spaß an der Freude fahren. Idioten gibt es im Auto und auf dem Motorrad gleichermaßen.

Zitat:

Wobei du mit den Überholmanövern eher auf die verbleibenden 20% anspielst, nicht die 80%, die aus Spaß an der Freude fahren. Idioten gibt es im Auto und auf dem Motorrad gleichermaßen.

Ich meine das sich ein Großteil der Motorradfahrer auf das Bike setzt um Gas zu geben. Klar ist nicht jeder ein notorischer Raser. Aber der Anteil der Raser ist bei Motorradfahrern prozentual unbestritten höher.

Allerdings hat man es als Motorradfahrer sowie als LKW Fahrer schon nicht leicht auf den Straßen da die PKW Fahrer großteils nicht richtig reagieren. Ich lasse Biker grundsätzlich vorbei und versuche auch auf der BAB keine LKW auszubremsen. Von daher schätze ich mich schon tolerant ein.

Aber ich wurde schon wie oft von Motorradfahrern in Kurven überholt in denen bei Gegenverkehr ein Crash unausweichlich gewesen wäre. Ich frage mich was in den Köpfen dann vorgeht.......da hat man vielleicht ne 50/50 Chance das kein Auto kommt....das ist als ob man mit dem Tod um sein Leben würfelt. Verstehe ich nicht sowas. Und das sehe ich nicht gerade selten im Sommer.

Das ist allerdings völlig richtig, da stimme ich dir zu.

Ähnliche Themen

LOL,
danke jungs für die reaktionen. Und die videos.

Also, ihr könnt euch wieder beruhigen, denn ich habe natürlich das }DTC{ nicht ausgeschaltet (bin ja nicht bescheuert in einer mit leitplanken versehenen kurve, mit einem neuwagen). Einen schalter wo DSC draufsteht gibt es gar nicht in meinem BMW, von daher gehe ich davon aus dass die "belehrungen" und dieses herablassende getue von nicht-einser fahrern kommen; die einzige empathische reaktion kam von einem anderen 1er kollegen und genau das wollte ich wissen.

Davon abgesehen war das motorrad echt, die kurve echt, und der hat auch ganz in echt dumm aus der wäsche geguckt. Mir hats gefallen.

Viele grüße.

Edit:
Außerdem, im video wird ja gerade nochmal angesprochen was ich meinte. Bei untersteuern kann man nicht mehr viel machen außer vom gas zu gehen und zu beten dass der platz reicht um wieder in die haftreibung zu kommen. Kommt nicht so gut wenn da gleich eine leitplanke im weg ist.

Wie du im video beschrieben siehst, beim hecktriebler müssen die vorderräder nur die seitenkräfte der lenkung aushalten, daher ist die wahrscheinlichkeit aus dem haftungskreis zu brechen kleiner als beim fronttriebler. Und genau deswegen meine aussage, dass ich mich das o.g. manöver in einem fronttriebler nicht getraut hätte. 'storsch?

Zitat:

Davon abgesehen war das motorrad echt, die kurve echt, und der hat auch ganz in echt dumm aus der wäsche geguckt. Mir hats gefallen.

das war nur ein sonntagsfahrer, der unterschied ist keine 10-15km/h wenn der halbwegs umgelegt hat.

wenn man schon mit einem auto schneller sein soll dann aber nicht mit einem einser, da ist schon mehr sport angesagt.

guck mal da:http://www.youtube.com/watch?v=vxDeXmAA5_Y&feature=related
oder hier:http://www.youtube.com/watch?v=UpEn48y6JtI

naja der gallardo hat ja nur allradantrieb;-)

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

das war nur ein sonntagsfahrer, der unterschied ist keine 10-15km/h wenn der halbwegs umgelegt hat.
wenn man schon mit einem auto schneller sein soll dann aber nicht mit einem einser, da ist schon mehr sport angesagt.

guck mal da:http://www.youtube.com/watch?v=vxDeXmAA5_Y&feature=related
oder hier:http://www.youtube.com/watch?v=UpEn48y6JtI

naja der gallardo hat ja nur allradantrieb;-)

ach mann, lass es!

der einser ist eben besser als der italorenner (punkt)

Zitat:

Ich schalte also DSC aus und geb gas - war etwa 10-15 kmh schneller in der kurve als das motorrad; ohne zu driften.

Zitat:

......, denn ich habe natürlich das }DTC{ nicht ausgeschaltet (bin ja nicht bescheuert in einer mit leitplanken versehenen kurve, mit einem neuwagen). Einen schalter wo DSC draufsteht gibt es gar nicht in meinem BMW,...

Muss man Einser Fahrer sein um da was zu verstehen?

Gruß Tordi (der auch schon 1er gefahren ist)

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Um talentierten Nordschleife-Touri-Bikern (unverantwortlich nah) auf die Pelle zu rücken, genügt augenscheinlich ein handelsüblicher Mazda 3 MPS - mit Frontantrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=A_sqdA9K43M

Der "handelsübliche" Mazda 3 MPS ist ein Paradebeispiel für einen sportlichen Fronttriebler. Da hat ein 1er mit standart Fahrwerk in keine rKurve eine Chance. Ekommt halt nicht nur auf den Antrieb sondern hauptsächlich auf das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung an.

Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt, ob er nun das DTC ausgeschaltet hat oder nicht und warum sein 1er kein DTC Knopf haben soll?

Roland hat ja am WE einiges geschlossen, hier bitte gleich weitermachen!

Zitat:

Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt, ob er nun das DTC ausgeschaltet hat oder nicht und warum sein 1er kein DTC Knopf haben soll?

Les mal kurz was ich ein paar Posts drüber geschrieben habe..🙂

Hey,
sorry für die verwirrung durch den trolligen eingangspost.

Edit: Argh! Jetzt komme ich selber durcheinander!!!!

Also nochmal, wenn man die DTC taste drückt heißt das nicht dass das DSC komplett ausgeschaltet ist. Das kann man angeblich machen in dem man die DTC taste lange (3 sekunden) gedrückt hält, aber das habe ich nicht getan - und das wäre auch dumm. Is jetzt alles klar?

Zitat:

Der "handelsübliche" Mazda 3 MPS ist ein Paradebeispiel für einen sportlichen Fronttriebler. Da hat ein 1er mit standart Fahrwerk in keine rKurve eine Chance.

Diese Aussage von einem BMW-Fahrer wundert mich nun schon etwas...

135i ?! 😁 😁

Vom Fahrwerk mags ja in der Serienversion sein dass der Mazda3 MPS besser auf der Straße liegt (weiß ich ehrlich gesagt nicht), aber Leistungs und Antriebstechnisch wird ein BMW die Kraft wohl klar besser auf die Straße bringen 😁

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

...vor mir ein motorad fahrer der dachte er wäre king of the road...Ich schalte also DSC aus und geb gas - war etwa 10-15 kmh schneller in der kurve als das motorrad; ohne zu driften.

Ihr hättet DEN blick sehen sollen als ich von hinten ankam und der erst in seien rückspiegel und dan mit offenem mund sich umgedreht hat...

Ich frag mich grade, wer da King of the Road gespielt hat 😉 Aber es freut mich natürlich, dass anscheinend dein Selbstwertgefühl dank dieser überirdischen Aktion - die natürlich nur echte Kerle auf die Piste knallen können - quasi explodiert ist 🙄

MfG
roughneck

ja, das frage ich mich auch gerade. schade das man beiträge nicht negativ bewerten kann - der threadersteller hätte sich das verdient gehabt. 🙄