Heckantrieb rules

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Der wahnsinn!
Autobahnausfahrt HH-Stellingen, die enge kurve wo 40 dran steht.
Ich komme heute von IKEA, vor mir ein motorad fahrer der dachte er wäre king of the road zwischen all den VWs und Koyotas.
Er fuhr schon sportlich in der ausfahrt, etwa 45° geneigt.
Da dachte ich jetzt mal probieren ob in meinem neuen BMW auch drin steckt was drauf steht (120i cabrio).
Ich schalte also DSC aus und geb gas - war etwa 10-15 kmh schneller in der kurve als das motorrad; ohne zu driften.

Ihr hättet DEN blick sehen sollen als ich von hinten ankam und der erst in seien rückspiegel und dan mit offenem mund sich umgedreht hat.

Danke BMW für diesen moment!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Ja schon klar, aber ohne heckantrieb hätte ich mich das aber niemals getraut.
Stell dir vor ein bisschen kies auf der straße und ein fronttriebler bricht aus ...

sorry, wenn etwas gefährlich ist, dann ist es, wenn der hecktriebler ausbricht, der ist nämlich wesentlich schwerer zu kontrollieren

gerade auch, wenn man DSC ausschaltet-->was übrigens absoluter blödsinn war, da ich anhand deiner aussagen nicht vermute, dass du ein driftkünstler bist der mit einem ausbrechenden heck was anfangen kann

das DSC ist beim BMW schon so ausgelegt, dass es sehr nahe an der physikalischen grenze arbeitet, will heissen, dass viell ein test-/rennfahrer oder sehr engagiert sportlicher fahrer ETWAS mehr rausholen kann, aber sicher kein unbedarfter nutzer, du hast dich und dein auto IMHO somit völlig unsinnig (mit DSC wärst du locker genauso schnell gewesen) in gefahr begeben...

ich würde dir gern empfehlen NIEMALS das DSC auszuschalten, denn es ist im wahrsten sinne des wortes die letzte rettung, wenn du eine gewisse grenze überschreitest

Merke:
der hecktriebler ÜBERSTEUERT (das heck kommt rum und muss durch geschicktes/ recht genau abgestimmtes gegenlenken eingefangen werden)

der fronttriebler UNTERSTEUERT, d.h. schiebt über die vorderräder zum kurvenausgang, da hilft es einfach den lenkeinschlag ein wenig zurückzunehmen...

natürlich gibt es (je nach fahrzeug) fliessende übergänge zwischen dem einen und anderen zustand, auch ein hecktriebler untersteuert in der regel zuerst, ehe das "heck kommt"

für "normale" (99%) autofahrer ist ein fronttriebler in der regel viel einfacher zu beherrschen...natürlich ist das heutzutage eigentlich egal, da DSC/ESP kritische situationen bei beiden antriebsarten entschärft....deswegen sollte man im öffentlichen straßenverkehr am besten niemals drauf verzichten...

hier mal ein video (original BMW) wo du sehen kannst wie die beiden fahrzustände aussehen und wie man reagieren müsste...

http://youtube.com/watch?v=io1dXLSYaNE

und, wärst du mit dem übersteuern zurecht gekommen?😁

ich hoffe du siehst das nicht als blöde belehrung, sondern als guten tipp für die zukunft....DSC auf öffentlichen Straßen immer an!

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

wer ist denn in diesen BMW Thread gekommen und hat provoziert?

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von steinschlag

lies mal den eingangthread dann brauchst nicht mehr zu fragen.
das stimmt schon, die provokation erfolge bereits im eröffnungsthread, aber es gehören natürlich immer mehrere dazu... diejenigen die provozieren und diejenigen die provoziert werden wollen.
der eröffnungsthread ist zugegebenermaßen völlig panne, lustig ist es allerdings das bei einem derartigen thema immer gleich das halbe vag-forum hier abhängt. 😉
eigentlich ein wunder das naffi hier ebenfalls nicht aufgeschlagen ist, vermute das hat was damit zu tun das er seine vorbereiteten "pro-gti-rundenzeiten-postings" hier nicht einsetzen kann. 😉

Warte, ich locke Naffi mal über die SuFu an: "Nissan GT-R unterliegt Porsche Boxster" 😛

ROFL 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Wüsste jetzt nicht, was die Frontschürze des M-Pakets mit den Traktionsnachteilen zu tun. Aber ich versteh dich doch: Jeder Test ist scheiße, bei dem der eigene Wagen nicht gewinnt. Und sport auto hat eh keine Ahnung 😉

MfG
roughneck

Die mangelnde Traktion des 130er ist wohl im wesentlichen darin begründet, dass die Tester den 130er mal wieder auf den 205er Serienasphaltschneidern haben anrollen lassen - und das ist für ein Auto mit dieser Leistung definitiv zu wenig. Richtig Laune kommt da erst mit den 245er Schlappen auf der Hinterachse auf. Und die brauch der Wagen auch auf jeden Fall. Ist eigentlich eine Frechheit von BMW, den Wagen mit solchen dünnen Reifen überhaupt auszuliefern. Aber ist nun mal so.

Und mit was rollen S3 und Mazda MPS im Test an? 225er? Oder noch breiter? Um objektiv vergleichen zu können, sollte man dann beim BMW auch die breiteren Schlappen draufmachen. So ist es jedenfalls lächerlich, sich über die mangelnde Traktion und den längeren Bremsweg zu beschweren (weiß nicht, ob der Bremsweg hier auch länger war, in einer AutoZeitung wars jedenfalls mal so)

Tja...beim S3 ist diese Bereifung neben vielen anderen Dingen serienmässig....

Und ein 130iger hat mir bisher keine Kopfschmerzen bereitet...

Zitat:

Original geschrieben von silent_tiger

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die mangelnde Traktion des 130er ist wohl im wesentlichen darin begründet, dass die Tester den 130er mal wieder auf den 205er Serienasphaltschneidern haben anrollen lassen - und das ist für ein Auto mit dieser Leistung definitiv zu wenig. Richtig Laune kommt da erst mit den 245er Schlappen auf der Hinterachse auf. Und die brauch der Wagen auch auf jeden Fall. Ist eigentlich eine Frechheit von BMW, den Wagen mit solchen dünnen Reifen überhaupt auszuliefern. Aber ist nun mal so.

Und mit was rollen S3 und Mazda MPS im Test an? 225er? Oder noch breiter? Um objektiv vergleichen zu können, sollte man dann beim BMW auch die breiteren Schlappen draufmachen. So ist es jedenfalls lächerlich, sich über die mangelnde Traktion und den längeren Bremsweg zu beschweren (weiß nicht, ob der Bremsweg hier auch länger war, in einer AutoZeitung wars jedenfalls mal so)

Tja...beim S3 ist diese Bereifung neben vielen anderen Dingen serienmässig....
Und ein 130iger hat mir bisher keine Kopfschmerzen bereitet...

toll... und dafür wärmst du diese leiche auf? 😉