1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heck sifft gut ein bei nasser Fahrbahn...

Heck sifft gut ein bei nasser Fahrbahn...

VW Passat B6/3C

Hallo beisammen!

Sacht mal mein ich das nur oder iss das wirklich so?

Bei dem Shiet Wetter z.Zt. reicht schon eine nasse Strasse & das Heck sifft total ein.
Wenn nicht schnell genug auf der AB dann sifft es ein hoch x ...
Nachfolgende haben auch nix zu lachen so eine 'Gischt' wird erzeugt...
Finde dies mehr als unnormal...
Oder liegt es an den Winterreifen (Conti810) oder weil nicht tiefer gelegt?

gruß

BTW:
habe den Wagen noch net lange & relativ früh auf WR gewexselt oder bin nicht viel bei Regen gefahren...
könnte z.Zt. die Karre jede Woche waschen...

24 Antworten

Als ich noch Sharan / Alhambra gefahren bin, habe ich auch die Lappen montiert allerdings nur vorne.
Gebracht hat das irre viel, vor allem die Seite war dadurch prima sauber und vor allem keine Steinschläge im unteren Bereich.
Im SGAF Forum wurde ich dann gemobbt 😁 , Trikeflieger kann sich sicherlich erinnern, und dann wurde der Begriff Opalappen kreiert. (könnt ihr ja mal bei Google eingeben ).

Ansonsten finde ich es nicht verwerflich wenn man sein Auto bei so einem Wetter jede Woche wäscht.

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Hat nicht mal jemand ein paar Bilder von einem Passat mit den Lappen dran? Würde mich mal interessieren, wie der Wagen mit den Teilen aussieht.

Meiner geht Ende kommender Woche in die Werkstatt, da würd ich die Teile evtl. mit montieren lassen...

Schau' mal

hier:

oder

Foto als Anhang:

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Zitat:

Hat nicht mal jemand ein paar Bilder von einem Passat mit den Lappen dran? Würde mich mal interessieren, wie der Wagen mit den Teilen aussieht.

Meiner geht Ende kommender Woche in die Werkstatt, da würd ich die Teile evtl. mit montieren lassen...
Schau' mal hier:
oder
Foto als Anhang:

skaven

Übrigens steht in der Beschreibung auf der Homepage, dass die für vorn sind - ist aber anscheinend falsch! Schaut euch mal das Bild genau an...

skaven

Zitat:

Die Volkswagen Original Schmutzfänger schützen Unterboden, Stoßfänger, Seitenschweller und Türen wirksam vor starker Verschmutzung und gefährlichem Steinschlag.

Wie soll das alles gehen? Mit nur etwas hartem Gummi? Besonders für den entfernten Unterboden und die vorderen Stoßfänger!

Zitat:

Wie werden die Dinger denn am Auto montiert? Kann man die im Sommeggf. wieder abnehmen? I Winter ist mir der Schutz wichtiger, im Sommer dagegen ist die Optik doch eher wichtig...

hmm, wie das bei denen für den PAssat ist, weis ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es ähnlich wie beim Sharan ist:

In der Falz des Radhauses wird der Lappen durch Klammern mit kleinen Widerhaken befestigt. Im Kontaktbereich aussen wurde eine Schutzfolie aufgeklebt, damit der Lappen nicht am Lack scheuern kann.
Das ganze konnte man wieder entfernen, allerdings bei mehrmaligem an - und abbauen leiern die Klammern aus.
Ich hab sie dran gelassen, da es mich nach der Gewöhnungsphase nicht mehr gestört hat und sie recht dezent waren.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Zitat:

Die Volkswagen Original Schmutzfänger schützen Unterboden, Stoßfänger, Seitenschweller und Türen wirksam vor starker Verschmutzung und gefährlichem Steinschlag.

Wie soll das alles gehen? Mit nur etwas hartem Gummi? Besonders für den entfernten Unterboden und die vorderen Stoßfänger!

naja, in erster Linie wird wohlö der hintere Stoßfänger gemeint sein, da dann die Seitenbereiche.

Der Unterboden erhält auch einen gewissen Zusatzschutz, weil die Lappen nicht nur seitlich angebracht sind sondern auch hinter dem Reifen.

Wieviel das effektiv am Unterboden "bringt" lassen wir mal dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Zitat:

Original geschrieben von ms77

...noch viel schlimmer als mein ständig eingesautes Heck finde ich die Verschmutzung der Spiegel...
FULLACK !!!
Stimmt, das ist auch noch so eine Sache die mir immer wi(e)der negativ auffällt!!!
Die Aussenspiegel sind immer so dreckich das man nix mehr darin erkennt...ausser dem Dreck 😠

Ganz genau, das mit den Spiegeln ist echter Mist!! Die Wischer wischen nämlich den ganzen Dreck auf die Spiegel. Das ist nicht die aufgewirbelte eigene Gischt. Ihr müsst mal drauf achten. Das hat man bei anderen Autos nicht, z.B. meinem V70.

Micha.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Im SGAF Forum wurde ich dann gemobbt 😁 , Trikeflieger kann sich sicherlich erinnern, und dann wurde der Begriff Opalappen kreiert. (könnt ihr ja mal bei Google eingeben ).

Hi Marc,

tja, was soll ich jetzt dazu sagen......Opalappen........wo sie Recht hatten, hatten sie einfach Recht 😉 , da beist die Maus keinen Faden ab.

Nein im Ernst, wenn man dem Auto was gutes tun will, muss man eben etwas auf die Schönheit verzichten. Habe an meinem Moped hinten auch einen Spritzschutz, damit das Heck und der Sozius nihct so verdreckt wird, wenn man bei Nässe fährt. Der sieht zum Glück aber etwas besser aus als der "Opalappen", ganz ohne wäre die Optik aber auch besser.

Gruß Axel

Hallo,

ich gebe Euch Recht, der Passat saut hinten sehr zu. Allerdings finde ich das nicht ungewöhnlich. Alle meine bisherigen Autos Golf III, A4 Avant und A6 Avant haben sich genauso verhalten, da gab es überhaupt keinen Unterschied. Einzig der Polo meiner Frau (ist ja auch ein Steilheck) bleibt hinten relativ sauber. Da muss es schon richtig nass sein, wenn man überhaupt mal den Scheibenwischer hinten einschalten muss.

Auch bei den Spiegeln kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Da ich bei schlechtem Wetter meistens die Spiegelheizung an habe, trocknen natürlich die Tropfen auf dem Glas. Das muss mann öfter mal wegwischen.

Schmutzfänger kommen für mich, der Optik wegen, nicht in Frage auch wenn sie sicherlich was bringen. Aber wozu, hinten habe ich doch einen Scheibenwischer und ein dreckiges Auto haben in dieser Jahreszeit doch fast alle. Da freut man sich dann um so mehr, wenn das Auto dann am Wochenende nach der Waschanlage sauber auf dem Hof steht. (Sofern man es sauber von der Waschanlage bis nach Hause bekommt !)

Gruß
toli

Deine Antwort