ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heck schert trotz "guter Reifen" schnell aus

Heck schert trotz "guter Reifen" schnell aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:00

Bei regennasser Fahrbahn schert das Heck meiner Limo ziemlich schnell aus. Das ESP regelt das zwar ganz gut aus. Angenehm ist das aber nicht. Ich rede hier von Kurvenfahrten, bei denen ein Getränkebecher fast noch auf dem Armaturenbrett stehenbleibt.

Das Profil der hinteren (wie auch der vorderen) Reifen ist noch ziemlich gut. Hinten sind vom Vorbesitzer 205er Rockstone drauf. Die kenne ich nicht. Habe eigentlich immer Uniroyal Rainsport und vor einigen Monaten Hankook gefahren. Beides ziemlich gute Regenreifen nach meiner Erfahrung.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nur mal die Reifen oder direkt auf 235er wechseln soll.

Wie ist das bei euch?

1. Über- oder untersteuert euer Fronttriebler Passat eher?

2. Und bei welcher Fahrweise?

Das Fahrzeug ist im übrigen technisch einwandfrei. Also keinee defekten Dämpfer oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Der Fronttriebler untersteuert natürlich aber der Fehler liegt eindeutig am Chinamist hinten, das einzige was die Rockstone mit Reifen zu tun haben: Sie sind schwarz und einigermaßen rund, die kannst nächstes Jahr in Reifnitz auf dem Gummiplatz abfackeln :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Danke!

Man muss aber bedenken, dass dies keine 205 55 16 Dimensionen und Groesser sind, sondern im Kleinwagensegment verwendet werden.

Der Octavia bekommt ab Werk 205/55R16 unter anderem von Nexen -

http://www.reifenpresse.de/.../

aber dem TE geht´s ja um Rockstone

und da wurden ja schon die schlechtesten Werte im Bremsentest zitiert :mad:

http://www.bild.de/.../sommerreifen-im-bremstest-22704166.bild.html

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ganz locker Jungs ;)

Mich hat gestern in einer Kurve auch das Heck des schönen 3C 3,2 FSI 4 Motion begrüßt.

Es war nass und es war eine Kurve die ich schon immer mit der gleichen Geschwindigkeit nehme.

Beim Passat kam das Heck plötzlich.

Bei meinem Audi S8 hätte ich nochma 10km/h mehr drauflegen können.

Auf beiden Autos sind die Nexen N8000 !

- 245 / 45 R18 auf dem Audi (ca. 8000km gefahren)

- 235 / 40 R18 auf dem Passat (ca. 2000km gefahren)

Könnte an dem etwas leichteren Heck gelegen haben oder was auch sein kann am Fahrwerk. Zumal unser 3C eh hinten etwas "hängt"! :(

Und bloß keine Diskussion über die Reifen. Die sind Spitze, super laufruhig und komfortabel und mit richtig grip.

Haben auch beim Test mit "Vorbildlich" geglänzt !

Was war das noch für ein Baujahr? - Das ESP im ABS Hardware Rev. 15 ist schrott beim Allrad. Das hab ich auch testen dürfen. Jetzt mit HW Rev 20 bricht er nicht mehr so schnell / leicht hinten aus! Eher gar nicht ... ;)

Und ansonsten - was habt ihr für eine Laufleistung? Ab 100'000 km einfach mal hinten die Stoßdämpfer wechseln. Ich bin mit dem normalen Fahrwerk auf "Advantage" von Sachs umgestiegen. Das ist ein deutlicher Unterschied! - Und nein, die alten waren nicht "kaputt". Aber der Verschleiß ist schleichend und wer schnell fährt sollte nicht warten bis der TÜV meckert. Da können die Reifen noch so gut sein ...

Ach ja, ich hatte vorher/nachher auf den selben Reifen mit den neuen Stoßdämpfern. - Ja, es ist ein Unterschied.

;)

Stefan

290.000, 2006 er Modelljahr 07.

Fahrwerk rundum alt soweit ich Das sehen konnte.

Ich fahre auf meinem 3C B6 140PS TDI 235/18 Good Year Eagle F1 und hatte bei Regen noch nie Probleme, außer wenn richtig dick Wasser auf der Strasse steht, aber das schafft dann kein Reifen.

Mann soll auch nicht schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann;)

Ich kann die GY nur empfehlen. Ich habe sie jetzt ca. 20.000Km drauf und sie kommen laut meiner Schätzung so an 30Tkm Laufleistung.

Passat-3c-025
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:49

Wie gesagt, geht auch nicht darum, durch die nasse Kurve zu rasen. Aber mit gefühlt Schrittgeschwindigkeit wegen drei Tropfen, das kann's ja nicht sein. ;)

Bin jetzt am Schwanken zwischen Hankook und Uniroyal. Letztere haben ja mittlweweile die dritte Version des Rainspot im Programm. Die ersten beiden RS waren schon top. Der dritte ist nun im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr laufrichtungsgebunden, sondern "nur" noch asymmetrisch. Das passt auch besser zur Passat-Fahrweise.

Beim Hankook hab ich beim Golf mit den Ventus Prime 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind auch 2,70 € bei meinem "Hoflieferanten" günstiger. :D (Natürlich kein Kaufargument.)

Ich denke, meine ursprüngliche Frage ist beantwortet. Die Rockstone fliegen runter. Aber ihr könnt gerne weiter diskutieren oder weitere Ratschläge zum Thema Reifenauswahl vorbingen.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Wie gesagt, geht auch nicht darum, durch die nasse Kurve zu rasen. Aber mit gefühlt Schrittgeschwindigkeit wegen drei Tropfen, das kann's ja nicht sein. ;)

Bin jetzt am Schwanken zwischen Hankook und Uniroyal. Letztere haben ja mittlweweile die dritte Version des Rainspot im Programm. Die ersten beiden RS waren schon top. Der dritte ist nun im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr laufrichtungsgebunden, sondern "nur" noch asymmetrisch. Das passt auch besser zur Passat-Fahrweise.

Beim Hankook hab ich beim Golf mit den Ventus Prime 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind auch 2,70 € bei meinem "Hoflieferanten" günstiger. :D (Natürlich kein Kaufargument.)

Ich denke, meine ursprüngliche Frage ist beantwortet. Die Rockstone fliegen runter. Aber ihr könnt gerne weiter diskutieren oder weitere Ratschläge zum Thema Reifenauswahl vorbingen.

dann würde ich auch die UNIROYAL nehmen. mit HANKOOK habe ich beim bora schlechte erfahrung gemacht,- sowohl die sommer als auch die winterreifen haben beim wechsel auf hankook 1L mehr kraftstoff gebraucht. vorher waren beide von FULDA drauf,- mit denen bin ich super gefahren.

Gruß Vari

da würde mich schonmal der Typ genau interessieren, vorstellen kann ich mir das nicht...ich hab bisher nur Evo V12 gefahren und da war ich immer sehr zufrieden

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:36

Auf dem Golf 3 hatte ich nach den Rainsport 2 die Hankook Kinergy eco K425 195/50-15. Ohne MFA kein Mehrverbrauch feststellbar. Aber auch beim manuellen Rechnen des Verbrauchs nix nennenswertes. Vielleicht ist Eco wirklich Eco. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:29

Oh, ich sehe gerade, dass ich die ganze Zeit von 205er Reifen geschrieben habe. Es sind aber 215er. :rolleyes: Ändert aber eigentlich jetzt nichts am Sachverhalt.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

290.000, 2006 er Modelljahr 07.

Fahrwerk rundum alt soweit ich Das sehen konnte.

Dann tausch mal die Stoßdämpfer, zumindest hinten. :)

Hast Du einen VCDS Scan von deinem? - Meiner steht in meiner Fahrzeug-Gallerie. Mit Historie.

Servus - Stefan

MJ06 (BJ05) 295tkm, DCC von 2012, 205/55 16 :D

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

290.000, 2006 er Modelljahr 07.

Fahrwerk rundum alt soweit ich Das sehen konnte.

Dann tausch mal die Stoßdämpfer, zumindest hinten. :)

Hast Du einen VCDS Scan von deinem? - Meiner steht in meiner Fahrzeug-Gallerie. Mit Historie.

Servus - Stefan

Fahrwerk wird jetzt gemacht.

Da iss glaub ich jetzt auch ne Feder gebrochen. Man hört beim einfedern hinten ein deutliches "KLONG" von der Feder.

Er ist hinten mittlerweile deutlich tiefer als er sein sollte.

So, ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich hab gestern erstmal hinten die Federn gewechselt. Beide waren gebrochen.

Mit den neuen Federn Probefahrt und naja... Scheint so als wäre es noch schlimmer geworden gegenüber vorher.

Bei 100km/h starke lenkbewegungen werden sofort in Übersteuern umgeleitet. Das ESP greift dazu auch recht hart ein.

Auf der Teststrecke hier kenn ich jeden Winkel. Bergaufstück mit steiler rechtskurve. Geht beim S8 mit 80km/h ganz locker mit etwas untersteuern. Beim 35i Variant mit KW Gewinde gehen rund 100km/h leicht übersteuernd.

Beim 3C geht bei 70km/h der hintern richtig krass raus.

Vom Fahrverhalten her fühlt es sich so an als würde das Heck viel zu leicht wirken.

Mich erinnert das an meinen Jetta VR6, vorne bockig schwer, hinten 0 Gewicht. Der war auch etwas grenzwertig bei solchen Kurven.

Ich werde Montag mal die HA Vermessen lassen und den Sturz etwas ins negative verschieben lassen. Mal sehen ob das hilft.

dann würde ich schätzen das die Lagerungen der hinteren Querlenker defekt sind und die HA dadurch ein Eigenleben führt

Eigentlich sehen die Lager noch brauchbar aus.

Nächste Woche auf der Vermessungsbühne schauen wir uns das mal genauer an.

Ich werde auf jeden Fall auch berichten ob die Änderung vom Sturz was gebracht hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heck schert trotz "guter Reifen" schnell aus