ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG probleme trotz öl wechsel

DSG probleme trotz öl wechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:07

Hallo Leute!

Ich habe hier ein problem mit meinem Passat!ich hab ien 125 KW sportline Bj.2006 mit Dsg Automatik Getriebe.

Und zwar nach dem Tausch vom Getriebeöl hab ich ab und zu einzelne stoße bei niedrige Geschwindigkeite.

Ich war also nicht in vw Werkstatt sonder bei bekante der hat sein eigene Werkstatt. Der hat bei öl wechsel 4.5 l abgelassen und nacher

die selbe menge reingefüllt. ich selbe vermutte, dass das zu wenig war.

Der Meister selbst meinte das irgend wie mit elektronik probleme gibt. :confused:

Kann mir jemand was sagen vielech hat jemand schon erfarung.

In vorzug Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erster83

es müssen ca. 6 liter rein und man braucht ne spezielle pumpe dafür

achso und wenn du das nächste mal ein thema machst lies dir dein geschriebenes nochmal durch oder hol einen der der deutschen sprache mächtig ist dann bekommst du auch schneller antworten

mfg

Sind wir hier im Deutschlehrer-Forum? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, oder gab es schon wieder ne Rechtschreibreform in alles wird klein, ohne Punkt und Komma geschrieben?

Zurück zum Thema: In ein DSG 02E (nasse Lamellenkupplung) kommt 7,2 l nach Spec G052 182 rein!

Beim Wechseln kommt aber nicht alles raus, daher geht in der Regel nur 5.5 l wieder rein.

Brain

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

es müssen ca. 6 liter rein und man braucht ne spezielle pumpe dafür

achso und wenn du das nächste mal ein thema machst lies dir dein geschriebenes nochmal durch oder hol einen der der deutschen sprache mächtig ist dann bekommst du auch schneller antworten

mfg

Stimmt! 4,5 Liter passen nicht und es muss das spezielle DSG Öl sein!!!!

am 28. Februar 2012 um 16:25

Also... im Getriebe selbst sind 6 Liter Öl drin... wenn man es ablässt bekommt man 5,5 liter knapp raus... dann muss man das komplette Öl (6 Liter) einfüllen mit einer Pumpe. Danach wird anhand der Getriebeöltemperatur und vorherigem Durchschalten aller Gassen der Ölstand geprüft. Das kleine schwarze Röhrchen, was er ausgeschraubt hat ist dann für den korrekten Füllstand verantwortlich. Ich würde den Wechsel schnellstmöglich noch einmal durchführen lassen, diesmal aber darauf achten, dass der korrekte Ölstand eingehalten wird. Um den Ölstand zu bestimmen muss die Temperatur des Getriebeöls glaube ich zwischen 35 und 45°C sein... Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Eine Fachwerkstatt von VW weiß das aber!

Zitat:

Original geschrieben von alexruss

[....]

Ich war also nicht in vw Werkstatt sonder bei bekante der hat sein eigene Werkstatt. Der hat bei öl wechsel 4.5 l abgelassen und nacher

die selbe menge reingefüllt. ich selbe vermutte, dass das zu wenig war.

Der Meister selbst meinte das irgend wie mit elektronik probleme gibt. :confused:

[....]

Da rollen sich mir ja die Fußnagel auf. Ein Rätzel, was man mit solchen Taten sparen will. Der Spot sei Dir auf jeden Fall sicher :D

Und wenn Dein 'Meister' das nächste mal zuschlagen will, sollte er sich auf jeden Fall erst einmal z.B. folgende Seite anschauen: http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

Brain

Prüftemperatur ist 35-45° und es sollen 5,5l eingefüllt werden, jede Fahrstufe soll dann für 3 Sekunden eingelegt werden. Ich meine es sind sogar 7l im Getriebe!

Ölfilter muss auch getauscht werden und wie gesagt nur das spezielle DSG ÖL darf da rein!!!!

Zitat:

Original geschrieben von erster83

es müssen ca. 6 liter rein und man braucht ne spezielle pumpe dafür

achso und wenn du das nächste mal ein thema machst lies dir dein geschriebenes nochmal durch oder hol einen der der deutschen sprache mächtig ist dann bekommst du auch schneller antworten

mfg

Sind wir hier im Deutschlehrer-Forum? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, oder gab es schon wieder ne Rechtschreibreform in alles wird klein, ohne Punkt und Komma geschrieben?

Zurück zum Thema: In ein DSG 02E (nasse Lamellenkupplung) kommt 7,2 l nach Spec G052 182 rein!

Beim Wechseln kommt aber nicht alles raus, daher geht in der Regel nur 5.5 l wieder rein.

Brain

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:50

Ok! Danke an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG probleme trotz öl wechsel