1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich gerade für einen Diffusor an meinem A3. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/282367410411

Es steht allerdings ausdrücklich dabei, dass das Teil nicht für die S-Line Heckstoßstange passt, die ich an meinem Fahrzeug aber verbaut habe. Das führt auch schon zu meiner Frage.
Ich dachte bisher, die normale und die S-Line Stoßstange an sich sind identisch, nur der Diffusor-Einsatz unten ist ein anderer (zumindest beim A3). Irre ich mich da oder handelt es sich um ein Fehler des Verkäufers? Falls es tatsächlich so ist, was sind denn die Unterschiede? Andere Maße oder nur Kleinigkeiten (zb Aufnahmen), die man evtl mit kleinen Anpassungen/Nacharbeiten beheben kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8PA Sportback Unterschied S-line Heckschürze' überführt.]

Mittlerweile habe ich mich nochmal in der Heck-FAQ schlau gemacht und das entspricht eigentlich dem, was ich auch dachte: normal und S-line Stoßstange sind unter einem Punkt zusammengefasst, an beide passen beide Einsätze. Dann sollte das mit meinem verlinkten Diffusor ja eigentlich passen oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8PA Sportback Unterschied S-line Heckschürze' überführt.]

Wenn der verlinkte Diffusor an das Standard-Heck passt und das S line Heck das Gleiche ist, dann sollte im Umkehrschluss der verlinkte Diffusor auch auf der S line Heckschürze passen.

PS: das Material (GFK) des Diffusors ist nicht das Beste, sollt leicht brechen und schwierig zu lackieren sein.

Da ich nicht wirklich was genaues zi dem Thema gefunden habe hier mal meine Frage.

Betreffend Audi A3 8P VFL

Passt der Heck Diffusor ( nicht ganze Stoßstange ) des Sportbacks an den 3 Türer oder ist dieser anders

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt der Heck Diffusor vom Sportback an 3 Türer' überführt.]

Heck FAQ in die Suche eingeben... 1x fragen reicht übrigens!

Ich lasse mal zusammenlegen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt der Heck Diffusor vom Sportback an 3 Türer' überführt.]

Ich muss mir da sicher sein. es geht dabei um das umrüsten auf abnebare ahk und ich bekomme leider nur den Diffusor vom 4 Türer mit Ausschnitt und Klappe. Jetzt wollte ich nur wissen ob der passend an unserem 2006er 3 Türer ist.
Die Teile Nummer von dem 4 Türer Teil wäre 8p4807521 und laut freundlichem VAG Partner ist der nicht passend.
Nur mit der Teilenummern 8p3807434.

Servus allerseits. Mache den A3 meiner Frau schick. Nun meine Frage. Es ist ein 2007 er 8p Sportback ohne PDC und ohne AHK. Siehe Bild
http://www.4GP.ME/ba3s/1499798675743.jpg

Möchte sehr gerne ein Update durchführen ohne Funktionsplus lediglich ein optisches Update.

Würde ein aktueller heckspoiler mit waben diffusor realisierbar sein ? Falls nicht was ist dss hoch der Gefühle füe dieses Modell?

Danke im voraus

Hallo wollte mal fragen ich habe ein Audi A3 Sportback Baujahr 2005 Vfl 5 Türer jetzt habe ich eine Heckstoßstange vom Audi A3 3 Türer gefunden gleiches Baujahr Vfl würde es auf meinen 5 Türer passen?
Würde mich über eine genaue Antwort freuen.
Lg

Passt nicht, da die zwei alleine schon eine andere Heckklappe haben.

Mahlzeit zusammen,

da ich nun immer öfter eine AHK benötige und mich die bettelei nach einem KFZ mit AHK langsam nervt muss ich wohl selbst tätig werden...

Google hat mir bereits verraten dass es den SLINE Diffusor nicht mit AHK Ausschnitt und einem Endrohr gibt... Hab den 2.0 TDI mit 140PS

Welche Optionen/Möglichkeiten habe ich?

- Umbau auf Doppelrohrendtopf mit neuem Diffusor -> technisch möglich wegen Rohrverlauf etc?
- Einzelendrohr abschneiden und Doppelendrohr anschweißen lassen?

Falls jemand noch eine TN mit Preis vom Diffusor zur Hand hat würde ich mich sehr freuen damit ich mal kalkulieren kann...

Dankeschön

Westfalia mit Einbau: 683€ -> Preis fair?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '8PA - SLINE Exterieur - AHK nachrüsten' überführt.]

Servus Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich brauch für meinen A3 eine neue Heckstoßstange, habe aber keine Ahnung welche ich an meinem Modell montieren kann (von der Teilenummer her).
Bisher hatte ich diese verbaut: 8P3807303
Allerdings gibts diese eher rar am Markt und vor allem mit meiner Lackierung.
Jetzt wollte ich wissen ob man auch andere nehmen kann zb. 8P3807511B...
Ihr könnt mich ja mal aufklären, kenn mich nicht wirklich gut aus.
Fahrzeugdaten:
Audi A3 8P 1.6 102PS Benziner
HSN, TSN 0588 828
2005er Baujahr
Schrägheck
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstangenwahl' überführt.]

Heck FAQ in die Suche eingeben...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstangenwahl' überführt.]

Hallo,
laut einem Angebot seitens Audi benötige ich für meinen A3 S-Line 8PA Bj. 2010 die Heckstoßstange mit der Nummer 8P4 807 303 H. Was ist hier der Unterschied zu der 8P4 807 303 C die ich laut FAQ benötigen würde?

Gruß Kevin

Zitat:

@kevinS1190 schrieb am 8. Juli 2019 um 08:38:20 Uhr:

Hallo,
laut einem Angebot seitens Audi benötige ich für meinen A3 S-Line 8PA Bj. 2010 die Heckstoßstange mit der Nummer 8P4 807 303 H. Was ist hier der Unterschied zu der 8P4 807 303 C die ich laut FAQ benötigen würde?

Gruß Kevin

Neuere Revisionsnummer...

Deine Antwort