1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Head-up-Display

Head-up-Display

VW Golf 8 (CD)

Mich würde eure Meinung zu dem Head-up-Display interessieren. Eigentlich habe ich es in den Golf Life mit dazu konfiguriert, bin mir aber nicht sicher, ob das Feature tatsächlich einen Mehrwert mit sich bringt.
Viele Infos gibt es noch nicht, aber dieses Video ist ganz aufschlussreich: https://youtu.be/FdSbaQI4CN4
Ich habe auch heute beim Autofahren mit dem Golf 7 ganz bewußt auf den Bereich über den Amaturenbrett geachtet und habe Sorge, dass mich die Anzeige im Sichtfeld (denn da ist sie entsprechend meiner Einschätzung nach) sogar etwas störrt. Kennt ihr bereits Head-up-Displays und nerven die (wenigen) Zusatzinformationen ggf., bzw habt ihr euch abgelenkt gefühlt?
In dem Video kann man in einigen Einstellungen auch sehr gut die Folie sehen. Das würde mich richtig stören. Ist das ein Nebeneffekt der Kamera, oder sieht man die Folie auch im Real-Life? Wie funktioniert das Einblenden überhaupt? Über Polarisation? Wenn ja: könnte das nicht Probleme mit Polarisationsfiltern (z.B. bei Sonnenbrillen) geben?
Unabhängig von den Kosten: Spielerei mit ggf. Nachteilen, sinnvolles Feature?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte letztes Jahr für eine Woche einen aktuellen Audi A8 pilotieren. Dieser hatte natürlich ebenfalls ein HeadUp-Display. Ich fand es total angenehm. Man hat ohne Ablenkung alle wichtigen Dinge im direkten Sichtfeld. Navi, Geschwindigkeit und Assistenzsysteme. Natürlich konnte man das Display ganz nach seinem Geschmack anpassen. Fahre auch häufiger Range Rover mit HeadUp-Display, hier habe ich die gleiche Erfahrung wie mit dem A8 gemacht.

Ich denke du wirst es lieben. Bin jedes Mal kurzzeitig enttäuscht wenn ich wieder in unsere Alltagsfahrzeuge ohne HeadUp-Display umsteige.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 12. Februar 2020 um 07:25:55 Uhr:

Um mal ein Zitat von Loriot zu adaptieren: Ein Leben ohne Head-Up ist möglich, aber sinnlos.
@troubadix: by the way, ist deine Signatur noch aktuell? Hat Mercedes tatsächlich so lange Lieferzeiten? ;-)

Hallo,

danke für den Hinweis.. an die Signatur habe ich gar nicht mehr gedacht :)

Was die Lieferzeiten angeht kann ich derzeit nix dazu sagen denn das ist ja fast 1,5 Jahre her. Dürfte nun aber besser sein, war ja damals MJ 1 wo noch alles „neu“ war.

Lässt sich auch die Navigation über Android Auto im HUD anzeigen?

Meine (persönliche) Meinung, nachdem ich nun selbst Erfahrungen in der Praxis sammeln konnte.
Das HUD ist nicht nur überflüssig, es nervt auch. Ich habe keine Probleme die Daten aus dem Kombi abzulesen. Den Blick hierfür von der Straße nehmen zu müssen ist kein Argument - das mache ich viel intensiver Dank dem Touchbedienkonzept. Wer so argumentiert ist sowieso falsch beim neuen Golf.
Ausschalten? Kann man machen, trotzdem bleiben die deutlichen (!) Reflexionen auf der Scheibe. Der Projektor und verschiedene Oberflächen des Einbaus spiegeln sich sehr deutlich in der Windschutzscheibe. Selten hatte ich in einem Fahrzeug so einen getrübten Blick nach Vorne.
Kurz: Mehr Nachteile als Vorteile. Überflüssiges Feature. Kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Auto. Aber das ist meine Meinung, die sicherlich subjektiv ist.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 18. August 2020 um 21:06:05 Uhr:

Meine (persönliche) Meinung, nachdem ich nun selbst Erfahrungen in der Praxis sammeln konnte.
Das HUD ist nicht nur überflüssig, es nervt auch. Ich habe keine Probleme die Daten aus dem Kombi abzulesen. Den Blick hierfür von der Straße nehmen zu müssen ist kein Argument - das mache ich viel intensiver Dank dem Touchbedienkonzept. Wer so argumentiert ist sowieso falsch beim neuen Golf.
Ausschalten? Kann man machen, trotzdem bleiben die deutlichen (!) Reflexionen auf der Scheibe. Der Projektor und verschiedene Oberflächen des Einbaus spiegeln sich sehr deutlich in der Windschutzscheibe. Selten hatte ich in einem Fahrzeug so einen getrübten Blick nach Vorne.
Kurz: Mehr Nachteile als Vorteile. Überflüssiges Feature. Kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Auto. Aber das ist meine Meinung, die sicherlich subjektiv ist.

Ganz so kritisch wie du sehe ich das nicht - nach einer Gewöhnungsphase bin ich nun doch ganz glücklich im Großen und Ganzen mit dem HUD.

Allerdings gebe ich dir in dem Punkt absolut Recht, dass die unterschiedlichen Materialien (HUD / Amaturenbrett) sich deutlich unterscheiden und je nach Sonneneinstrahlung das Ganze echt unschön in der Scheibe spiegelt!

N’Abend zusammen, fahre nun seit 1 Woche meinen Golf 8 GTE. Findet ihr auch, dass das HUD besonders die Verkehrszeichen etwas unscharf/ verschwommen wirken ?

Nee das ist bei mir schon sehr scharf und gut ablesbar.

Auch bei mir sind alle Anzeigen im HUD gestochen scharf.

Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte und mein Anliegen im weitesten Sinn mit dem Head-up-Display zu tun hat, werfe ich mein Anliegen hier rein.

Ich bin im Besitz eines Golf 8 mit HUD. Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass die Frontscheibe vor allem bei Dämmerung (morgens und abends) unscharf ist/spiegelt. Was ich damit genau meine, ist im Anhang dargestellt. Teilweise sehen die Spiegelungen der Frontscheinwerfer der Entgegenfahrenden wie Nebelscheinwerfer aus und erst kurz bevor sie an mir vorbeifahren verschwindet die Spiegelung. Und das nervt extrem. Das hatte ich so bisher bei keinem anderen Fahrzeug.

Warum ist mir das aufgefallen? Ich hatte wegen einer Mangelbehebung (nicht wegen dem HUD oder der Frontscheibe) meinen G8 in der Werkstatt und habe einen Ersatz-G8 ohne HUD erhalten. Nachdem ich wieder meinen G8 zurückbekommen habe, fiel mir sofort auf, dass die Frontscheibe anders ist und die Lichter eben wie im Anhang spiegeln.

Seit nun 2 Monaten versuche ich eine Lösung zu finden und lese mich tot in Foren. Blöderweise hat bisher kein einziger G8-Fahrer in irgendeinem Forum sich diesbezüglich beschwert. Die Bilder im Anhang stammen aus Audi- und BMW-Foren, in dem andere das gleiche Problem geschildert haben. Abhilfe schaffte nur der Tausch der Frontscheibe zu einer Frontscheibe einer anderen Marke. Anscheinend gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Scheibenhersteller.

Meine Scheibe wurde mittlerweile auch schon im Rahmen eines Steinschlags gewechselt. Es wurde die gleiche Scheibe von Pilkington wie die zuvor eingebaut. Leider brachte dies jedoch keine Besserung. Dies lässt darauf schliessen, dass die HUD-Frontscheibe von Pilkington einfach so ist und auch ein mehrmaliger Tausch der Scheibe von der gleichen Marke keine Besserung bringen wird.

Bevor ich mich nun als letzten Ausweg an den Werkstattleiter wende, möchte ich zuerst hier nachfragen, ob vielleicht doch jemand das gleiche Problem hat oder hatte und allenfalls berichten kann, was gemacht wurde. Ich wäre ausserdem froh, wenn mir der eine oder andere mit HUD, der keine Probleme hat, ein Bild der Frontscheibensignatur reinstellen könnte.

Danke im Voraus.

Nach Scheibenwechsel.jpg
Vor Scheibenwechsel.jpg

Es gibt einen Thread bezüglich eines weißen Schleiers auf der Innenseite der Frontscheibe.
Hast du den gelesen ?
Reinigst du die Innenseite der Frontscheibe alle paar Tage?
Wenn nicht, könnte es sein, das dir das gar nicht aufgefallen ist und vielleicht dein Problem auch damit zusammen hängt ?

@Manager2008 Da ich nochmal sichergehen wollte, dass es wirklich nicht an den weissen Schleier liegt, habe ich am vergangenen Samstagabend die Innenseite und Aussenseite der Frontscheibe gründlichst mit Isopropanol und Glasreiniger gereinigt. Mind. 2h war ich dran. Die Spiegelungen/Unschärfen sind aber immer noch da.

Ich mache mal die Tage eine Probefahrt mit einem anderen G8 mit HUD. Wenn bei dem das Gleiche zu erkennen ist, lass ich es sein und versuche mich daran zu gewöhnen.

Also nachfragen würde ich auf jeden Fall beim Werkstattleiter.
Ich kenne das HUD nur vom BMW X1, und das war immer gut sichtbar und ablesbar.
Sollte nicht so sein, dass es bei beim HUD Störungen oder Spiegelungen und Unschärfen gibt, sonst bringt das Ganze nichts mehr!

Abgesehen davon, dass ich vom HUD enttäuscht bin: Doppelbilder kenne ich von meinem Auto nicht. Generell sehe ich da keinen Unterschied im Glas zu meiner normalen Scheibe im G7.
Hab auch die Pilkington, selbe Nummern wie du. Eigenartig.

Zitat:

@nicopico93 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:36:13 Uhr:

N’Abend zusammen, fahre nun seit 1 Woche meinen Golf 8 GTE. Findet ihr auch, dass das HUD besonders die Verkehrszeichen etwas unscharf/ verschwommen wirken ?

Ja, das Problem habe ich bei meinem Golf 8 GTE auch.

Zu Anfang war ich mir nicht sicher, ob mir ne halbe Dioptrien fehlt, mittlerweile darf ich aber bestätigen, dass dem nicht so ist. Bei meinem Audi A6 Bj. 2019 ist alles gestochen scharf.

Falls jemand eine Erklärung oder noch besser eine Lösung hat, bitte melden.

Alles gestochen scharf. Ab und an die Scheibe von innen reinigen und die Scheibe vom HUD auch. Mal ganz davon abgesehen das ich das HUD nicht wieder mitbestellen würde. Aber nur weil ich es für nicht notwendig halte. Genau wie die Anzeige des Navi im Tacho Segment. Brauche ich nicht oder nur sehr sehr selten. Aber naja, ist ebend mit drin.

Deine Antwort