ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Head-up-Display

Head-up-Display

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:43

Mich würde eure Meinung zu dem Head-up-Display interessieren. Eigentlich habe ich es in den Golf Life mit dazu konfiguriert, bin mir aber nicht sicher, ob das Feature tatsächlich einen Mehrwert mit sich bringt.

Viele Infos gibt es noch nicht, aber dieses Video ist ganz aufschlussreich: https://youtu.be/FdSbaQI4CN4

Ich habe auch heute beim Autofahren mit dem Golf 7 ganz bewußt auf den Bereich über den Amaturenbrett geachtet und habe Sorge, dass mich die Anzeige im Sichtfeld (denn da ist sie entsprechend meiner Einschätzung nach) sogar etwas störrt. Kennt ihr bereits Head-up-Displays und nerven die (wenigen) Zusatzinformationen ggf., bzw habt ihr euch abgelenkt gefühlt?

In dem Video kann man in einigen Einstellungen auch sehr gut die Folie sehen. Das würde mich richtig stören. Ist das ein Nebeneffekt der Kamera, oder sieht man die Folie auch im Real-Life? Wie funktioniert das Einblenden überhaupt? Über Polarisation? Wenn ja: könnte das nicht Probleme mit Polarisationsfiltern (z.B. bei Sonnenbrillen) geben?

Unabhängig von den Kosten: Spielerei mit ggf. Nachteilen, sinnvolles Feature?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte letztes Jahr für eine Woche einen aktuellen Audi A8 pilotieren. Dieser hatte natürlich ebenfalls ein HeadUp-Display. Ich fand es total angenehm. Man hat ohne Ablenkung alle wichtigen Dinge im direkten Sichtfeld. Navi, Geschwindigkeit und Assistenzsysteme. Natürlich konnte man das Display ganz nach seinem Geschmack anpassen. Fahre auch häufiger Range Rover mit HeadUp-Display, hier habe ich die gleiche Erfahrung wie mit dem A8 gemacht.

 

Ich denke du wirst es lieben. Bin jedes Mal kurzzeitig enttäuscht wenn ich wieder in unsere Alltagsfahrzeuge ohne HeadUp-Display umsteige.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe es momentan im A5 und würde es immer wieder mitbestellen. Werd ich beim Golf 8 voraussichtlich auch mitbestellen.

von der Folie (in der Scheibe) siehst du in real nix - eigentlich jede Frontscheibe hat ne Folie zwischen den Glasschichten und die sieht man auch nicht

 

ich selbst nehme immer Head-up-Display wenn es eines gibt, erst recht eines, das in die Windschutzscheibe projiziert wie im G8 - ist für mich einfach viel entspannter, weil man nur auf die Straße schaut und nicht zum Tacho fokussieren muss

 

und ja die Anzeige ist im direkten Sichtfeld - das ist ja aber auch Sinn und Zweck

Bin gespannt auf die Antworten. Für mich ist das Head-up-Display absolut sinnvoll, da es ablenkungsfreies Autofahren ermöglicht. Schon nach kurzer Eingewöhnungzeit empfindet man es überhaupt nicht mehr störend und man fragt sich, zu was überhaupt das Kombiinstrument verbaut wurde. Man nutzt ausschließlich das HuD.

Was die Qualität angeht: ich kenne das HuD nur aus dem BMW 3er F30 und G20 und da ist es seit einem Jahrzent makellos. Das sollte VW 2020 auch hinkriegen.

Im Mazda 3 ist das HuD übrigens serienmäßig. Es besteht also die Hoffnung auf Kostensenkung und weiterer Verbreitung dieser Ausstattung.

Die optimale Bedienbarkeit eines Autos der Zukunft sehe ich in einem Head-up-Display, einem großen mittigen Display wie im Tesla Model 3 und einer guten Sprachsteuerung.

Beim ID.3 hörte ich,daß das HeadUp zwei unterschiedliche Ebenen hat, für die Navianzeige eine andere,also anderer Abstand,andere Entfernung.

Angeblich etwa wie bei einem Sehtest,wenn man erhabene,vorstehende Symbole erkennen soll.

Habt Ihr das auch gehört/gelesen,gar schon live gesehen?

Zitat:

@Philange schrieb am 11. Februar 2020 um 22:16:33 Uhr:

 

Die optimale Bedienbarkeit eines Autos der Zukunft sehe ich in einem Head-up-Display, einem großen mittigen Display wie im Tesla Model 3 und einer guten Sprachsteuerung.

Besser kann man`s nicht beschreiben...!!

Zitat:

@mbwabu schrieb am 11. Februar 2020 um 22:21:31 Uhr:

Beim ID.3 hörte ich,daß das HeadUp zwei unterschiedliche Ebenen hat, für die Navianzeige eine andere,also anderer Abstand,andere Entfernung.

Angeblich etwa wie bei einem Sehtest,wenn man erhabene,vorstehende Symbole erkennen soll.

Habt Ihr das auch gehört/gelesen,gar schon live gesehen?

Hallo,

Kann man in der Autostadt austesten und auch das Visuelle Navi mit den aktiven LED‘s in den Armaturentafel /Unterkante Frontscheibe

Man hat ja auch die Möglichkeit einzustellen, was im Head-Up angezeigt wird bis hin zur völligen Abschaltungen, aber ich denke, du wirst es irgendwann nicht mehr hergeben wollen.

Für mich persönlich ist es, neben 2 bis 3 weiteren Features, der Hauptgrund dafür, dass der G8 das einzige Modell im VW-Konzern ist, das in Frage kommt.

Ich möchte ebenfalls nicht mehr auf das HeadUp verzichten. Wenn ich mal ein anderes Fahrzeug ohne HeadUp fahre merke ich wie sehr mir das “fehlt“. Für mich steht fest nie wieder ein Auto ohne. Wobei das allerdings auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, ich kenne einige die stört das.

Um mal ein Zitat von Loriot zu adaptieren: Ein Leben ohne Head-Up ist möglich, aber sinnlos.

@troubadix: by the way, ist deine Signatur noch aktuell? Hat Mercedes tatsächlich so lange Lieferzeiten? ;-)

Ich durfte letztes Jahr für eine Woche einen aktuellen Audi A8 pilotieren. Dieser hatte natürlich ebenfalls ein HeadUp-Display. Ich fand es total angenehm. Man hat ohne Ablenkung alle wichtigen Dinge im direkten Sichtfeld. Navi, Geschwindigkeit und Assistenzsysteme. Natürlich konnte man das Display ganz nach seinem Geschmack anpassen. Fahre auch häufiger Range Rover mit HeadUp-Display, hier habe ich die gleiche Erfahrung wie mit dem A8 gemacht.

 

Ich denke du wirst es lieben. Bin jedes Mal kurzzeitig enttäuscht wenn ich wieder in unsere Alltagsfahrzeuge ohne HeadUp-Display umsteige.

Hatte das für 3 Jahre im BMW X1. Klare Empfehlung. Es gibt wohl kaum ein Extra, das sinnvoller ist. Achtung! Das erhöht die Kosten bei einem Tausch der Windschutzscheibe enorm. Eine entsprechende Versicherung wäre also ebenso sehr zu empfehlen...

Ich sehe das vollkommen anders, ich finde das HUD vollkommen überflüssig und ich wills auch im eigenen Wagen nicht habe.

Mich nervt die Anzeige im Sichtbereich gewaltig.

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und kann meine gefahrende Geschwindigkeit recht gut einschätzen ohne alle paar Sekunden auf den Tacho schauen zu müssen.

Ich würde es bewusst rauskonfigurieren. Ich kenne es von BMW, da konnte man es ausschalten.

Im V60 hat es mich gestört. Habe es nicht komplett abgeschaltet bekommen.

Im Sommer spiegelte der glatte Kunstoff vom Rahmen über dem Tacho stark in der Scheibe.

Ist ja beim G8 kein Problem. Mal abgesehen davon, dass man es laut Beschreibung komplett ausschalten könnte, muss man es bewusst reinkonfigurieren. Es wird also nicht so sein, dass man es aus Versehen oder unnötig bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen