Head-Up-Display "Erfahrungen"

Mercedes E-Klasse W213

Tag,

ich habe das Head-Up-Display in meinem bestellen E Coupé & wollte mal fragen, ob jemand mal berichten kann, wie es so im Alltag ist.

Sehe ich es bei Tag gut?
Macht es Sinn?
Kann ich einstellen was mir angezeigt wird?

Gruss

Beste Antwort im Thema

@LaManga97 Das HUD kann man eigentlich sehr Kontrastreich sehe und man hat auch die Möglichkeit, die Position und Helligkeit der Anzeige anzupassen. Auch die angezeigten Informationen kann man selbst auswählen, ob man nur die Geschwindigkeit sehen will oder auch Navigationsrichtung und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber ich habe das HUD dennoch meistens abgeschaltet. Mich stört irgendwie beim fahren diese Einspiegelung in die Frontscheibe, egal welche Position ich dafür wähle. Sie irritiert mich beim normalen Blick auf die Straße schon recht stark. Aber das wird von Fahrer zu Fahrer auch unterschiedlich in der Empfindung sein. Mich stören auch schon leichte Schlieren oder Insektentreffer auf der Frontscheibe. Daher wirst Du hier sicher die unterschiedlichsten Meinungen darüber hören.

89 weitere Antworten
89 Antworten

wer sich an der einblendung innerhalb der frontscheibe nicht stört, sollte hud kaufen. zeigt hell und deutlich wichtige infos an. ich aktiviere indes nur bei navi funktion.

Zitat:

@confin1 schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:44:35 Uhr:

wer sich an der einblendung innerhalb der frontscheibe nicht stört, sollte hud kaufen. zeigt hell und deutlich wichtige infos an. ich aktiviere indes nur bei navi funktion.

Wenn ich das Geld übrig habe, bin ich bei dir.

Bei dem Fragesteller ist es eigentlich egal, er hat das System ja schon mit dazu genommen, insofern ist es der Mehrwert schon vorhanden. Für die, die vor der Entscheidung stehen (so wie bei mir) war der Erfahrungsaustausch hier schon sehr gut

Ich bin ja ein Befürworter des HUD.
Nach der letzten Reparatur war es allerdings auf einmal nicht mehr richtig scharf, zumindest die Anzeige auf der rechten Seite. Ohne Diskussion gibts jetzt ein neues.
Ist das ein bekanntes Problem? Auf alle Fälle 3 Wochen Lieferzeit.

Möchte das HUD nicht mehr missen!!

Ähnliche Themen

Und bei mir ist es im Übergangsfahrzeug dauerhaft abgeschaltet;-) So verschieden ist die Wahrnehmung.

Ich habe echt die Seuche. Zum Clück ist bereits ein neues bestellt. Anscheinend war die Unschärfe ein Vorbote für einen Defekt...

Dc62a175-b545-495e-a111-a443619210a5

Ich habe seit einigen Wochen das E Coupé und ich bin großer Fan eines HUD - wie auch bei meinem A4 vorher. Würde mir seitdem nie wieder ein Fahrzeug ohne HUD kaufen.

Allerdings empfinde ich das HUD sehr unscharf im E Coupé und würde mir es in der Qualität in diesem Fahrzeug nicht erneut kaufen. Möglicherweise habe nur ich das Problem, ich hänge mal ein Bild an.

Lieben Gruß!

20190518-crop

Zitat:

@sritter89 schrieb am 1. September 2019 um 23:35:01 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen das E Coupé und ich bin großer Fan eines HUD - wie auch bei meinem A4 vorher. Würde mir seitdem nie wieder ein Fahrzeug ohne HUD kaufen.

Allerdings empfinde ich das HUD sehr unscharf im E Coupé und würde mir es in der Qualität in diesem Fahrzeug nicht erneut kaufen. Möglicherweise habe nur ich das Problem, ich hänge mal ein Bild an.

Lieben Gruß!

Guten Abend!

Sieht für mich nach einem Defekt aus.

HUD möchte ich auch nicht mehr missen, allerdings wäre ich dankbar für die Möglichkeit die Farbgestaltung einstellen zu können. Ich kann z.B. "blau" deutlich schlechter lesen als "rot/orange" wie bei BMW. Das liegt allerdings an meinen Augen und nicht am Hersteller. Dafür kann ich mich ja bei der Ambientebeleuchtung austoben ;-)

Gruß
wodkalemon

hud bei dir ist fehlerhaft, wenn ich es richtig sehe, hast du auch ne art streifenbildung - beim mir ist ein ganz klares bild

Nachdem ich im Tiguan das HUD (dort fährt allerdings eine billige Plastikscheibe heraus) schätzen gelernt habe, war es eins der ersten Häkchen, das ich bei der Konfiguration meiner aktuellen E-Klasse bei der Auswahl des Zubehörs setzte. Ich habe den Wagen jetzt gut 2,5 Wochen und liebe das HUD. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Für mich ein Sicherheitsgewinn.

@ wodkalemmon
Du weist das mit dem Anzeigestil auch die Schriftfarbe im HUD wechselt?
Klassisch=blau, sportlich = ocker

Hallo, bei deinem Hud passt was nicht. Die Zahl ist doppelt und das Verkehrszeichen oval statt rund. Ich habe es auch verbaut. Ist sehr gut und scharf und deutlich abzulesen, möchte ich auch nicht mehr missen ( hatte vorher keins)

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 2. September 2019 um 07:44:41 Uhr:

@ wodkalemmon
Du weist das mit dem Anzeigestil auch die Schriftfarbe im HUD wechselt?
Klassisch=blau, sportlich = ocker

Ja, aber dann habe ich die ganze Zeit einen Anzeigestil, den ich nicht möchte. Bin da eher der "Klassiker".
Gruß
wodkalemon

Zitat:

@sritter89 schrieb am 1. September 2019 um 23:35:01 Uhr:

Lieben Gruß!

Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Wenn ja, dann prüfe doch einmal, ob dort noch die originale Frontscheibe verbaut ist. Es könnte ansonsten durchaus sein, dass nach einem Frontscheibenwechsel, wegen Steinschlag, einfach die falsche Frontscheibe verbaut wurde. Für Fahrzeuge mit HUD gibt es spezielle Frontscheiben, da es mit den Frontscheiben für Fahrzeuge ohne HUD zu verzerrten Bilddarstellungen kommt.

Ich habe das HUD auch und ich würde es nicht mehr kaufen. Das Blau lässt sich mies ablesen, die Infos sind teilweise zu klein (für mich als das Brillenträger) und im Sommer und Sonnenbrille kaum ablesbar.

Im Widescreen hat man soviele Infos manchmal doppelt, dass für mich das hud keinen Sinn macht

Deine Antwort