1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Head-Up-Display "Erfahrungen"

Head-Up-Display "Erfahrungen"

Mercedes E-Klasse W213

Tag,

ich habe das Head-Up-Display in meinem bestellen E Coupé & wollte mal fragen, ob jemand mal berichten kann, wie es so im Alltag ist.

Sehe ich es bei Tag gut?
Macht es Sinn?
Kann ich einstellen was mir angezeigt wird?

Gruss

Beste Antwort im Thema

@LaManga97 Das HUD kann man eigentlich sehr Kontrastreich sehe und man hat auch die Möglichkeit, die Position und Helligkeit der Anzeige anzupassen. Auch die angezeigten Informationen kann man selbst auswählen, ob man nur die Geschwindigkeit sehen will oder auch Navigationsrichtung und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber ich habe das HUD dennoch meistens abgeschaltet. Mich stört irgendwie beim fahren diese Einspiegelung in die Frontscheibe, egal welche Position ich dafür wähle. Sie irritiert mich beim normalen Blick auf die Straße schon recht stark. Aber das wird von Fahrer zu Fahrer auch unterschiedlich in der Empfindung sein. Mich stören auch schon leichte Schlieren oder Insektentreffer auf der Frontscheibe. Daher wirst Du hier sicher die unterschiedlichsten Meinungen darüber hören.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Pro HUD. Gerade wenn man gerne mal schnell unterwegs ist.

Sind bei euch die Navigationshinweise deutlich zu lesen? Ich habe das Gefühl diese sind unscharf bei mir. Ansonsten: HUD ist sehr sinnvoll.

Zitat:

@flibbi schrieb am 13. Oktober 2018 um 06:59:30 Uhr:

Sind bei euch die Navigationshinweise deutlich zu lesen? Ich habe das Gefühl diese sind unscharf bei mir. Ansonsten: HUD ist sehr sinnvoll.

Bei mir sind die Himweise gut zu lesen - nicht anders als alle anderen Hinweise.

HUD hat mich bei der Probefahrt irritiert, von daher habe ich meinen ohne bestellt. Ich möchte mich hier allerdings nicht prinzipiell gegen das HUD aussprechen. Möglicherweise hätte es auch nur einer gewissen Zeit der Gewöhnung bei mir benötigt.

Ja das braucht 2-3 Fahrten, sind ja vor allem neue Infos an die man sich gewöhnen muss - kann am Anfang schon auch etwas irritieren.
Fein ist dass man es komplett anpassen kann was angezeigt werden soll. Alleine die Geschwindigkeit und Navigationsanzeige bei Benutzung sind genial

Zitat:

@Schuuk schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:17:26 Uhr:

HUD hat mich bei der Probefahrt irritiert, von daher habe ich meinen ohne bestellt. Ich möchte mich hier allerdings nicht prinzipiell gegen das HUD aussprechen. Möglicherweise hätte es auch nur einer gewissen Zeit der Gewöhnung bei mir benötigt.

Hab es auch bewusst ohne gewählt, da ich es für mich als nicht erforderlich empfunden habe. Beim Fahren höre ich meistens nur auf die Navigationsdurchsagen und Geschwindigkeitsänderungen (Verkehrszeichen) werden bei mir per "Gong" ab 10 KM darüber signalisiert.

Ich habe es auch und bin zufrieden! Einziger Wermutstropfen: Mit polarisierter Sonnebrille kann man es nur schwierig sehen, aber das liegt wohl weniger am System selber!

Zitat:

@Schuuk schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:17:26 Uhr:

Ich kann es auch nur empfehlen. Habe mich nie für das HUD interessiert und hatte es bei der C63 Probefahrt. Die Anzeige ist klar und hell, selbst bei Gegenlicht im Sommer. Da ich davor schon immer mit digitalem Tacho bzw. Multifunktionsanzeige gefahren bin, ist es für mich ein deutlicher Sicherheits- und Komfortgewinn.

Die ersten paar Fahrten muss man sich daran gewöhnen, danach möchte man es nicht mehr missen. Ich finde es dann sogar recht anstregend wieder nach unten zu schauen auf das Tacho.

Das mit der polarisierten Sonnenbrille kann ich bestätigen, da sieht man leider kaum noch etwas.

Moin,

bei mir im C63s läuft zB der Verkehrszeichenassi nur im HUD.
Ganz oft schaue ich auf die Ganganzeige wenn ich manuell „zügig“ Unterwegs bin..
Man gewöhnt sich schnell daran aber es irritiert wirklich!

@Goldfinger23 stell die Helligkeit auf ganz schwach, so das man es gerade noch lesen kann. Dann siehst es wirklich nur wenn die Daten lesen willst. 😉
Mein persönliches Fazit: Schön wenn man es hat, braucht man aber nicht wirklich. Nur bei einem AMG oder ähnlichem würde ich nicht mehr darauf verzichten..

Grüsse

Na dann auch von mir noch meine Erfahrungswerte:-)

Fahre im Moment einen S213 bis mein neuer kommt. Der jetzige hat HUD, der neue im Moment nicht und ich hatte im Vorfeld ebenfalls überlegt es mit zu bestellen, wäre auch mein erster mit HUD gewesen.

Heute, drei Tage später, stelle ich fest, das ich es für mich nicht brauche und habe es jetzt auch nicht aktiviert.

Ja, es ist sehr kontrastreich, scharf und bietet viele Informationen, aber für mich ist es Spielerei und ich gestehe, ich liebe den Blick auf das WS-Cockpit das dann auf einen Blick noch mehr Informationen für mich hat, wenn ich sie dann brauche. Es ist ja auch nicht so, das die Positionierung so weit oben ist, das man das Display nicht mehr anschaut. Ich merke das ich auch beim Blick auf das HUD immer den WS-Bildschirm mit im Blick habe.

Mein Hauptargument für mich wurde hier auch des öfteren erwähnt, nämlich die Sicht mit einer polarisierten Sonnenbrille, die ich im Sommer ständig aufhabe und die mir nahezu die komplette Sicht auf das HUD nimmt.
Insofern könnte ich es nur bei entsprechenden Wetterverhältnissen nutzen, aber eben nicht ständig.

Die 1178,-- € Aufpreis beim Coupe ist es mir damit dann nicht wert.

990€ bei mir... E Coupé @A7 ab 09.12

Stimmt + 19% sinds die 1178.... sorry

Ich wollte mich gerade bei meinem Mercedes Händler beschweren:-)...ja, incl. Steuer denn das wird ja auch für die Berechnung der 1% genommen und ist dann am Ende ausschlaggebend was ich an Zubehör reinpacke oder aber nicht.

Deine Antwort