Hauptuntersuchung durchgefallen - nicht einverstanden. Eure Meinung!
Hallo,
mein alter Golf IV ist nun das erste Mal durch den TÜV gerasselt. Angeblich alles erhebliche Mängel.
- Bremsschlauch vorn links und rechts porös: Wenn man den Schlauch stark mit der Hand biegt, sieht man eine leichte Schuppenbildung, aber keinerlei Risse. Ernsthaft? Sowas wurde locker mal schon durchgewunken. Keine Undichtigkeit nichts. Wo finde ich eine schriftliche Grundlage für diesen Mangel?
- Spurstangenkopf vorne links und rechts ausgeschlagen
- Abgasrohr mitte Befestigung mangelhaft ist durchgerostet und das Rohr wackelt nun lose. Aber erheblicher Mangel??
- Schalldämpfer hinten stark undicht Sehe ich ein, da oben auf dem Topf ein Loch zu erfühlen ist. Daher vermutlich durch Abgasuntersuchung durchgefallen mit Lambda = 1,301 um 0,001 am Intervall vorbei.
Ein Schelm wer Böses denkt, die HU wurde bei Pitstop gemacht. Abgasrohrbefestigung kann ich noch durchwinken, aber die Bremsleitung in keinster Weise.
Was denkt ihr? Foto mache ich in Kürze.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gentrylord schrieb am 31. Juli 2018 um 22:30:56 Uhr:
Genau das halte ich nämlich für falsch. Prüfer sind Menschen und damit nicht immer objektiv. Ich halte ein mutwilliges Knicken einer Leitung bis Risse entstehen halt für Vorsatz.
Au weia, du hast auch von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das Ding heißt Bremsschlauch und um diesen auf Risse zu prüfen wird er hin und her bewegt. Die Mangeleinstufung ist übrigens keine Ermessenssache des Prüfers, sondern ist so im Auftragssystem hinterlegt. Der Ermessensspielraum des Prüfers ist mehr oder weniger weiterhin da: Prüfer A meint dass der Schlauch rissig ist, sobald eine minimale Porosität sichtbar ist, der andere schreibt s eben erst auf wenn das Gewebe des Schlauchs erkennbar ist.
Nichtsdestotrotz... wegen nem Schlauch für n paar Euro hier nen Fred aufzumachen ist eh ne Lachnummer und unterstreicht, dass der Ersteller null Ahnung von der Materie hat.
Gruß Viech
60 Antworten
Zitat:
@patru schrieb am 7. August 2018 um 11:34:47 Uhr:
@"Denn mehr als quasseln ist es ja letztendlich nicht."
Da hilft du ja kräftig mit, oder wieseo schreibst du dann noch so viel?Um einen Moderator zu Benachrichtigen musst du die Klingel benutzen!
Oder glaubst du die lesen jeden Beitrag?
Danke für den Hinweis.
Dachte die Klingel wäre als Alarm gedacht, also irgendwas illegales oder ähnliches zu melden.
Ok bin dann auch wieder weg und sage nichts mehr.
Gruß