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Hauptuntersuchung durchgefallen - nicht einverstanden. Eure Meinung!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:02

Hallo,

mein alter Golf IV ist nun das erste Mal durch den TÜV gerasselt. Angeblich alles erhebliche Mängel.

  • Bremsschlauch vorn links und rechts porös: Wenn man den Schlauch stark mit der Hand biegt, sieht man eine leichte Schuppenbildung, aber keinerlei Risse. Ernsthaft? Sowas wurde locker mal schon durchgewunken. Keine Undichtigkeit nichts. Wo finde ich eine schriftliche Grundlage für diesen Mangel?
  • Spurstangenkopf vorne links und rechts ausgeschlagen
  • Abgasrohr mitte Befestigung mangelhaft ist durchgerostet und das Rohr wackelt nun lose. Aber erheblicher Mangel??
  • Schalldämpfer hinten stark undicht Sehe ich ein, da oben auf dem Topf ein Loch zu erfühlen ist. Daher vermutlich durch Abgasuntersuchung durchgefallen mit Lambda = 1,301 um 0,001 am Intervall vorbei.

Ein Schelm wer Böses denkt, die HU wurde bei Pitstop gemacht. Abgasrohrbefestigung kann ich noch durchwinken, aber die Bremsleitung in keinster Weise.

Was denkt ihr? Foto mache ich in Kürze.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gentrylord schrieb am 31. Juli 2018 um 22:30:56 Uhr:

 

Genau das halte ich nämlich für falsch. Prüfer sind Menschen und damit nicht immer objektiv. Ich halte ein mutwilliges Knicken einer Leitung bis Risse entstehen halt für Vorsatz.

Au weia, du hast auch von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das Ding heißt Bremsschlauch und um diesen auf Risse zu prüfen wird er hin und her bewegt. Die Mangeleinstufung ist übrigens keine Ermessenssache des Prüfers, sondern ist so im Auftragssystem hinterlegt. Der Ermessensspielraum des Prüfers ist mehr oder weniger weiterhin da: Prüfer A meint dass der Schlauch rissig ist, sobald eine minimale Porosität sichtbar ist, der andere schreibt s eben erst auf wenn das Gewebe des Schlauchs erkennbar ist.

Nichtsdestotrotz... wegen nem Schlauch für n paar Euro hier nen Fred aufzumachen ist eh ne Lachnummer und unterstreicht, dass der Ersteller null Ahnung von der Materie hat.

Gruß Viech

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Fotos sparen, instandsetzen und weiter fahren.

Ist doch müßig darüber zu diskutieren. Rissige Bremsleitungen sind nun mal Ermessenssache. Wenn es bisher gereicht hat sei froh, jetzt ist es an der Zeit, zu erneuern oder möchtest du solange HU´s durchführen, bist du ein blindes Huhn findest?

Also ich muss auch sagen, die TÜV Prüfer sind normalerweise Ingenieure und sagen wo es lang geht, da sie auch alles im Falle eines Unfalls zu verantworten haben. Und wenn etwas mit der Bremsleitung nicht stimmt, dann muss ich denen recht geben, daß die neu gemacht werden muss. Ein Prüfer wird sich mit Recht wegen eines anderen wildfremden keine Laus in den Pelz setzen.

Und wie Golfschlosser schon sagt, was solll denn da jegliche Diskussion, meinst Du dann kommst Du durch den TÜV wenn Dir hier andere recht geben, mit Sicherheit nicht. Früher gab es zwar auch Prüfer die man für Geld für alles haben konnte ( kenne ich vom hören sagen ) aber seit den TÜV Skandalen ist das auch so gut wie vorbei. Und bevor Du da was machst und einen Haufen mehr bezahlst kannst Du den Schaden auch reparieren lassen.

Nur mal so zur Info, bei mir war erheblicher Mangel weil ich wegen eines Transportes hinten die Kopfstützen nicht drin hatte. Und beim letzten TÜV meines 5er wurden die LEDs mit Zulassungsnummer vom Nummernschild beanstandet, angeblich würden die blenden. Also es liegt immer im Ermessen des Prüfers und denke da gibts keine schriftlichen Vorgaben was durch gehen muss und was nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:43

Erstmal danke für euren Input.

Und ja natürlich ist das alles Ermessenssache. Jedoch möchte ich es denn auch nachvollziehen können. Bei den anderen Mängeln gehe ich auch nicht dagegen. Und nein ich hatte mit der Bremsleitung vorher keine Probleme oder Beanstandung.

Aber ich finde es dennoch höchst merkwürdig, dass da derart genau hingeschaut wurde, so dass man den Schlauch erst straff biegen muss. Und ich persönlich verstehe unter porös etwas anderes. Nämlich mit kleinen Löchern versehen, die definitiv nicht sind.

Und mal eben 155€ dafür hinzulegen ist verständlicherweise nicht einfach abgetan.

Versuche doch mal den Wagen ohne Bremse innerhalb von 30-50m von 100 auf 0 zu bringen. Wenn die Gelenke der Lenkstangen oder der andere ausgeschlagen abgenutzt sind tanzen die Räder wärend der Fahrt hin und her. Irgendwann im Winter oder bei Nässe ist das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar. Ein Auspuff der verloren geht reicht um andere Fahrzeuge von der Fahrbahn zu bringen etc. Zum Thema Abgaswerte: Entweder ist die Unterdruck vom Bremskraftverstärker defekt oder ein anderer Unterdruckschlauch. Wenn das nicht der Fall ist dann sollte die Lambdasonde Luftfilter und Zündkerzen, gewechselt werden. Aber vorher besser die Abgasanlage perfekt befestigen und defekte Schalldämpfer und Halterungen ersetzen. Aber nur so gute Qualität kaufen wie oder eben entsprechend der Zeit die das Fahrzeug noch gefahren werden soll.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 31. Juli 2018 um 18:20:17 Uhr:

Also ich muss auch sagen, die TÜV Prüfer sind normalerweise Ingenieure und sagen wo es lang geht, da sie auch alles im Falle eines Unfalls zu verantworten haben. Und wenn etwas mit der Bremsleitung nicht stimmt, dann muss ich denen recht geben, daß die neu gemacht werden muss. Ein Prüfer wird sich mit Recht wegen eines anderen wildfremden keine Laus in den Pelz setzen.

(...)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber im Falle eines Schadens bzw. Unfalls durch übersehene/nicht erkannte Mängel wird man der Prüforganisation oder deren Mitarbeitern doch im Leben nicht habhaft.

am 31. Juli 2018 um 17:28

Hallo, Beim Mini Cooper war es nur das Türfangband, als erheblicher Mängel. Keine Plakette. Wenn du lernst mit dem TÜV zu arbeiten. dann ist es leichter für dich. Beim Passat hat der Prüfer mir die Bremsleitung durchgeschossen, da war dann ein Loch drin. Also, NEU machen und TÜV holen. Fertig Mfg.lochithebest

Hallo,

Wenn du der Meinung bist die Prüfung war nicht in Ordnung fahr doch deiner Karre

zum TÜV und lass nochmal eine Hauptuntersuchung machen.

Seelze 01

am 31. Juli 2018 um 18:09

Worum geht es dir? Bei Bremsschläuche an denen was zu erkennen ist, was evtl. keine 2 Jahre mehr durchhält gepaart mit den anderen Mängeln hört der Spaß halt auf.

Der Prüfer denkt dann auch, warum stellt er mit den Haufen mit diesen teilweise offensichtlichen Mängeln hier her und soll noch sein "Go" dazu geben?!

Mängel hin oder her...Prüfer mögen ganz besonders die Uneinsichtigkeit....

und den Satz:"Das geht doch noch...ich fahr ja nicht weit":rolleyes:

am 31. Juli 2018 um 18:33

Eben, die haften halt sozusagen für das was sie tun. Und wenn die Karre dann innen drin noch aussieht wie Sau is der Drops eh schon fast gelutscht.

Zitat:

@Gentrylord schrieb am 31. Juli 2018 um 18:02:16 Uhr:

Was denkt ihr? Foto mache ich in Kürze

in österreich sagt man dazu: wenden sie sich ans salzamt !

Diskussionen bringen nichts.

Hier ist kein Forum um über Prüfer zu Urteilen.

Das was der Prüfer für angebracht hält ist Gesetz, aus basta!

Mach ausser Bremsleitungen alles fertig und fahre anschliessend bei einem anderen TÜV/GTÜ oder sonstwas vor und führe den Wagen erneut vor als wäre es der erste Versuch. Dann wirst Du schon sehen ob auch dieser Prüfer die Bremsleitungen bemängelt. Du musst auf jeden Fall den Vollen Preis erneut zahlen.

Ich war in den 80.ern mit meinen Opel Rekord beim TÜV. Der Prüfer hat sich alles angeschaut und mir dann irgendwann den TÜV Bericht ausgehändigt ohne ein einziges Wort mit mir zu sprechen, und keine TÜV Plakette.

Hab mir dann den Mängelbericht gelesen.

Schwere Mängel

1. Elektrische leitungen

2. Rahmen verzogen

Dann habe ich ihn mit Mühe und Not zur Rede gestellt was für el. Leitungen denn, das waren die 2 Lautsprecherkabel die aus der unebelegten Radiofach rauskuckten!

Und mit dem Rahmen, der Wagen hatte nie einen Unfall gehabt, wie soll denn der Rahmen verzogen sein.

Er sagte, er meine der Rahmen ist verzogen und hat sich dann auch selbst schnell verzogen ohne weiter zu diskutieren, da stand ich dann dumm da.

Da bin ich am nächsten tag zu einer anderen TÜV stelle gefahren, und siehe da keine Mängel und Plakette erteilt.

So sind halt Prüfer, launisch gereizt oder er mag dich nicht, kommt alles vor.

Mach die anderen Sachen fertig und fahre erneut woanders vor, fals dort auch die Bremsleitungen bemängelt werden sollten, dann sind diese wohl tatasächlich hinüber.

Viel Erfolg !

Und auch mal Berichten wie es ausgegangen ist!!!

Von 4 Mängel sich über die Bremsschläuche ärgern bringt doch nichts. Porös ist sobald du feine Risse erkennst beim knicken und nicht Löcher. In der freien Werkstatt sind die Schläuche mit frisches Bremsflüssigkeit ruck zuck getauscht und kosten mit Material und Arbeit ich schätze auf 80 - 90€

Jetzt kann man sich überlegen die 3 Mängel vorab zu beheben ohne die Bremsschläuche aber dann zahlst du wieder den vollen Betrag des HU und es ist nicht mal ausgeschlossen ob doch noch was neues gefunden wird.

Von daher empfehle ich auch nebst den 3 Mängel die Bremsschläuche + Flüssigkeit machen zu lassen und die Nachuntersuchung zu löhnen.

Mach die ollen Bremsschläuche neu,das Stück für 25€,so ein Spurstangenkopf kostet auch nicht die Welt,Endtopf neu und gut ist,da gibt es nichts zu diskutieren!!!!

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