ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv durchgefallen wegen unter anderem abgeknickte Schwellerfalz

Tüv durchgefallen wegen unter anderem abgeknickte Schwellerfalz

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:02

Hallo, ich hatte heute wohl den schlimmsten Prüfer den man sich vorstellen kann.

War in der Werkstatt, wo ich sonst immer auch meinen Tüv hole. In der Vergangenheit hatte ich immer die Begegnung mit einem fairen Prüfer von Gtü.

Heute war es ein ganz junger frischer Prüfer vom Tüv Hessen. Durch falsches anheben des Autos, ist vorne der schwellerfalz sowohl links auch rechts eingebogen. Allerdings kein Loch oder ähnliches. Es fehlen allerdings vorne etwa 5-10mm der Falz, weil Sie abgeknickt sind. Ansonsten ist die Unterbodenkonservierung etwas abgelöst und nicht mehr richtig fest. Mir wurde vom Prüfer gesagt ich muss die Schwellen reparieren, sonst gibt es keinen Tüv. Beide Seiten seien beschädigt. Ich habe mir das eben hmal angeschaut und die Lose Konservierung abgezogen. Ja, es fehlt ein kleiner Teil von der Falz bzw. Diese 10mm oder so von der Falz sind halb so tief. Es ist aber nur die Falz, kein Loch im schweller zu sehen. Auf der anderen Seite ist garnichts, die Falz ist nur eingeknickt. Er hat mir gesagt es muss gerade gemacht werden und geschweißt werden. Ich frage mich was?? Da ist kein Loch, so wie er es gesagt hat. Beide Seitwn erheblicher Mangel. Dann hatte ich im Axialgelenk ein geringes Spiel. Das Rad wackelt etwa 1-2mm. Ist auch ein erheblicher Mangel. Mein A4 hatte damals deutlich mehr Spiel und kam so durch. War nur ein geringer Mangel. Das wollte ich aber ehe machen. Roststellen unter dem Heckklappengriff, sind beim drücken eingebrochen. Jetzt ist da ein Loch von etwa 3mm (Erheblicher Mangel)

Kotflügel vorne links hat unten ein kleines Loch (erheblicher Mangel)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er von mir will was ich da am schweller machen soll. Da ist kein Loch. Nur die Beschichtung War etwas lose und der Wagwn müsste ja auf der Hebebühne genau an diesen Stellen aufgebockt gewesen sein. Er kann das garnicht richtig gesehen haben. Wieviele Autos haben eine eingedrückte Stelle an der Falz.. Man sieht das ganze leider auf dem Bild sehr schlecht. Muss das morgen mal abfotografieren. Ich soll noch alle 4 Stoßdämpfer neu machen. Sie seien ohne Funktion. Keine Ahnung wie er es festgestellt hat. Er hatte da keinen Prüfstand und kein Dämpfer ist feucht. Ich kann alles selbst machen aber bei den Schwellern bin ich raus. Keine Ahnung was ich jetzt mit der Kiste machen soll. Ich habe so vieles am Auto gemacht und dachte jetzt das ich Safe war. Es ist wirklich nur die Falz betroffen und nicht der Schweller selbst. Ich habe keine Möglichkeit da was selbst zu schweißen. Ich Schraube immer vor der Garage, da ich nur eine winzige Garage habe.

Schweller Falz
Ähnliche Themen
51 Antworten

Fahr doch einfach zur GTÜ hin und frage dort nach, was einer HU im Wege stehen würde und wie er sich ggf. die Reparatur vorstellt, damit er es abnickt.

So mache ich das bei der GTÜ immer und habe gute Erfahrungen gemacht. TÜV und Dekra sind oft sehr kleinlich und scheinen Quoten für durchgefallene Autos erfüllen zu müssen.

Da wurde eine zu gelbe Blinkerbirne auch schon als erheblicher Mangel eingestuft, obwohl diese noch lange nicht weiß war.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:51

Zitat:

@SamK1993 schrieb am 3. Januar 2024 um 20:25:55 Uhr:

Fahr doch einfach zur GTÜ hin und frage dort nach, was einer HU im Wege stehen würde und wie er sich ggf. die Reparatur vorstellt, damit er es abnickt.

So mache ich das bei der GTÜ immer und habe gute Erfahrungen gemacht. TÜV und Dekra sind oft sehr kleinlich und scheinen Quoten für durchgefallene Autos erfüllen zu müssen.

Da wurde eine zu gelbe Blinkerbirne auch schon als erheblicher Mangel eingestuft, obwohl diese noch lange nicht weiß war.

Meine Dummheit. Hätte ich ruhig reifen und neue Spurstange rauf gemacht und eine Woche gewartet. Hatte schiss das die Reifen direkt kaputt gehen weil die Einstellung sehr schlimm ist und wollte erst nach der hüngür Vermessung und andererseits konnte ich keine Woche mehr auf neue Reifen warten, da sie zur Hälfte durch die falsche Einstellung Spiegel glatt waren.

Ich habe eben mit nem Kumpel geschrieben der beim tüv arbeitet aber nur leasingrückläufer begutachtet. Er vermutet das diese Jungs (es ist eine neue Prüfstelle) aktuell unter Beobachtung stehen und deswegen so kleinlich sind. Wenigstens hat er das fehlende Ankerblexh hinten rechts nicht aufgeschrieben ??

Tja, so unterschiedlich kann’s laufen. Mein Wagen war für die HU bei GTÜ und der Mitarbeiter, der den Wagen geprüft hat, hat seine Bühne falsch angesetzt( viel zu weit weg vom Aufnahmepunkt weil er zu faul war die Bühne einzustellen) und hat bei mir die Falz umgeknickt. Ich bin allerdings trotzdem durch gekommen, daher kann ich damit leben, muss es nur irgendwann mal richten…

Ich hätte auf das Schwellerthema auch keine Lust, und würde wohl in den sauren Apfel beißen, woanders nochmal ne neue HU zu machen, wenn die anderen Mängel behoben sind. Wenn schon mehrere Rostlöcher vorhanden sind, gehe ich mal von aus, dass der Wagen eh nicht mehr für die Ewigkeit dienen soll, dann würde ich gucken ob du entweder das Loch in Heckklappe und Kotflügel zuspachtelst, da geht’s ja vermutlich weniger um Stabilität als um Schutz vor Scharfen Kanten, oder halt den Kotflügel gegen nen billigen gebrauchten tauschen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:34

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 3. Januar 2024 um 22:31:12 Uhr:

Tja, so unterschiedlich kann’s laufen. Mein Wagen war für die HU bei GTÜ und der Mitarbeiter, der den Wagen geprüft hat, hat seine Bühne falsch angesetzt( viel zu weit weg vom Aufnahmepunkt weil er zu faul war die Bühne einzustellen) und hat bei mir die Falz umgeknickt. Ich bin allerdings trotzdem durch gekommen, daher kann ich damit leben, muss es nur irgendwann mal richten…

Ich hätte auf das Schwellerthema auch keine Lust, und würde wohl in den sauren Apfel beißen, woanders nochmal ne neue HU zu machen, wenn die anderen Mängel behoben sind. Wenn schon mehrere Rostlöcher vorhanden sind, gehe ich mal von aus, dass der Wagen eh nicht mehr für die Ewigkeit dienen soll, dann würde ich gucken ob du entweder das Loch in Heckklappe und Kotflügel zuspachtelst, da geht’s ja vermutlich weniger um Stabilität als um Schutz vor Scharfen Kanten, oder halt den Kotflügel gegen nen billigen gebrauchten tauschen.

Der Kollege der die Gutachten bei Leasingrückläufern macht hat mir einen Tipp gegeben. Eine andere Prüfstelle die sehr locker sind. Ich mache alles andere und fahre dann nächste Woche oder so zur Nachuntersuchung zum anderen Standort und zeige alles vor und sage denen einfach das ich das mit dem schweller nicht verstehe. Vielleicht segnen die das ab.

Auf dem Schrott steht ein identischer Golf 4 in selber Farbe. Ich habe letztens gefragt was ein Kotflügel kosten würde. 25€. Hole mir dann die. Heckklappe bekommt vermutlich etwas Spachtel und gut ist.

Sehr ärgerlich das Ganze.

Ich hatte damals vor dem Tüv die Schwellerfalz mit der Wasserpumpenzange wieder gerade gebogen. An der Statik und Stabilität ändert das nichts. Das Loch war trotzdem im Schweller. :D

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 23:53

Was mir noch auffällt. Überall steht Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt. Vorne sehen Sie aber richtig gut aus. Der Prüfer scheint nicht nach den Regeln zu handeln. Er denkt sich wer die Dämpfer neu macht sollte auch dies neu machen also schreibe ich es mit auf. Obwohl die Sachen nicht beschädigt oder schlecht aussehen.

Es heißt der Schwellerfalz in deutscher Sprache, die Pfalz ist etwas anderes.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:35

Wie bekomme ich am besten raus ob die Dämpfer wirklich kaputt sind. Weil das Auto schaukelt beim fahren eigentlich nicht. Fährt sich ganz normal. Mit einfrieren und schauen ob der Wagen nachschwingt bekomme ich es nicht raus und verölt ist auch kein Dämpfer. Ich vermute das der Prüfer neu ist und keinen Plan hatte sich unsicher war und einfach alles aufgeschrieben hat.

Manche Reifenhändler oder in einem ADAC Servicezentrum machen Stoßdämpfer test mit Protokoll. Das kannst du dem Prüfer dann vorlegen!

Zitat:

@patru schrieb am 4. Januar 2024 um 11:47:50 Uhr:

Manche Reifenhändler oder in einem ADAC Servicezentrum machen Stoßdämpfer test mit Protokoll. Das kannst du dem Prüfer dann vorlegen!

Wäre das HU-Relevant dann müsste die Prüfstelle doch auch ein entsprechendes Prüfmittel haben?

Soweit ich weiß, prüft man doch nur ob der Dämpfer dicht ist.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 4. Januar 2024 um 12:01:45 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 4. Januar 2024 um 11:47:50 Uhr:

Manche Reifenhändler oder in einem ADAC Servicezentrum machen Stoßdämpfer test mit Protokoll. Das kannst du dem Prüfer dann vorlegen!

Wäre das HU-Relevant dann müsste die Prüfstelle doch auch ein entsprechendes Prüfmittel haben?

Soweit ich weiß, prüft man doch nur ob der Dämpfer dicht ist.

Die meisten Prüfstellen haben Stoßdämpferprüfstände. Wenn ein solcher nicht vorhanden ist und der Dämpfer nicht ölt oder komplett verrostet ist, ist es meiner Meinung nach unzulässig, den diesen als defekt zu erklären.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Leiter der Prüfstelle wenden und um Aufklärung bitten. Das ist ja alles nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:33

Zitat:

@SamK1993 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:05:06 Uhr:

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 4. Januar 2024 um 12:01:45 Uhr:

 

Wäre das HU-Relevant dann müsste die Prüfstelle doch auch ein entsprechendes Prüfmittel haben?

Soweit ich weiß, prüft man doch nur ob der Dämpfer dicht ist.

Die meisten Prüfstellen haben Stoßdämpferprüfstände. Wenn ein solcher nicht vorhanden ist und der Dämpfer nicht ölt oder komplett verrostet ist, ist es meiner Meinung nach unzulässig, den diesen als defekt zu erklären.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Leiter der Prüfstelle wenden und um Aufklärung bitten. Das ist ja alles nicht nachvollziehbar.

Ich war heute bei einer anderen tüv Stelle. Die haben mir auch gesagt ich soll mit denen nochmal den Kontakt suchen. Aussage war wir haben auch keinen Stoßdämpfer Prüfstand. Wir können eigentlich nur gucken ob Sie Ölen. Bei der Nachuntersuchung kontrollieren wir nur die Sachen die auf dem prüfprotokoll stehen. Ich meinte dann mache ich alles andere und komme dann hier hin zur Nachuntersuchung. Sie meinte die als 3. stehen blöd dar. Dann schauen wir sie haben die Dämpfer nicht gewechselt, Sid sagen dann sie sind nicht defekt und wir wissen nicht was in dem Moment wo der andere Prüfer es aufgeschrieben hat war und können es nicht nachvollziehen. Wir können ja auch nicht seine Kompetenz und Bildung in Frage stellen.

Ich habe dann gefragt ob ich auch gebrauchte Stoßdämpfer neu verbauen darf und sie meinte ja. Keine Ahnung vielleicht bürste ich etwas an den Schrauben rum und sage notfalls sind neu vom Spenderfahrzeug.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:34

Zitat:

@patru schrieb am 4. Januar 2024 um 11:47:50 Uhr:

Manche Reifenhändler oder in einem ADAC Servicezentrum machen Stoßdämpfer test mit Protokoll. Das kannst du dem Prüfer dann vorlegen!

Ist leider keiner in der Nähe vorhanden.

Zitat:

@xplutier schrieb am 3. Januar 2024 um 20:02:41 Uhr:

.. Schwellerkannte muss aufgerichtet und geschweißt werden.

Das mit dem "Schweissen" gilt doch nur dann, wenn tatsächlich ein Loch drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv durchgefallen wegen unter anderem abgeknickte Schwellerfalz