1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hauptlager Wechsel N57

Hauptlager Wechsel N57

BMW 5er F11

Hallo an alle.
Hat jemand Erfahrung mit Hauptlager Wechsel , also jemand das schon selber gemacht , an der Kurbelwelle .
Möchte demnnächt das machen . 530d N47 mit 327 TK
Ist der Austausch ohne Motor Ausbau möglich? Nur Ölwanne mit Getriebe runter .

45 Antworten

Bin trotzdem froh das ich die wechsle . Ölpumpe tausche ich auch .

Die Obersten sind die Ersten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

alles tutti. welche ölpumpe wird montiert? upgrade? ist ja fast nirgends lieferbar

Vor dem Wechsel Öldruck gemessen 1 Bar . Habe jetzt Lager und Ölpumpe getauscht , Druck 1.2 .
An manchen Lager Schallen war schon Kupfer zusehen . Sicherlich hätten diese noch gelaufen , aber wie Lange . Ich denke Die Reparatur , zumindest für mich , war nötig. Jetzt weise ich, das zumindest Hauptlager werden mir keine Probleme machen )

und die steuerkette hast du nicht mitgewechselt?

Die hatte ich knapp vor 50.000 schon gewechselt

Von unten gewechselt oder Motor ausgebaut?

Von unten . Hatte leider kein Kran um Motor rauszunehmen.Habe nur Grube bei mir in der Garage .
Natürlich ist es viel angenehmer zu Arbeiten wenn der Motor ausgebaut ist, aber es geht auch one . Die Lagerschallen könnte ich ausdrücken , ohne die Kurbelwellen auszubauen .

Danke, hatte ja oben schon angemerkt das die KW eigenlich drinnen bleibt.
Wollte nur wissen ob Du es auch so hinbekommen hast.
Hast ja angedeutet das von unten zu machen, auch wenn das mehr Aufwand ist.

Möchte nicht sagen das es mehr Aufwand ist , nur das ess nicht so bequem ist) das ja .

Naja, wenn mann weiter oben so liest hört sich das nach mehr an.
Und scheinbar machen das ja auch nur Pfuscher von unten.
Habe die selber schon so gewechselt und bin nicht der Meinung das da Pfusch bei raus gekommen ist.
Ausgebauten Motor habe ich auch schon neu gemacht, bin nicht davon überzeugt das es da einfacher oder schneller ging.
Auch wenn das schon etliche Jahre her ist.
Freud mich das es noch so geht und drücke die Daumen das es auch lange hält.

Bin gleich deiner Meinung) und danke !

Ihr habt auch selektives Lesen, oder?

Pfusch ist erstmal nicht es von unten zu machen. Ich finde es nur maximal unangenehm. Wenn man wie hier den Motor nicht ausbauen kann ist es halt die unangenehme Notwendigkeit, aber ich verstehe nicht wie man es empfehlen oder feiern kann wie es bei Ketten gemacht wird.

Pfusch...man kann darüber diskutieren, ob man flüssige Dichtungen über Kopf montieren kann. Das ist eher grenzwertig, scheint aber weitgehend zu funktionieren. Setzzeiten muss man so oder so beachten.

Was ich mit Pfusch meinte ist, dass es leider viele Mechaniker gibt, die die Achse runter lassen um die Ölwanne auszubauen und danach nicht die Achse vermessen. Üblicher Klassiker beim N47, die werden verkauft mit Kettengräusch an den Fähnchenhändler und dann macht der Pfuschi Mechaniker ne neue Kette rein eben ohne zu vermessen...um das Auto so billig wie möglich weiter zu bringen.

Zitat:

@basti313 schrieb am 23. September 2024 um 13:07:34 Uhr:

Ihr habt auch selektives Lesen, oder?

Pfusch ist erstmal nicht es von unten zu machen. Ich finde es nur maximal unangenehm. Wenn man wie hier den Motor nicht ausbauen kann ist es halt die unangenehme Notwendigkeit, aber ich verstehe nicht wie man es empfehlen oder feiern kann wie es bei Ketten gemacht wird.

Pfusch...man kann darüber diskutieren, ob man flüssige Dichtungen über Kopf montieren kann. Das ist eher grenzwertig, scheint aber weitgehend zu funktionieren. Setzzeiten muss man so oder so beachten.

Was ich mit Pfusch meinte ist, dass es leider viele Mechaniker gibt, die die Achse runter lassen um die Ölwanne auszubauen und danach nicht die Achse vermessen. Üblicher Klassiker beim N47, die werden verkauft mit Kettengräusch an den Fähnchenhändler und dann macht der Pfuschi Mechaniker ne neue Kette rein eben ohne zu vermessen...um das Auto so billig wie möglich weiter zu bringen.

Ich weis es zwar beim F10 nicht zu 100% aber bei so Modellen wie e90 und e60 ist auch laut TIS keine Achsvermessung vorgesehen. Habe bei meinem e90 beim Kettenwechsel auch keine gemacht und keine Probleme gehabt. Da sind ja keine Langlöcher

Deine Antwort