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Hauptlager Wechsel N57

BMW 5er F11

Hallo an alle.
Hat jemand Erfahrung mit Hauptlager Wechsel , also jemand das schon selber gemacht , an der Kurbelwelle .
Möchte demnnächt das machen . 530d N47 mit 327 TK
Ist der Austausch ohne Motor Ausbau möglich? Nur Ölwanne mit Getriebe runter .

45 Antworten

Das würde sicherlich irgendwie funktionieren, aber dafür dauert es garantiert doppelt bis 3 mal so lange wie der offizielle Weg, also der Ausbau des Motors. Unter dem Motor ist ja schon wegen der Lenkung kaum Platz, das Getriebe muß ja auch raus, dazu dann noch die schwere Kurbelwelle.

Besser den Motor ausbauen.

Wenn er das von unten machte hat er doch gar keine schwere Kurbelwelle.

In der Theorie ist es möglich. Die von H2M haben vor nicht allzu langer Zeit ein Video gemacht bei dem sie den Stunt am S65 durchgezogen haben die Schalen "rauszuschieben" ohne die Kurbelwelle auszubauen. Dazu wurde aber auch der Motor aus dem Auto genommen und ich habe den Zeitvorteil schon da nicht wirklich verstanden.
Beim N57 mit über 300tkm musst man ja eh auch die Kette machen...selbst da verstehe ich nicht die Schlüssellochoperation die mancher macht und den Motor im Auto lässt.

Lager beim N47? Höchst ungewöhnlich wenn die kaputt gehen.

Doch dass ist einer der Hauptgrunde bei der Motoren , leider. Wenn im Hauplager Öldruck verloren geht, hat das auch einen direkten Einflüss auch auf Pleullager. Ergebnis wenn zu spät ist im besten Fall neue Kurbelwelle.

Aber hast du Probleme mit dem Öldruck?
Wenn nein würde ich so eine Arbeit nie prophylaktisch machen. Das steht doch in keinem Verhältnis zumal es viele dieser Motoren mit hohen Laufleistungen OHNE neue Lager gibt.
Wenn man es "richtig" machen will lässt man Kurbelwelle schleifen und baut Übermaßlager ein.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 10. September 2024 um 07:58:01 Uhr:


Aber hast du Probleme mit dem Öldruck?
Wenn nein würde ich so eine Arbeit nie prophylaktisch machen. Das steht doch in keinem Verhältnis zumal es viele dieser Motoren mit hohen Laufleistungen OHNE neue Lager gibt.
Wenn man es "richtig" machen will lässt man Kurbelwelle schleifen und baut Übermaßlager ein.

Doch die müssen gewechselt werden , gibt im Netz genügend Profis. H2M zum Beispiel die das gleiche sagen . Das ist bei der Motoren eine Schwachstelle .

Zitat:

@KSI schrieb am 10. September 2024 um 08:14:58 Uhr:



Zitat:

@E300TDT schrieb am 10. September 2024 um 07:58:01 Uhr:


Aber hast du Probleme mit dem Öldruck?
Wenn nein würde ich so eine Arbeit nie prophylaktisch machen. Das steht doch in keinem Verhältnis zumal es viele dieser Motoren mit hohen Laufleistungen OHNE neue Lager gibt.
Wenn man es "richtig" machen will lässt man Kurbelwelle schleifen und baut Übermaßlager ein.

Doch die müssen gewechselt werden , gibt im Netz genügend Profis. H2M zum Beispiel die das gleiche sagen . Das ist bei der Motoren eine Schwachstelle .

Selbstverständlich sagen die das - verdienen ja auch ihr Geld damit ;-)

Was mich immer wieder bei H2M wundert, dass in Verbindung mit ihren Videos kaum auf die Fahrzeughistorie (Fahrprofil, Wartungen, Intervalle usw.) eingegangen wird. Es ist selbstredend dass ein billig softwareoptimierter Motor der nur Stadtverkehr sieht dementsprechend frühzeitig das Zeitliche segnet.

Aber auch H2M unterscheidet da noch zwischem 50d, 35d und 30d. Und - was wichtiger ist - sie sagen nocht dass man es präventiv machen soll (jetzt kann man drüber streiten ob es wirklich unsinnig ist oder die dann einfach mehr dran verdienen, wenn mehr kaputt geht - was ich persönlich nicht glaube).

Auch kommt von denen kaum ein sinnvoller Ratschlag wie man die Schäden vermeiden könnte - leider - wie es z.B. bei Motoren Zimmer der Fall ist (umöllen, hin und wieder Langstrecke ein zwei Tanks usw.).
Da bleibt schon ein gewisser Beigeschmack bzw. entseht der Eindruck eines "Teiletauschers", auch wenn ich deren Videos gern sehe bzw. mag.

In den Videos von H2M u. a. entsteht der Eindruck, dass jeder Wagen um 200.000 km kaputt geht. Aber in den Videos sehen wir nur einen winzigen Teil der Fahrzeuge, die insgesamt hergestellt wurden. Laut Wikipedia wurden über zwei Millionen 5er (F10 und F11) bis April 2016 verkauft (davon 334.642 F11). Und wie vom Vorredner angemerkt, spielt für die Lebensdauer die Fahrweise und Historie der Autos eine entscheidene Rolle.

alle 30.000km 0w30 oder 5w30… dann ist der Motor bei 150.000km fritte… der N57 neigt dazu sprit in das öl zu mischen finde ich. ich fahre den N57Z 313ps als 740xd und ich mache mit motorcheckup immer alle 5000-7000km mit dem alten öl einen test… es ist immer beachtlich viel sprit und wasser im Öl! obwohl die injektoren auf Garantie erst im Januar neu reinkamen und das kühlsystem absolut dicht ist! AGR neu und saugrohr neu! der N57 neigt halt dazu, so wie damals glaub der 3.0tdi von audi. ich mache alle 6-8000km ölwechel mit neuen Filter . M1 X4 0w40 und der Motor schnurrt wie ein kätzchen. AGR habe ich natürlich vorsorglich deaktivieren lassen per codierung!

Der Motor wurde ja nicht nur im 5er verbaut. Der steckt seit 2008 in mehreren Modellen in verschiedenen Leistungsstufen. Der Motor ansich ist sicher einige millionenfach verbaut worden. Wenn es da grundsätzlich Probleme gäbe hätte man davon schon viel mehr gehört. Und wie gesagt gibt es auf dem Gebrauchtmarkt viele Fahrzeuge mit hohen km-Ständen und diesem Motor. Ich bezweifle sehr starkt dass da jeder neue Hauptlager hat.
Nichtsdestotrotz kann es schon sein dass der Motor da tendenziell die ersten Verschleißerscheinungen zeigt, je nach Nutzung eben auch. Ich persönlich würde jetzt nur nicht wegen ein paar "Experten-Videos" mir einreden lassen dass man die Lager zwingend wechseln MUSS. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 10. September 2024 um 12:57:32 Uhr:


alle 30.000km 0w30 oder 5w30… dann ist der Motor bei 150.000km fritte…

Klar. Deshalb fahren auch viele >300.000km damit

nein, es gibt schon ein paar schwachstellen bei diesem Motor, ganz klar!

Pleuellagerschalen und die ölpumpe. das kann man nicht wegdiskutieren. die Kurbelwelle ist ebenfalls dank fehlender „ausgleichgewichte“ ebenfalls nicht optimal von bmw gelöst ABER eine katastrophe wie der der N63 mit 408ps ist der Motor lange nicht. wenn man ihn hegt und pflegt und ab und zu mal auf der Autobahn mal freibläst, dann halten die N57 auch gerne 250tkm und mehr.

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