ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:39

Audi Universal Traffic Recorder 2.0

Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.

Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.

https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html

"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."

 

Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?

Ähnliche Themen
169 Antworten

@Qasimodo5 Das Programm nennt sich AudiUTRviewer, steht in der Anleitung wo man ihn runterladen kann.

Das versetzen der Dashcam ist meiner Meinung nach nicht möglich, zumindest nicht von Audi, wenn man das alleine macht dann vielleicht, aber ich glaube Audi verbaut diese nur dort!

Nun habe auch ich festgestellt, dass der Radar nicht funktioniert. Ich habe nie eine Meldung obwohl ich auf Stufe 3 den Radar gestellt habe. Dies soll wohl anschlagen selbst wenn sich von weiter weg jemand nähert. Hier in Berlin müsste das so alle 5-10 minuten so sein. Also da haut auch was nicht hin..

Und zusätzlich nun noch der automatische Scheibenwischer welcher nicht mehr will...

Najaaa najaaa anstrengend das ganze...

Zitat:

@mackus schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:20:57 Uhr:

Ich fahre zwar eine 8Y Limo TFSI, bin aber auch auf der Suche. Auf eine Nachfrage bei meinem Audi - Händler/Servicepartner erhielt ich diese Antwort:

"Laut unserem Mitarbeiter vom Teiledienst, würde das Nachrüstset inkl. Kabel  ca. 470,00€ kosten.

Der Aufwand zum Einbau wären ca 3,5Std.  Arbeitslohn in Höhe von ca. 500€ kämen noch dazu."

Das ist es mir nicht wert. Hat jemand gesicherte Informationen zum kostenlosen Einbau?

Danke vorab!

Guck mal hier,

 

https://...erlin-charlottenburg.audi/.../einbau-kostenlos-2023.html

@oldrain: danke für den Hinweis. Ich hatte dort alles schon vereinbart, aber nach den Erfahrungen hier habe ich mich anders entschieden. Die FrontCam wird quasi im Sichtbereich des Fahrers montiert- für mich ein nogo.

Komisch, dass man so wenig von der Audi DashCam UTR 2.0 lesen kann...

So, hier ein kurzes Update zur positionierung des UTR. Ich habe die Tage ein paar Schlabonen geschnitten in Form der Kamera und Sie an meine bevorzugte Stelle , wo die Kamera hin kommen soll, geklebt. Bei beiden Positionen habe ich keinerlei Fehlermeldung zu irgend einem verbauten Assistenzsystem bekommen. Alles funzt so, wie es soll.Hurray. Nach Absprache mit dem Monteur ,wird die Kamera nächste Woche versetzt.Bis dahin will er sich auch schlau machen ,wie die Verbindungsprobleme zwischen Kamera und Iphone App abzustellen sind. Es bleibt spannend. Melde mich . Ship ahoi

hallo Alle,

gestern wurde meine Kamera, beim Autohaus , nach meinem Wunsch und Vorstellung versetzt.

Ging alles schnell und problemlos. Jetzt sitz Sie da , wo eine DC hingehört. Meine verbauten Assitenzsysteme laufen eindwandfrei und störungsfrei. Alles gut, bis auf die Verbindung Kamera und Iphone. Ich muss bei jedem Start die Wlan Verbindung neu eintippen, lästig!

Vll hat hier jemand eine Lösung. Würde mich freuen. Grüße und bleibt gesund

Ship ahoi

Grafik

@beeka Musstest du für die versetzung der Kamera was zahlen? Funktioniert der Parkmodus bei dir?

Bei mir ist das mit dem Eintippen vom Wlan nicht so, ich muss allerdings das Wlan im Auto unter Einstellungen ausstellen, damit die beiden Verbindungen sich nicht überschneiden.

Ich bin am Montag bei Audi wegen der Kamera, erstens funktioniert der Parkmodus immer noch nicht.

Zweitens funktioniert das automatische Wischen nicht mehr.

Und drittens klappert die Kamera nun am Plastik oben vom Notruf wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Und dann will ich auch nach der Versetzung der Kamera fragen. Vielleicht kannst du mir da noch eins zwei Bilder zusenden damit ich diese meinem Händler präsentieren kann?

Hallo, Ich brauche jeztz doch nochmal etwas Unterstützung bei der Verbindung Kamera/Iphone.

Wenn die Kamera Zündungsstrom hat, kann ich Sie auf meinem Iphone als Wlan Netzwerk sehen und auch verbinden. Klappt nicht immer auf anhieb, aber schon recht oft. Warum das nicht automatisch und von selbst funktioniert.....keine Ahnung. Ich muss JEDESMAL die Verbindung neu tippen/herstellen.

Jetzt gab es die Tage ein Update derKamera App und in meinen Verbindungseinstellungen kann ich auch die Option

URT - *Fahrzeug WLAN HOTSPOT* . Ich denke , ja geil, Kamera mit MMI verbunden, Iphone mit MMI klappt ja automatisch , ich glücklich. Aber..... die Verbindung bekomme ich einfach nicht hin. Ich könnte im Strahl ..... was mache ich falsch?

Q1-3k51k
Vyahykzw

Hast Du im Auto das 5GHz Band aktiviert?

Bei meinem war es standardmäßig aus und ich habe es per OBDAPP frei geschaltet.

Ansonsten mal im 2,4GHz WLAN versuchen.

Ob es dann klappt, kann ich mangels Kamera auch nicht sagen.

Bei manchen Handy hilft es schonmal zwischendurch Flugmodus zu aktivieren und nach ein paar Sekunden wieder deaktivieren, damit das WLAN Modul neu startet und eine Verbindung Akzeptiert.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 28. Januar 2023 um 15:21:43 Uhr:

...erstens funktioniert der Parkmodus immer noch nicht.

Zweitens funktioniert das automatische Wischen nicht mehr.

Das hängt mit Sicherheit zusammen. Die Stromversorgung der Kamera kommt vom Regensensor und dürfte ausgefallen sein. Kurzschluss, Sicherung durch, aus die Maus. Deswegen steht in der Einbauanleitung ja auch: "Trennen Sie die Batterie vom Fahrzeug." ;)

@Twinni Bin sehr gespannt, hab das Fahrzeug heute beim :) abgegeben.

Hab auch um die Versetzung der Kamera gebeten, mal sehen ob morgen alles funktioniert.

Hab meine Kamera jetzt seit einer Woche und bin eigentlich zufrieden auf den ersten Blick… Ich bin direkt gefragt worden wo ich die Kamera montiert haben möchte und hab sie rechts hinter den Rückspiegel setzen lassen. So ist sie zum großen Teil davon verdeckt und stört mich beim fahren nicht. Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei und auch sonst hab ich keine Probleme.

Einzig das was schon geschrieben worden ist mit dem WLAN… muss im mmi es auch deaktivieren damit sich die beiden nicht gegenseitig kicken… aber ich werde mal gucken ob ich das mit dem Hotspot bei mir einstellen kann.

Soweit ich beurteilen kann funktioniert das mit dem Parkmodus auch ohne Probleme.

5065c9f5-14a1-440b-9602
918e48fd-3116-4a88-929a-148b3c37f68a

Hallo Audineuling, danke für deinen Bericht. Die Stelle wo deine Kamera sitzt ist auch ziemlich cool. Das Drama mit der Lan Verbindung sollten wir hoffentlich auch noch in den Griff bekommen. Ich hoffe wir bleiben da im Austausch. Mein Hoffnung wäre, wenn die Kamera als hotspot mit dem MMI verbunden wäre. Denn das verbindet sich immer mit meinem Iphone. Schau wir mal . Gruß

Mir war das bisher in der App nicht aufgefallen das es eine neue Funktion gibt. Ich guck mir das morgen mal an und berichte wie es funktioniert. Wäre für mich auch ein Traum das es zusammen funktioniert und man nicht ständig zwischen einem der beiden wählen muss.

Ansonsten stört mich eigentlich bisher nur, das die App nicht außerhalb des Fahrzeuges funktioniert. Würde gerne ne Push Benachrichtigung bekommen wenn die Kamera etwas aufzeichnet im Parkmodus. Aber gut, Luxusproblem :)

Heute hat Audi mich angerufen weil mein Auto dort zur Überprüfung Dashcam / automatischer Wischer ist.

Der Händler hat gesagt der Regensensor ist kaputt, wurde neu bestellt und wird morgen verbaut.

Die Dashcam wurde nach Herstellerangaben verbaut, das heißt Audi möchte tatsächlich das sie im Sichtfeld verbaut wird, auf der Fahrerseite. Sie wird aber jetzt auf Kundenwunsch versetzt. Allerdings ist das Klebepad zur Zeit nicht auf Lager und muss bestellt werden, dies soll ein wenig dauern... Naja bin mal gespannt...

Bin gespannt. Meine Dashcam geht samt dranhängendem Auto nächsten Montag dorthin. Würde dann auch nach dem Versetzen der Cam fragen wenn sie sowieso ausgetauscht (oder was auch immer) wird.

Hat man was zum Parkmodus gesagt @ZickeZacke123 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?