ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. April 2023 um 10:18

Hello!

 

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

 

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

 

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

 

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

 

Ähnliche Themen
188 Antworten

Die nächste MIB3 Navi Generation hat andere Hardware u.a. für einen AppStore, und ist schon deswegen nicht per Software für den Bestand nachrüstbar.

Mehr ist momentan öffentlich nicht bekannt.

Zitat:

@Kamill schrieb am 14. April 2023 um 12:18:40 Uhr:

 

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

woher hast du die Information?

Würde mich nicht wundern, wenn es so abläuft. Beim VFL gabs ja auch MMI 2.5 und 3.

Als FL MMI 3 Besitzer würd ich mir darüber aber kaum Gedanken machen. Software war nie eine Stärke von Audi und ich würd mich bei „MMI 4“ eher vor neuen Bugs fürchten, als auf neue Features hoffen. Teilweise sind die Bugs in MMI 3 heute noch nicht behoben. Ganz zu schweigen von den Servern im Hintergrund…

Der Hauptunterschied MMI HW-seitig ab Juni wird die Verfügbarkeit des Audi AppStores sein, die an einer Zusatz-HW Komponente hängt …

Zitat:

@johro schrieb am 14. April 2023 um 16:49:16 Uhr:

woher hast du die Information?

Würde mich auch interessieren...

Die ursprüngliche Ankündigung für Sommer ging ja durch die Presse

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

In einer der letzten Ausgaben der „Gute Fahrt“ wurde auch kurz berichtet, dass kommende Audis mit einer neuen Version (AppStore) beim MIB ausgeliefert werden und frühere Modelle davon nicht durch ein Update der Software profitieren werden.

Themenstarteram 14. April 2023 um 20:44

Zitat:

@azza schrieb am 14. April 2023 um 18:30:55 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 14. April 2023 um 16:49:16 Uhr:

woher hast du die Information?

Würde mich auch interessieren...

Die ursprüngliche Ankündigung für Sommer ging ja durch die Presse

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Das Juni-Datum wurde von einem Nutzer in einem anderen Forum genannt, und offenbar stammt die Information von einem Händler

 

Und ja, “alte” Fahrzeuge (wie das NEUE Q8 e-tron Facelift) können nicht aktualisiert/nachgerüstet werden

Wenn der x aus dem forum y das sagt, wird es stimmen.

Ob man da was einbinden kann oder nicht, wäre mir nicht wichtig, ich nutze keine apps im auto

Themenstarteram 14. April 2023 um 21:43

Zitat:

@johro schrieb am 14. April 2023 um 22:55:46 Uhr:

Wenn der x aus dem forum y das sagt, wird es stimmen.

Ob man da was einbinden kann oder nicht, wäre mir nicht wichtig, ich nutze keine apps im auto

Mir sind die Apps auch egal, aber meine Sorge ist, dass die beiden MMI wahrscheinlich auf einer parallelen, aber unterschiedlichen Version laufen werden.

 

Ähnlich wie beim Q4 von 2021 und späteren Modellen - Nutzer beschweren sich, dass die neueren Updates (noch) nicht für frühere Autos verfügbar sind.

Der MIB3 auf dem letzten Stand (v36xx etc) tut eigentlich was er soll, incl AA Wireless und einigermaßen stabiler Cloudanbindung.

Du kannst dir sicher sein, dass die bei der neuen Variante erstmal wieder 1-2 Jahre rumdoktorn werden, und man wird dann sehen was davon im Bestand ankommt oder auch nicht...

Zitat:

@Kamill schrieb am 14. April 2023 um 22:44:53 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 14. April 2023 um 18:30:55 Uhr:

 

Würde mich auch interessieren...

Die ursprüngliche Ankündigung für Sommer ging ja durch die Presse

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Das Juni-Datum wurde von einem Nutzer in einem anderen Forum genannt, und offenbar stammt die Information von einem Händler

Und ja, “alte” Fahrzeuge (wie das NEUE Q8 e-tron Facelift) können nicht aktualisiert/nachgerüstet werden

Wo? Welche Plattform? Ich habe nichts dazu gelesen und meine Händler weiss auch nichts.

Themenstarteram 15. April 2023 um 6:52

Zitat:

@DonDavid schrieb am 15. April 2023 um 08:40:05 Uhr:

Zitat:

@Kamill schrieb am 14. April 2023 um 22:44:53 Uhr:

 

Das Juni-Datum wurde von einem Nutzer in einem anderen Forum genannt, und offenbar stammt die Information von einem Händler

Und ja, “alte” Fahrzeuge (wie das NEUE Q8 e-tron Facelift) können nicht aktualisiert/nachgerüstet werden

Wo? Welche Plattform? Ich habe nichts dazu gelesen und meine Händler weiss auch nichts.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier Links zu anderen Foren teilen dürfen. Ich werde Ihnen eine private Nachricht schicken.

Läuft dann wohl nur über den teuren Datentarif der embedded SIM.

Sind das dann selbst entwickelte / angepasste APPs oder greift Audi auf Apple oder Android APPs zurück ?

Themenstarteram 15. April 2023 um 6:57

Zitat:

@NoBanker schrieb am 15. April 2023 um 08:54:00 Uhr:

Läuft dann wohl nur über den teuren Datentarif der embedded SIM.

Sind das dann selbst entwickelte / angepasste APPs oder greift Audi auf Apple oder Android APPs zurück ?

Ich glaube, es sind ihre eigenen Apps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen