Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?
Audi Universal Traffic Recorder 2.0
Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.
Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.
https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html
"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."
Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?
178 Antworten
Kurzes Update: Händler hat mich angerufen, das Abholen verschiebt sich um einen Tag, also morgen um 18 Uhr kann ich ihn, stand jetzt, abholen.
Zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Meldungen über die MyAudi App -
Notruffunktion : Störung
Sicherheitssystem : Störung
Airbag : Störung etc. etc.
Man kann auch sehen das sie seit heute morgen wirklich am arbeiten sind, Türen sind durchgehend offen etc...Also scheinen ordentlich zu tun zu haben.
Zitat:
@ZickeZacke123 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:10:05 Uhr:
Kurzes Update: Händler hat mich angerufen, das Abholen verschiebt sich um einen Tag, also morgen um 18 Uhr kann ich ihn, stand jetzt, abholen.
Zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Meldungen über die MyAudi App -
Notruffunktion : Störung
Sicherheitssystem : Störung
Airbag : Störung etc. etc.Man kann auch sehen das sie seit heute morgen wirklich am arbeiten sind, Türen sind durchgehend offen etc...Also scheinen ordentlich zu tun zu haben.
...deswegen deaktiviert der "schlauere" Werkstattmitarbeiter diese Funktionen ;-)
Also ich war heute bei Audi und konnte endlich mein Auto wieder abholen.
Habe 480 Euro bezahlt - also TOP!!
Generell war ich erstmal erschrocken, als ich mein Auto gesehen habe.... Ich dachte ich gucke nicht richtig die Kamera ist auf der Fahrerseite !!!! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!
Aber - sie hat tatsächlich nicht gestört und sie fällt viel viel weniger mir selber beim Fahren auf, als ich dachte, als ich sie gesehen habe. Wie gesagt der Schock war größer, als das was ich dann zum Glück erlebt habe.
Ich habe dann zuhause mich mit der App rumgeschlagen, das verbinden war ein Akt, irgendwann habe ich es geschafft und habe die neue SD reingemacht und die alte rausgezogen.
Auf der alten war jetzt als ich oben war leider nichts mehr drauf. Habe jetzt aber keine Lust mehr zum Auto zu gehen, also Bilder gibt es vom Bild der Cam erst morgen.
@ZickeZacke123 Also dein Preis ist wirklich top. Freut mich für dich.
Da hängt sie bei mir halt auch nach Herstellervorgabe (leider).
Sag mal Bescheid ob der Parkmodus mit Radar funktioniert. Eigentlich müsste die UTR ja aufzeichnen wenn sich was vor (oder hinter) dem Auto bewegt.
Ähnliche Themen
Puh, die Position ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und sieht auf den Werbebildern irgendwie anders aus. Aber umso schöner wenn sie dich nicht weiter stört. Bin dann mal gespannt was du zur Qualität sagst und ob bei dir alles funktioniert.
Also wie gesagt die Position hat mich wirklich geschockt. Ich stand in der Niederlassung und wollte gar nicht in mein Auto gehen weil es mir ein ganz ganz schlechtes Gefühl bereitet hat.
Als ich bevor ich ins Auto gestiegen bin meinem Auto näher gekommen bin, ist vorne das Rote licht angegangen an der Kamera, ich weiß nicht ob dies generell so ist, oder ob das der Parkmodus war? Als ich nämlich weiter weg war ist das Rote Licht wieder ausgegangen. Werde mich morgen damit noch mehr beschäftigen
Sooo kurzer Bericht mit ein paar Bildern.
Ich weiß noch nicht so Recht ob ich zufrieden bin oder nicht, aber nun ist sie eingebaut...
Das Programm was man zur UTR auf den PC Laden kann finde ich sehr gut !
Man kann auswählen zwischen Kameras vorne, hinten oder alle... Also man kann sie sich gleichzeitig anzeigen lassen etc.
Ebenso wird einem eine google Maps angezeigt und das Auto bewegt sich dann mit, so kann man sehen an welchem Ort man direkt war. Die Shock momente werden unten auch angezeigt.
Also die App finde ich ziemlich gut!
Bild: Naja naja, ich komme von einer 4K Viofo die wirklich ein sehr gutes Bild hatte. Bin jetzt am Tage gefahren und ich weiß noch nicht so recht. Ich denke Nachts wird sie wesentlich schlechter sein, da bin ich mal gespannt.
Der Parkmodus funktioniert bei mir. Obwohl ich noch nicht ganz genau weiß wo und wann sie Reagiert das muss ich noch rausfinden.
Zudem stört es mich das die Cam so angebracht ist laut Herstellerangaben das man rechts aussen auf der dunklen Fläche die Spiegelfläche sieht, also man kann meiner Meinung nach nicht komplett nach rechts gucken.... Habe ich mal Gelb Markiert.
Also ich weiß noch nicht ob ich mich so ganz damit anfreunden kann, sie ist aber nun verbaut und ich werde sie natürlich nicht zurückbauen lassen.
Wäre es denn technisch und optisch möglich, ohne dass sich die Sehfelder der bereits vorhandenen Frontkamera und der neuen DashCam Kamera verdecken, die Front-DashCam mehr mittig, also direkt unterhalb des Innenrückspiegels zu montieren, wie z.B. auf dem Foto 1? Sicher auch abhängig vom Fahrzeug.
Ich bin nun am zweifeln, ob ich das überhaupt noch mache. Habe am Montag Terminabsprache zum Einbau...
Bild 1: Einbauort aus einem Video
Bild 2: Meine Verhältnisse
Zitat:
@mackus schrieb am 15. Januar 2023 um 11:59:04 Uhr:
Wäre es denn technisch und optisch möglich, ohne dass sich die Sehfelder der bereits vorhandenen Frontkamera und der neuen DashCam Kamera verdecken, die Front-DashCam mehr mittig, also direkt unterhalb des Innenrückspiegels zu montieren, wie z.B. auf dem Foto 1? Sicher auch abhängig vom Fahrzeug.
Ich bin nun am zweifeln, ob ich das überhaupt noch mache. Habe am Montag Terminabsprache zum Einbau...
Bild 1: Einbauort aus einem Video
Bild 2: Meine Verhältnisse
Foto1: Sieht zwar gut aus, doch wird der Lichtsensor des Rückspiegels verdeckt.
Folge: Er misst die falsche Helligkeit und blendet nicht mer korrekt ab.
Kann man an der Cam das Kameramodul um 180° geschwenkt installieren (und konfigurieren damit die Bilder nicht auf dem Kopf stehen)? Dann wäre es optimal auf der Beifahrerseite halb hinter dem Rückspiegel.
Einige Tage sind vergangen und nun bekomme ich täglich wenn ich ins Auto steige eine Meldung:
Automatisches Wischen: Störung
Diesen Fehler hatte ich vor Einbau der Dashcam nicht. Eigentlich habe ich keine Lust wieder zum Händler zu fahren, aber ich denke ich werde nicht drumherum kommen?!
Die Störung wird mit dem Regensensor zusammenhängen. Die Cam wird dort am Strom angeschlossen.
Der vordere Lichtsensor am Innenspiegel war bei meiner "Installation gem. Installationsanleitung" im Q8 auch verdeckt. Das hatte auf die automatische Abblendfunktion aber keinerlei Einfluss.
Ich würde das Teil daher wieder genauso wie im o. g. Bild 1 montieren. Kamera mittig hinter der Scheibe, vielleicht sogar noch etwas höher. Dann verschwindet sie beim Blick von innen fast komplett hinter dem Rückspiegel.
@ZickeZacke123 Welches PC Programm meinst du? Ich kenne nur die App fürs Smartphone.
Hast du dich mal näher mit dem Parkmodus beschäftigt? Bei mir reagiert er nur auf die Erschütterungen beim Türen schließen sowie Ein-/Aussteigen. Die Radarsensoren lösen bei mir leider egal wie empfindlich eingestellt keine Aufzeichnung aus.
Und Toitoi für die Reklamation. Bei mir war man jetzt nicht nur begeistert davon obwohl der Service sehr höflich geblieben ist. Aber ich prognostiziere mal dass dort intern richtig geflucht wird wenn nun die nächste UTR beanstandet wird.
Zitat:
@Qasimodo5 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:05:27 Uhr:
@ZickeZacke123 Welches PC Programm meinst du? Ich kenne nur die App fürs Smartphone.Hast du dich mal näher mit dem Parkmodus beschäftigt? Bei mir reagiert er nur auf die Erschütterungen beim Türen schließen sowie Ein-/Aussteigen. Die Radarsensoren lösen bei mir leider egal wie empfindlich eingestellt keine Aufzeichnung aus.
Steht da zufällig in der Anleitung etwas zu wärmedämmender Verglasung?
Die ist oftmals zugleich dämpfend für Hochfrequenz wie Mobilfunk, Radar und GPS.
Bei anderen Fahrzeugmarken gibt es extra für solche Anwendungen und Geräte kleine Bereiche in der Frontscheibe, die von der Metallbedampfungsschicht ausgenommen sind.
Ich weiß nicht, ob das beim e-tron auch so ist.
Hallo, ich war bisher nur stiller Leser, will aber meine Erfahrung zur UTR zum besten geben. Verbaut wurde die Kamera letzte Woche im Audi Autohaus. Einbau war innerhalb eines Tages erledigt. Alles sauber und bestens verlegt……. Aber . Die Position der Frontkamera hat mich aus den Schuhen gehauen. Fast mittig auf der Fahrerseite. Im ersten Moment dachte ich , das das völlig falsch montiert wurde. Aber der Mechaniker belehrte mich eines besseren. Da ich immer mit runtergeklappter Sonnenblende fahre, stört sie mich eigentlich nicht. Allerdings habe ich ende der Woche einen Termin zum versetzten der Kamera. Ich will Sie unterm Spiegel haben. Mal sehen inwieweit die Systeme darnach noch funktionieren. Zur Funktion: die Kamera macht was sie soll. Parkmodus- Fahrmodus, die Videoapp für den PC funktionieren gut und lassen sich ( wenn die Iphone App sich mal verbindet) auch gut einstellen. Die App fürs Handy ist allerdings katastrophal. Die Verbindung funzt meistens nicht- verbindet sich die App, wird die SD Karte direkt formatiert. Aber überwiegend verweigert die App die Verbindung. DAS können andere Anbieter besser. Unterm Strich- Kamera ok, Position und die App eine Katastrophe. Hoffe der Besuch beim Freundlichen bring etwas Verbesserung.
@Kapa9
Danke für den Hinweis. Mein Q5e (Plugin-Hybrid) hat die Audi privacy Verglasung und die Frontscheibe ist auch beheizbar. Außerdem habe ich auch das Paket für Geräuschdämpfung (oder so) genommen damals. Es würde mich nicht wundern wenn es an den Scheiben liegt.
Deshalb habe ich aber extra ein Audi Originalteil bei Audi verbauen lassen, die der Meinung sind mein Fahrzeug wäre kompatibel. Wenn es nicht geht müssen die ja darauf hinweisen. Leider scheint man davon aber (wenn es so ist) keine Ahnung zu haben. Ich hoffe natürlich dass es einfach defekt ist.
PS: Die Anleitung der UTR meinst du vermutlich nicht. Denn die ist ein Witz, wie die freundlichen selbst auch sagten.