Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?
Audi Universal Traffic Recorder 2.0
Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.
Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.
https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html
"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."
Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?
178 Antworten
Hi habe die DC aber ich weiß immer noch nicht wie die DC richtig funktioniert. LTE Router / Cloud Information wie mache ich das kann ich die aufnahmen von zuhause sehen. MKE was heist das da steht Bluetooth Kopplung wo für ist das. Und wenn ich mich mit der DC verbinde ist mein Mobiler daten ausgeschaltet kein internet Verbindung mehr und der park Modus was für Einstellungen habt ihr. Dann WI-FI Fahrzeug Wlan Hotspot wo für ist die ? Wenn ich die software land auf Österreich um stelle nimmt die DC 1 Min auf und wenn ich die wieder auf Deutschland umstelle nimmt 30 sec. auf.
Das mit dem lte router habe ich über ein zusätzliches Handy als Hotspot probiert aber leider auch nicht hinbekommen.
So sehr ich audi mag. Sowas ist bei bmw besser gelöst.
Ich mag es nur noch mal betonen… die Audu Dashcam ist wohl eine Trashcam. Im Preissegment bis ca. 400-500 € gibt es mehr als genug Alternativen, die um Welten besser sind.
Hier ist der Originalteile-Wahn definitiv fehl am Platz.
Da stimme ich @markus220888 definitiv zu!
Im Nachhinein habe ich mich geärgert die UTR bei mir einbauen zu lassen. Ein Glück habe ich aufgrund einer Aktion nur die UTR bezahlt und nicht noch den Einbau.
Die UTR2.0 hat , zumindest bei mir, ständig nicht aufgezeichnet. Der Parkmodus, war auch nur etwas beworbenes was sehr unregelmäßig funktioniert hat.
Bei mir waren zum Beispiel irgendwelche Ökospinner am Auto die mir Sticker auf die Haube geklebt haben mit Klimasprüchen drauf, trotz E-Auto, hätte mir diese gerne angesehen, aaaaber sie hatte mal wieder nicht aufgezeichnet und das trotz sensibelster Einstellungen.
Ebenso das Aufzeichnen beim fahren war eine Katastrophe, war wie Lottospielen, mal hatte ich Glück und die Aufzeichnungen wurden getätigt und mal waren die Aufnahmen der letzten drei Tage weg.
Zumindest für mich und meine Erfahrungen sagen leider - Schrott!
Zuvor hatte ich im Q8 eine Viofo 4K eingebaut, diese hatte zwar keinen Parkmodus aber sie hatte spitze aufgezeichnet und immer zuverlässig!
Ähnliche Themen
Habe selbst die FitCam X bzw. einen baugleichen Verschnitt davon, der auch mit der App funktioniert. Der Parkmodus ist sehr zuverlässig bzw. wird immer eine Zeitrafferaufnahme abgespeichert (60min = 60s), bei Geräuschen etc. dann wie gehabt im normalen Tempo. Lustigerweise auch dann, wenn man den Fahrzeugstatus über myAudi aktualisiert.
Hallo zusammen... Ich besitze ein A6C8 Avant 50 TDI... Letzte Woche wurde bei mir die UTR vorne und hinten eingebaut... Kamera vorne läuft, Parkmodus ebenfalls... Kamera hinten läuft gar nicht... Verbindung mit dem Handy nicht möglich... Wird immer wieder angezeigt, Passwort falsch... Obwohl es 1234567890 sein sollte... Mittlerweile funktioniert die App nicht mehr auf meinem Handy, stürzt immer ab... Kann mir hier jemand helfen... Vielen Dank im voraus
Wie kommst du darauf, dass die Kamera hinten nicht funktioniert?
Die Verbindung geht nur über WLAN.
Hatte am Anfang auch Probleme habe einige Sachen ausprobiert, seitdem geht es.
Ernst gemeinte Frage: warum baut man sich die Shitcam von Audi ein :(?
Ich werde wohl nochmal zu meinem Händler fahren müssen...
Ich habe zwar das kleine Heft bekommen wie man das alles verbindet mit dem W-Lan aber das funktioniert leider nicht...
Entnehme ich die SD-Karte... Sind auf dieser, nur Videos von der Front Kamera... Fahr - und Parkmodus...
Zurückgeben und eine vernünftige einbauen, ich sag es gern nochmal explizit.
Gibt mind. 10-20 Dashcams, die besser sind, die weniger kosten und die nicht links vom Innenspiegel verbaut werden müssen (sollte das immer noch so sein).
Ich habe die eine als Fitcam X Nachbau vorne, läuft tadellos. Für die Heckansicht habe ich mir auf Amazon eine für 40€ gekauft und am Zigarettenanzünder angesteckt (ohne Parkmodus). Die läuft parallel und unabhängig von der in dem Innenspiegel integrierten Frontkamera. Beide schreiben auf SD Karten ihre Sequenzen, beide lassen sich mit der gleichen China App verbinden, aber nicht gleichzeitig, sondern nur einzeln.
Für beide zusammen habe ich 100€ bezahlt, für Dokumentation eines Unfalls mehr als ausreichend.
Mir ist mal einer beim Abbiegen mit vollem Tempo in das Heck rein, hat wohl gepennt und hat dann behauptet, ich hätte grundlos eine Vollbremsung gemacht. Bis ich vor Gericht das Gegenteil beweisen konnte und mein Geld sah, sind 1,5 Jahre vergangen. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden und fahre nun lieber mit Cams 🙈
Zitat:@Nordlicht1987 schrieb am 7. Juni 2025 um 23:00:52 Uhr:
Hallo zusammen...Ich besitze ein A6C8 Avant 50 TDI...Letzte Woche wurde bei mir die UTR vorne und hinten eingebaut... Kamera vorne läuft, Parkmodus ebenfalls... Kamera hinten läuft gar nicht...Verbindung mit dem Handy nicht möglich... Wird immer wieder angezeigt, Passwort falsch... Obwohl es 1234567890 sein sollte... Mittlerweile funktioniert die App nicht mehr auf meinem Handy, stürzt immer ab...Kann mir hier jemand helfen...Vielen Dank im voraus
Hallo Nordlicht,
Ich habe auch die Audi-Kamera für vorn und hinten, bei mir läuft der Parkmodus überhaupt nicht. Wie hast du das hin bekommen und welche Einstellungen hast du?!?
Ist es eine original Audi Dashcam?
Ich habe vorne eine im Innenspiegel intergrierte (siehe oben), die läuft 24/7. Hinten habe ich eine normale für 40€, angeschlossen im Sicherungskasten im Kofferraum. Die läuft auch wunderbar 24/7.
Beide natürlich im Timelapse Modus, so wie ich das eingestellt habe mit 5fps.
Man muß dies normalerweise im den Einstellungen einschalten.