Hat schon jemand Sommerreifen drauf?
hey leute,
hat von euch schon jemand seine sommerschlappen wieder draufgezogen? :-)
wir haben hier heute zwar schon über 7 grad, aber mir is das noch nich so ganz geheuer, werde noch 3-4 wochen warten, je nach wettervorhersage...
Beste Antwort im Thema
Ist noch viel zu früh...
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PAT_1
Entschuldigt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei ein paar Leuten unbeliebt mache, aber ich halte jeden für völlig verrückt, der jetzt schon mit Sommerreifen rumfährt. Vor allem, wenn jemand die Reifenwahl, speziell die Optik vor die eigene Sicherheit und die anderer Leute stellt. Wegen mir dürfte es richtig harte Strafen geben, wenn man mit der falschen Bereifung herumfährt.OK, es mag ein paar Gegenden geben, in denen es nie oder kaum schneit, aber die Frage ob Winter- oder Sommerreifen ist auch eine Frage der Temperatur. Von daher zählt das Argument nicht, dass gute Sommerreifen so gut sind wie schlechte Winterreifen, bezogen auf das Profil. Bei niedrigen Temperaturen fehlen Sommerreifen einfach der nötigt Gripp, egal wie gut das Profil ist. Das liegt am Temperaturverhalten der Gummimischung.
Die hier schon angesprochene Regel "von O bis O" sollte man wirklich beherzigen. Bei mir kommen vor Oster auf jeden Fall keine Sommerreifen rauf. Da hätte ich jetzt auch ein Problem, bei uns hat's Donnerstag/Freitag min. 30 cm Schnee gegeben. Ich bin vorher mit Mühe in meine Parklücke gekommen und bin froh, wenn ich morgen wieder ohne Probleme rauskomme und das, obwohl es heute ein wenig getaut hat und ich Winterreifen drauf habe.
Und die, die am Winteranfang noch mit Sommerreifen oder zu dieser Jahreszeit schon wieder mit Sommerreifen rum fahren, sind dann die, die als erste im Graben hängen oder zumindest den ganzen Verkehr aufhalten.
Und wenn es wirklich nur an den Alufelgen liegt: Man kann Winterreifen auch auf Alufelge fahren. Die Zeiten, wo man im Winter Angst um seine Alufelgen haben musste, sind nun wirklich vorbei.
Bitte nicht alles so dramatisieren!
Ich fahre zwar auch noch mit Winterreifen rum, aber das liegt daran, dass das Auto viel bewegt wird (versch. Regionen).
Die 7°C-Regel dient nur zur Vorbeugung, man will die Fahrer ja nicht aufs "Glatteis" führen. Solange die Temperaturen nicht großartig unter 0 fallen und die Straße trocken bleibt, sind Sommerreifen besser.
Warum also Leute, die nicht auf ihr Auto angewiesen sind und es bei Schnee stehen lassen können für völlig verrückt erklären?
Wenn auch bei dir Schnee rumliegt, muss es nicht überall in Deutschland so sein!
sooo, hab jetzt selbst auch meine sommers drauf 🙂
ist doch gleich ein ganz anderer anblick
edit: achja, zitat von wiki zum thema 7-grad:
Zitat:
Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein.
hab sie schon drauf...konnte es net aushalten..:-)