ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen drauf, jetzt komische Geräusche!

Winterreifen drauf, jetzt komische Geräusche!

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:13

Hallo Jungs

hab heute meine winterreifen ranmachen lassen, aber seitdem machen die reifen komische geräusche.

immer wenn ich meinen wagen abrollen lassen, zum beispiel vor einer roten ampel, oder langsam fahre, macht der wagen so komische abrollgeräusche. woher kommt das? zittern etc... tut das lenkrad nicht, alles prima, nur dieses geräusch nervt.

kann das sein das die felgen falsch mointiert wurden, denn die winterreifen haben in der mitte der reifen ein V profil, aber sehr schmal das ganze. vielleicht rollen die reifen falsch? wenn ja, macht das dann solche geräusche?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Winterreifen drauf, jetzt komische Geräusche!

 

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

Hallo Jungs

hab heute meine winterreifen ranmachen lassen, aber seitdem machen die reifen komische geräusche.

immer wenn ich meinen wagen abrollen lassen, zum beispiel vor einer roten ampel, oder langsam fahre, macht der wagen so komische abrollgeräusche. woher kommt das? zittern etc... tut das lenkrad nicht, alles prima, nur dieses geräusch nervt.

kann das sein das die felgen falsch mointiert wurden, denn die winterreifen haben in der mitte der reifen ein V profil, aber sehr schmal das ganze. vielleicht rollen die reifen falsch? wenn ja, macht das dann solche geräusche?

Radschrauben zu lang ?

^wie alt sind denn deine reifen?

ob die Reifen in Laufrichtung montiert sind siehst du doch am Pfeil auf den Reifen, einfach mal schnell nachschauen

kann sein,das die älter sind,und abrollgeräusche verursachen

Winterreifen neigen gern mal zum heulen.... aber eigentlich bei höherem Tempo

Die Reifen sind nicht zufällig von Goodyear oder?

Ist bei mir nämlich auch so, v.a. bei flottem Anfahren poltern und brummen die gewaltig. Mit Sommerreifen hab ich das nicht.

Ich habe Goodyear 6 Winterreifen drauf und ahbe auch dieses Abrollgeräusch.

Bei langsamer Fahrt ist das sehr laut.

Ich dachte im letzten Winter schon, dass die Radlager platt wären.

Aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es wieder still im Auto.

Ich bin auch der Meinung, daß der Verschleiss eine Rolle spielt. Je weiter der Profil verschleißt, desto lauter werden sie.

Meine Reifen sind nun drei Jahre alt und daher noch nicht verhärtet.

Es scheint daher normal zu sein.

Gruss

Frank

Meine (auch UG 6) sind 1 Jahr alt, hatten das aber von Anfang an.

Ist nichts kaputt meine klingen auch wie defekte Radlager..

Hatte jahrelang die Fulda, nie Probs mit Fahrgeräusche.

Dieses Jahr die "Premium" Dunlop M3 und?

Kannst in die Tonne treten die singen :( ...................

am 24. Dezember 2005 um 14:48

Hallo

Im allgemeinem sind Winterreifen wesentlich lauter als Sommerreifen.Mach mal beim anfahren deine Fensterscheibe runter,da kannste den Reifen richtig auf der Straße kleben hören!!!! Bald ist ja wieder Sommer:-)

Mfg

Re: Re: Winterreifen drauf, jetzt komische Geräusche!

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Radschrauben zu lang ?

Auch nach reichlicher Überlegung und dem studieren etlicher Technikbücher mache ich mir keinen Reim darauf wie heftige Abrollgeräusche durch zu lange Radschrauben bedingt sein sollen?

Wären Luftverwirbelungen im Radkasten bedingt durch den Gewindeüberstand eine Erklärung? :D

Nichts für ungut, aber wenn die Radschrauben zu lang sind wäre das mit Sicherheit auf den ersten paar Metern aufgefallen, falls der Wagen überhaubt fahrbar gewesen wäre... ;)

Liegt imho einfach am Profil, ich hatte auch mal Winterreifen drauf die immer auf sich aufmerksam machten.... ;)

Die jetzigen, Pirelli Sport, sind bis 100 Kmh absolut unhörbar ...

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 15:50

hallo jungs

das winterreifen lauter sind ist mir natürlich klar ;)

aber diese abrollgeräusche sind nicht konstant, also es wird mal leiser mal lauter, und das eben ganz schnell, versteht ihr? wie soll ich das beschreiben? keine ahnung! :D

die reifen sind von continental baujahr 2001. die reifen sind mir relativ egal, sollen nur ein winter halten, dann kommen neue rauf. hab die eigentlich nur wegen den felgen gekauft ;) und die waren sehr günstig ;)

also die reifen scheinen verkehrt montiert zusein. :( schaut selbst! oder optische täuschung?

Hinten

http://img284.imageshack.us/img284/5227/dsc022561pb.jpg

http://img284.imageshack.us/img284/6977/dsc022576oq.jpg

VORNE

http://img284.imageshack.us/img284/8405/dsc022589ey.jpg

http://img284.imageshack.us/img284/6153/dsc022596hg.jpg

alle vier bilder sind von hinten fotografiert worden.

am 24. Dezember 2005 um 15:58

da macht sich aber jemand viel zu viel Arbeit :D

Schau einfach auf die Reigenflanken ;)

Sollten die Reifen laufrichtungsgebunden sein, ist da ein Pfeil drauf, der die Abrollrichtung angibt...

Aber auf den Fotos scheints tatsächlich so zu sein, daß die Reifen falsch montiert sind...

Zumnidest bin ich der Meinung, daß das jeweils zweite Bild den Reifen falsch montiert zeigt...

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen drauf, jetzt komische Geräusche!