Hat schon jemand den A4 3.0 TDI gechippt?

Audi A4 B7/8E

Ich beabsichtige meinen 3.0 TDI ebenfalls zu chippen, voraussichtlich die 300 PS Version. Hat jemand Beschleunigungsvideos (z.B. 100-200km/h)?
Thx

36 Antworten

Warum willst Du so einen starken Motor denn noch chippen?
Reicht Dir die Leistung nicht?

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Warum willst Du so einen starken Motor denn noch chippen?
Reicht Dir die Leistung nicht?

Gruß

killernuss

nein leider nicht.....;-)

Hm, könnte sein, dass der Diesel generell der falsche Moter für dich ist.

MFG Mage

@ddanny

Schau Dich mal im A6 4F Forum um. Da gibt es schon etliche Berichte über gechippte 3.0 TDI.

Ähnliche Themen

Habe auch vor meinen chippen zu lassen, jedoch nur auf 275 PS. Gibt es denn schon einen Chip der bis auf 300 PS geht ??? Meiner Information nach müssen da noch andere Ändereungen gemacht werden

Ja, www.wetterauer.de da gibts 300PS für 1617€ inkl. Garantie für 1 Jahr bis 100.000km und TÜV 😉
Also ich nenn das echt ein nettes Preis-/Leistungsverhältnis 😁
Sogar als eingefleischter Benzin-Fahrer denk ich drüber nach mit den A4 Avant 3.0 TDI als nächstes Auto zu holen, weil so ne Leistung gepaart mit dem Drehmoment und nem mit Sicherheit netten (niedriegen) Verbrauch gegenüber nem 300PS V6 Benziner 🙂
Und bei 30,000km/Jahr lohnt es sich auch für mich 😉

Ich werde meinen neuen (Drailitta) Mitte August bekommen und ihn auch sehr bald darauf chippen lassen. Zum einen, weil mehr Leistung noch nie geschadet hat und zum anderen, weil ich mich von Audi ein wenig veräppelt fühle. Der Motor hat 225 PS (A6) bzw. 233 PS (A8) und ist im A4 künstlich auf "nur" 204 PS gedrosselt. Ich bezahle den vollen Preis also will ich auch nicht einen gedrosselten Motor haben.

Mein Freundlicher wird allerdings nicht müde zu erwähnen, dass Abt als einziger Tuner "so halbwegs" von Audi akzeptiert wird. Insofern werde ich (wieder) einen Abt Chip (252 PS) einbauen lassen.

Ich fahre jetzt über 100t Km mit einem von Abt gechippten 2,5er TDI und bin nach wie vor völlig begeistert. Das Auto fährt sich genau wie vorher - nur stärker. Die Charakteristik ist absolut gleich geblieben, das mag ich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Chips im 3,0 TDI? Was sagt der Händler?

Das reine Chiptuning beim Diesel ist doch ein Scherz.
Letztlich kann nur der Verbrennungsdruck erhöht werden und so das Drehmoment gesteigert werden.

Nicht geändert werden kann die Höchstdrehzahl, da die durch die geringere Brenngeschwindigkeit des Dieseltreibstoffs begründet und begrenzt ist.
Deswegen sind die Maschinen ja oben herum so träge!

Wenn Ihr die Maschinen also mal eben so durch Chiptuning um 50 % in der Leistung steigert, so solltet Ihr neben den Bremsen auch die Getriebeübersetzung ändern, damit auch nennenswert vmax herauskommt. Nur ist es dann mit den paar Euronen nicht mehr getan. Da könnt Ihr Euch gleich einen 3.2 FSI kaufen.

Die Vorteile des Diesel liegen doch im Teillastbereich.
Da verbraucht er wenig und bringt vernünftige Leistung.
Unten herum hat er die bekannte Anfahrschwäche,
oben herum bricht er wie o.a. weg!
Ich werde jedenfalls nie verstehen, warum man sich statt des kleinen 1.9 TDI oder 2.0 TDI einen 3.0 TDI holt.

Mit der Laufruhe eines Benziners wird der Diesel bauartbedingt nie mithalten können.

Mit den A6 / A8 3.0 TDI habe ich mit meiner alten Möhre jedenfalls keine Schwierigkeiten, da tut sich nichts.
Außer beim Tanken und rußen.
Dank Gasumbau allerdings zu meinen Gunsten.

@ madcruiser

Meine Herren, kannst Du es nicht einfach lassen?

Ich denke nicht, dass sich in diesem Thread, wo es um Meinungen und Erfahrungen mit dem 3,0 TDI geht, auch nur irgendjemand ansatzweise für Deine Gas-Erfahrungen mit dem alten 2,8 Benziner interessiert.

Dass Du nie verstehen wirst, warum sich jemand einen 3,0 TDI anstatt des 1,9er TDIs kauft, will ich Dir gerne glauben. Es wird allerdings unter anderem auch daran liegen, dass Du noch nie beide gefahren bist - zumindest nicht über viele 1000 Km.

Du musst hier auch keinen in Richtung Benziner bekehren. Bitte versteh das doch endlich mal!

Es mag ja sein, dass Du mördermässig stolz bist auf Deinen starken begasten Benziner - das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber dann eröffne doch einen eigenen Thread mit dem Titel "Gas-Benziner toller als Diesel-Stinker" und verzichte auf Beiträge in Threads, wo Du mit Deinen Aussagen das Thema dramatisch verfehlst.

Das Lesen der Tread-Überschrift hat sich hier bestens bewährt.

Cyberknut,

die ersten vier Absätze bezogen sich auf Diesel.

Warum regt Dich der Schlussabsatz so auf?
Ignoriere diesen doch einfach.

Sag etwas über 300 PS, Bremsen und Getriebe.
Und schon sind wir wieder beim Thema.

Fakt ist doch, dass die 100 PS mehr faktisch kaum vmax bringen.
Fakt ist auch, dass bei derart gechippten Wägen beim Durchtreten hinten eine dicke, schwarze Wolke rauskommt.

Mage hat es doch auf den Punkt gebracht!

Mich regt nicht der letzte Abschnitt, sondern der ganze, völlig am Thema vorbei geschriebene Beitrag auf. Leider wie so oft...

Lies doch mal die Überschrift, sprich das Thema dieses Threads, vielleicht erkennst Du dann, dass hier nicht nach Deiner Meinung hinsichtlich eines Diesels oder einer Leistungssteigerung geht, sondern lediglich gefragt wurde, ob hier jemand schon einen gechippten 3,0 TDI fährt.

Hast Du zu diesem Thema nichts beizutragen, verzichte doch einfach auf einen Kommentar - auch wenn es Dir offenbar schwer fällt.

+1, hier geht's nicht um pro oder kontra Diesel. Ich trage zwar auch nichts zum Thema bei, aber ich ärgere mich immer wieder, wenn ich meine kostbare Zeit in unnötig langen Threads verbrate.

danke. Genau das ist doch der Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

... sondern lediglich gefragt wurde, ob hier jemand schon einen gechippten 3,0 TDI fährt.

Sorry, da hast Du Recht!

Zitat:

Ich werde meinen neuen (Drailitta) Mitte August bekommen und ihn auch sehr bald darauf chippen lassen.

Glückwunsch, lass Dir Deine Freude nicht durch mich vermiesen!

Zitat:

Hast Du zu diesem Thema nichts beizutragen, verzichte doch einfach auf einen Kommentar - auch wenn es Dir offenbar schwer fällt.

Also haben wir beide zum Thema nichts beizutragen.

Jetzt schimpf mal schön mit Dir 😁 😁 😁

Deine Antwort