Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahren fast unmöglich (leistungsverlust) 2.0 TDI 170 PS B7

Anfahren fast unmöglich (leistungsverlust) 2.0 TDI 170 PS B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. August 2022 um 19:31

Hallo,

bin neu hier!

Ich habe folgendes problem mit meinem Audi A4 b7 2.0 tdi 170ps BRD

 

Bin heute früh ganz normal mit normaler Motorleistung an die Arbeit gefahren,

Als ich dann nach hause gefahren bin fiel mir auf den ersten Metern auf das der wagen keine leistung bringt..

Ich muss auf einer ebene mit Drezahlen vergleichbar zu einer anfahrt am berg losfahren, habe bis 1500 1/min NULL leistung und dann zieht er relativ schlecht weiter. Wenn ich in einem hohen gang unter 1500 1/min falle, geht es nur bergab, kann das Gaspedal bis zum boden drücken es passiert nichts.

Das AGR ist nicht mehr in betrieb. der vorbesitzer hat es mit platten versehen.

DPF ebenfalls OFF.

MIL ist an, aber nur wegen AGR Fehler der durch das stillegen immer da ist. Keine anderen fehlercodes mit VCDS gefunden.

Gibt es tipps? jemand änhliche erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin. Leck im Unterdrucksystem oder sonstiges könnte es sein.

 

Ließ Mal mit VCDS die Ladedruckwerte aus.

Klingt ganz typisch nach Notlauf…

Ich glaube Ausland reif repariert.

Themenstarteram 11. August 2022 um 21:31

Zitat:

@Ben87 schrieb am 11. August 2022 um 23:07:30 Uhr:

Klingt ganz typisch nach Notlauf…

tatsächlich glaube ich das auch. aber es ist kein fehler hinterlegt... also wieso? und Der ladedruck ist i.o. sowie unterdruck anliegend (reicht es wenn ich den unterdruck schlauch abziehe am ladedruckregelventil und merke das es pfeift also das unterdruck drauf ist?)

Mir kommt es so vor als würde er elektronisch das ansprechverhalten geändert haben, wenn ich standgas habe und dann voll aufs gas drücke braucht der motor 1-2.5 Sekunden bis er anfängt hochzudrehen

Frag doch dem Meister der das Auto manipuliert hat.

Wenn das AGR und der DPF stillgelegt wurden und keine entsprechende Software drauf ist, die die Abgasrückführung und die Regeneration verhindert, wundert mich der Notlauf nicht. Alles wieder öffnen und originale Software drauf würde ich empfehlen, dann fährt man auch wieder legal, ohne schlechtes Gewissen und ohne Steuerhinterziehung zu begehen.

Da in diesem Forum keine Tipps zu illegalen Umrüstungen an Fahrzeugen gegeben werden dürfen, gehe ich davon aus, dass das hier bald von der Moderation geschlossen wird.

Eigentlich ein tolles und warnendes Beispiel für eine "billig reparierte Bastelbude". Jedenfalls was Eingriffe in den Motor samt Abgasanlage eingeht. Für mich klingt das mit dem riesigen Turboloch eigentlich nach VTG. Und mir deucht, das deaktivierte AGR samt DPF war nicht wirklich "die Ursache" für Probleme. Gibt halt diverse Experten, die alles Übel der Welt auf "Scheiss AGR, Scheiss DPF...." schieben. Und wenns ein kaputtes Radlager ist.... statt zu gucken was wirklich zickt.

Ladedruck gescheit messen / prüfen (etwas Unterdruck im Leerlauf sagt gar nichts aus) und wenn der grundsätzlich da ist, dann bleibt fast nur noch die VTG Verstellung. Ob sich das lohnt? Mit brennender MKL gibts eh keinen TÜV, vom vermutlich (partiell) fehlenden DPF mal ganz abgesehen.

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 11. August 2022 um 22:47:25 Uhr:

Ließ Mal mit VCDS die Ladedruckwerte aus.

Weisst Du welches Untermenü das ist?

Das würde ich mir bei meinem auch gerne mal ansehen (habe ein VCDS hier); am Ende muss ich doch alles selbst nachschauen weil die Werkstatt-Termine immer 9 Monate Wartezeit mit sich bringen und dann 0 Ergebnis bringen :/

 

Musst dich im Messwertblock durchklicken bist du zu dem Punkt kommst!

Ok, Danke. Check ich heute Mittag mal ab!

(Habe bei meinem auch das Unterdrucksystem in Verdacht. Jjetzt stand er ja eine Nacht und nach dem Kaltstart ist das Problem da. U-Pumpe ist es wohl nicht, wurde getauscht. Und U-Schläche stehen auch noch auf der Liste.

Bin gepsannt.

Wie lange hast Du den B7 bereits? Also in der Sonder-Konfiguration mit AGR und DPF? Wenn es schon seit Jahren stabil läuft, dann muss es nicht unbedingt damit zusammen hängen. Bist Du aber erst frischer Nutzer, dann kann man das nicht ausschließen.

Hallo zusammen,

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. August 2022 um 07:26:44 Uhr:

Wenn das AGR und der DPF stillgelegt wurden und keine entsprechende Software drauf ist, die die Abgasrückführung und die Regeneration verhindert, wundert mich der Notlauf nicht. Alles wieder öffnen und originale Software drauf würde ich empfehlen, dann fährt man auch wieder legal, ohne schlechtes Gewissen und ohne Steuerhinterziehung zu begehen.

Da in diesem Forum keine Tipps zu illegalen Umrüstungen an Fahrzeugen gegeben werden dürfen, gehe ich davon aus, dass das hier bald von der Moderation geschlossen wird.

vielen Dank für die - neben den anderen Aussagen im Thread - vollständige Erläuterung der Gründe, warum das Thema an dieser Stelle geschlossen wird. Dem TE ist eine sachkundige Werkstatt zu empfehlen, die das Fahrzeug wieder flott macht um es im Geltungsbereich der StVZO betreiben zu dürfen.

Wenn danach immer noch Probleme bestehen, darf man sich gerne hier wieder melden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 16. August 2022 um 17:06

Hallo, vor ein paar tagen hatte ich euch wegen meines plötzlichen leistungsverlustes um hilfe gebeten! (Habe eine neue erkenntnis) wenn ich auf das Gaspedal vom standgas aus voll reindrücke dann braucht der a4 circa 2-3 sekunden lange bis er erst richtig hochdreht, von standgas bis 1500 1/min braucht der so ewig… und leistung beim fahren hab ich auch nicht unter 1500, so viel ausprobiert, n75 getauscht, unterdruck anliegend mit messwerkzeug gemessen, ladedruck bei vollgas im stand 1.2 bar obwohl laut auslesegerät 1.5? So!! stecke ich den ladedrucksensor ab, dreht er nicht mehr so lahm hoch, schreibt aber fehler und regelt bei 2900 ab. Dachte der wär schuld? Nein! neuer drin selbes problem stecker angsteckt: auto lahm stecker abgesteckt: dreht normal… tipps?

Lg vom schönen Wörthersee!

Bin am verzweifeln

 

A4 BRD 2.0 170ps(gefühlt 80ps):D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiter Leide ich mit meiner Leistung' überführt.]

BRD 170 ps verkaufen schnell weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiter Leide ich mit meiner Leistung' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahren fast unmöglich (leistungsverlust) 2.0 TDI 170 PS B7