ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat jemand Erfahrungen mit Dension DAB+ Tuner 3 Generation

Hat jemand Erfahrungen mit Dension DAB+ Tuner 3 Generation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2018 um 19:07

Hallo

ich möchte gerne bei meinen Golf einen DAB Tuner nachrüsten. Habe im Internet den Dension DAB Tuner gesehen.

 

Hat von euch jemand Erfahrungen beziehungsweise hat von euch jemand diesen Tuner schon verbaut. Wie habt ihr das mit der Antenne gelöst habt ihr diese Glasklebeantenne oder habt ihr diese Antennenweiche im Kofferraumdeckel getauscht, Wo ist seid ihr mit dem Kabel entlang gegangen.

 

MfG

Steve

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe den Dension DAB+U also USB verbaut. Ist aus meiner Sicht die schönste Variante. Als Antenne dient eine Glasklebeantenne an der Frontscheibe. Empfehlen würde ich aber die Weiche, wg. Ärger bei defekter Frontscheibe. Auch ist die Weiche nicht sichtbar.

Grundsätzlich funktioniert es bei mir gut. Was langsamer als bei Originalgeräte ist, ist der Wechsel von Sendern. Einen Wechsel zwischen DAB und FM gibt es natürlich auch nicht. Ansonsten funktioniert es zuverlässig.

Wichtig ist das Update nach dem Kauf und die Installation des passenden Konfig Files. Die Installation des Konfig Files ist leider nicht besonders gut und nur in Englisch beschrieben. Aber wenn man dies erledigt hat macht das Gerät viel Spass.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:17

Hab es heute bekommen, in meiner Region ist dab noch nicht so gut ausgebaut deswegen hab ich sehr viele Empfangsstörungen. Welches Konfig File soll man nehmen fürDiscover Pro ? Wie lange dauert der Sender Wechsel.

Empfangsstörungen? Hast Du das Teil bereits verbaut oder noch am PC. Bei mir war es am PC auch ganz schwach aber nach dem Einbau mit der Antenne bin ich sehr zufrieden.

https://www.dension.com/.../...pat_katalogus_modified-ii_v6_online.pdf für das Pro wird K8&K9 empfohlen ... wir haben Discover Media und da ist es K43.

Umschaltzeit würde ich auf gefühlten 5 Sekunden schätzen.

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 17. Sep. 2018 um 07:52:54 Uhr:

Umschaltzeit würde ich auf gefühlten 5 Sekunden schätzen.

Das kommt hin ;)

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:00

Hab es wieder umgetauscht. War echt nicht zufrieden. Empfang war sehr schlecht bei mir

War bei mir auch so, nun habe ich dab your Car drin..

Hast Du einen Link zu DAB your car? Bin immer interessiert an spannenden alternativen Lösungen.

 

Also Empfang mit einer vernünftigen aktiven und korrekt platzierter Antenne ist echt kein Thema beim Dension.

 

@vw_forever89: Schade wenn es nicht bei Dir funktioniert hat.

Das Problem beim Dension war das Gerät an sich.. Trotz richtiger Software nur am spacken... Mit aktiver, passiver, originaler VW Dab Antenne immer die gleiche Effekte

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. September 2018 um 22:58:04 Uhr:

Das Problem beim Dension war das Gerät an sich.. Trotz richtiger Software nur am spacken... Mit aktiver, passiver, originaler VW Dab Antenne immer die gleiche Effekte

Welche Generation? Generation 3? Bin echt zufrieden, nachdem ich den passenden Config File hatte und dieser installiert ist.

Welche Alternative gibt es sonst zu Dension? Finde die Idee und den Ansatz bisher am Besten.

Ja Gen 3, lief am DM Mib 2..

 

 

Alternative

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

am 24. September 2018 um 10:53

Gute Alternative aus Erfahrung ist das Alpine EZI-DAB-GO, baugleich mit dem Modell von PURE.

Ist mir persönlich zu globig und muss ja im Sichtbereich montiert werden, damit man es bedienen kann

am 24. September 2018 um 14:47

Im Sichtbereich oder man kann es auch in der Mittelkonsole verstauen, der Wireless-Controller ist sehr kompakt und der Klang über AUX einwandfrei.

Zitat:

@Grisoni schrieb am 24. September 2018 um 12:53:22 Uhr:

Gute Alternative aus Erfahrung ist das Alpine EZI-DAB-GO, baugleich mit dem Modell von PURE.

Mit Sicherheit ein tolles Gerät mit vielen DAB Features, aber nicht zwingend mit dem Dension oder den DAB your Car zu vergleichen, da keine Steuerung über Lenkrad bzw. OEM Radio möglich.

Wie ist der Punkt Antenne bei solchen Geräten gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat jemand Erfahrungen mit Dension DAB+ Tuner 3 Generation