ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DAB+ & Discover Media

DAB+ & Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

über DAB+ werden ja erweiterte Verkehrsdaten übertragen. Werden diese auch vom Discover Media bei dynamischen Routenführung verwendet?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juni 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von mbuettne

Hallo zusammen,

über DAB+ werden ja erweiterte Verkehrsdaten übertragen. Werden diese auch vom Discover Media bei dynamischen Routenführung verwendet?

Ja und das funktioniert sehr gut ! Er sagt sogar "stau Voraus" oder "stockender Verkehr" ! Dann ändert er die Rutenfürung und informiert dich !

Ich habe vom Freundlichen die Auskunft bekommen es werden auch bei DAB+ genau wie ohne DAB+, nur die Verkehrsdaten über TMC in die Routenberechnung übernommen.

Erweiterte Verkehrsdaten über DAB+ werden nicht berücksichtigt.

Kann ich durchaus bestätigen. Ich habe das Media ohne DAB und auch bei mir wird gemeldet, wenn eine Verkehrsstörung voraus ist. Bei aktivierter Routenführung kommt zusätzlich die Ansage, dass die "Routenführung unter Berücksichtigung der geänderten Verkehrslage angepasst wird".

Ich bekomme sogar das schöne PopUp-Fenster, wenn ein Falschfahrer in meiner Nähe ist.

Zitat:

Dabei können vom DAB folgende Informationen und Datendienste übertragen werden:

- titelbegleitende Text- und Bildinformationen (z. B. Interpret, Titel, Album, ...)

- senderbegleitende Text- und Bildinformationen (z. B. Sendername)

- TMC/TPEG-Verkehrsinformationen (Erläuterung TMC/TPEG s. Glossar)

TMC = Traffic Message Channel

TPEG = Transport Protocol Experts Group

- Nachrichten, Wetter, Sportergebnisse

- standortabhängige Informationen, wie Parkinfo

 

TMC

(Traffic Message Chanel)

Digitaler Radiodienst zur Übermittlung von Verkehrsmeldungen.

( Quelle VW-Schulungunterlagen )

Das ist die Theorie, die Praxis ist einfach: Verkehrsdaten über RDS oder TMC sind identisch, da wird nicht unterschieden. Vorteil von DAB ist aber, das hier mehr Bandbreite zur Verfügung steht und somit die Meldungen schneller übertragen werden können. Das könnte an einem Freitag nachmittag vor Ferienbeginn in NRW gang hilfreich sein.

Der weitere Vorteil den das Digitalradio bringt ist, das je nach Transponder Raqdiostationen aus mehreren Bundesländern beim TMC mit einfließen.

Das bedeutet für Langstreckenfahrten eine gute Alternativroutenberechnung. Während beim FM Radio nur lokale Stationen empfangen werden. Nur diese Signale können verarbeitet werden.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Das bedeutet für Langstreckenfahrten eine gute Alternativroutenberechnung. Während beim FM Radio nur lokale Stationen empfangen werden. Nur diese Signale können verarbeitet werden.

Kommt auf den Sender an, würde ich sagen. Bei mir werden zumindest auch Staumeldungen von Autobahnen angezeigt, die am anderen Ende von Deutschland sind. Evtl. ist hier ein Sender wie Deutschlandfunk eingestellt, der überregional sendet.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Der weitere Vorteil den das Digitalradio bringt ist, das je nach Transponder Raqdiostationen aus mehreren Bundesländern beim TMC mit einfließen.

Ja das hatte ich mir auch so vorgestellt.

Laut Freundlichem ist das aber nicht so.

Beim Empfang der Verkehrsinformationen gibt es zwischen Geräten mit und ohne DAB+-Empfänger angeblich keine Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Der weitere Vorteil den das Digitalradio bringt ist, das je nach Transponder Raqdiostationen aus mehreren Bundesländern beim TMC mit einfließen.

Ja das hatte ich mir auch so vorgestellt.

Laut Freundlichem ist das aber nicht so.

Beim Empfang der Verkehrsinformationen gibt es zwischen Geräten mit und ohne DAB+-Empfänger angeblich keine Unterschiede.

Ich wäre schon froh, wenn ich die regionalen Sender (wie NDR) störungsfrei per DAB empfangen würde...

Kommt man aber z.B. auf der A7 in Richtung Norden aus Hessen nach Niedersachsen rein, so hat man bis hinter Göttigen (also rund 25km) gar keinen NDR-Empfang per DAB und der HR hat sich da auch schon verabschiedet...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Der weitere Vorteil den das Digitalradio bringt ist, das je nach Transponder Raqdiostationen aus mehreren Bundesländern beim TMC mit einfließen.

Ja das hatte ich mir auch so vorgestellt.

Laut Freundlichem ist das aber nicht so.

Beim Empfang der Verkehrsinformationen gibt es zwischen Geräten mit und ohne DAB+-Empfänger angeblich keine Unterschiede.

Dann hat Dein Freundlicher wahrscheinlich Bildungslücken.

Mein erstes Discover Pro hatte nur TMC Empfang auf FM, DAB Verkehrsfunk ging erst nach Update.

So habe ich den Unterschied erst bemerkt, es hat nur die Verkehrsstörungen der lokalen Sender angezeigt. Mit DAB+ empfange ich jede Menge bundesweiter Sender (sunshine live, energy, BOB, DLF, WDR usw.). Seit dem sehe ich auch Verkehrsstörungen aus z.B. Baden Würtenberg)

Wenn natürlich auf FM auch der DLF sendet, hat man eventuell auch bundesweite Meldungen drin.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

 

Wenn natürlich auf FM auch der DLF sendet, hat man eventuell auch bundesweite Meldungen drin.

Das war jetzt bloß eine Vermutung von mir. Zumindest sehe ich in der Auflistung beim Druck auf die "Traffic"-Taste, dass da auch Staus angezeigt werden, die auf Autobahnen sind, die nicht mal in der Nähe von Bayern sind. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da evtl. ein Sender wie DLF dahinter steckt. Kann man das anzeigen lassen, bzw. manuell verstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

 

Wenn natürlich auf FM auch der DLF sendet, hat man eventuell auch bundesweite Meldungen drin.

Das war jetzt bloß eine Vermutung von mir. Zumindest sehe ich in der Auflistung beim Druck auf die "Traffic"-Taste, dass da auch Staus angezeigt werden, die auf Autobahnen sind, die nicht mal in der Nähe von Bayern sind. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da evtl. ein Sender wie DLF dahinter steckt. Kann man das anzeigen lassen, bzw. manuell verstellen?

ich glaube beim Discover Pro wird die Uhrzeit und der Sender angezeigt (Beim Media?)

am 30. Juni 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Dann hat Dein Freundlicher wahrscheinlich Bildungslücken.

Mein erstes Discover Pro hatte nur TMC Empfang auf FM, DAB Verkehrsfunk ging erst nach Update.

So habe ich den Unterschied erst bemerkt, es hat nur die Verkehrsstörungen der lokalen Sender angezeigt. Mit DAB+ empfange ich jede Menge bundesweiter Sender (sunshine live, energy, BOB, DLF, WDR usw.). Seit dem sehe ich auch Verkehrsstörungen aus z.B. Baden Würtenberg)

Wenn natürlich auf FM auch der DLF sendet, hat man eventuell auch bundesweite Meldungen drin.

Ich habe im Firmengolf kein DAB und beim GTI DAB-Empfang. Beide mit Discover Pro.

Die Verkehrsmeldungen unterscheiden sich nicht. Ich habe auch ohne DAB überall bundesweite Verkehrsmeldungen. Ebenso mit dem GTI wenn ich in Regionen bin in denen es kein DAB gibt.

Vor Bestellung des GTI habe ich den Händler abklären lassen ob es Unterschiede gibt. Es wurde gesagt die Verkehrsinformationen die in die Berechnung der Route einfließen werden ausschließlich über UKW-Sender bezogen. Das DAB-Empfangsteil hat hierauf keinen Einfluss.

Das Discover Media hat TMC Pro. Diese Daten kommen über UKW. Somit sollte es unerheblich sein, ob man DAB+ hat oder nicht.

Auf jeden Fall fällt mir auf, dass die TMC-Pro-Meldungen deutlich präziser sind als die normalen TMC-Meldungen.

Gruß

Nik

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:56

Meiner Meinung nach hat nur das Discover Pro das TMC Pro als Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen