1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat jemand den Helden mit dem 318ti gerade auf Pro 7 gesehen?

Hat jemand den Helden mit dem 318ti gerade auf Pro 7 gesehen?

BMW 3er E46

Schon wieder Spritspartips, ich kann´s nicht mehr hören............!!!!!

So eine blamable Reportage. Da hat ein "Berufs-Spritsparlehrer" dem stolzen Besitzer eines 318ti beigebracht, wie er den Verbrauch von fast 11 Liter auf 7,5 Liter senken kann.

Mal davon abgesehen, dass man schon ganz schön unfähig sein muss, einen 318ti nicht unter 11 Liter fahren zu können, so bräuchte ich aber auch keinen "Guru", um das Ding mit 7,5 Liter zu fahren. Auf der richtigen Strecke schaff ich das ja mit meinem!

Man, diese verblödenden Spritsparbeiträge kann ich nicht mehr sehen! Echt zum Kotzen. Langsam werde doch die Leute wissen, dass man auch unter 5000 U/min schalten kann und dass man nicht bis 30m vor der Kreuzung Gas gibt und dann ne Vollbremsung macht, oder?

Immer das selbe........

42 Antworten

ich bin meinen 318i bj. 99
mit den 195er winterreifen bei 6,8l gefahrn... ok, da hab ich das gas auch gestreichelt.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

2005 haben die Deutschen immerhin 6% weniger verbraucht!
Bei gleicher Fahrleistung, wohgemerkt.

Wobei das aber wahrscheinlich weniger an der Fahrweise als an den Autos selber liegt. Die Leute steigen auf immer spritsparendere Fahrzeuge um (also kleinere Motorisierungen, Diesel usw.) und verbrauchen deswegen natürlich dann auch bei gleicher Fahrleistung weniger Sprit!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Wobei das aber wahrscheinlich weniger an der Fahrweise als an den Autos selber liegt. Die Leute steigen auf immer spritsparendere Fahrzeuge um (also kleinere Motorisierungen, Diesel usw.) und verbrauchen deswegen natürlich dann auch bei gleicher Fahrleistung weniger Sprit!

Bye Peter

Eben, dazu kommt noch, dass sie aufgrund der höheren Spritkosten generell weniger Auto fahren.

Re: Re: Ich habs gesehen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

meine mom hat meinen compact mit 10,5l gefahren viel kurzstrecke und nie vollgas, wo auch in der stadt?
ich fahre ihn auf langstrecke mit vielen bergen und ordentlich power unter 9l !

selbst mit nur kurzstrecke brauch ich das net.

siehe sig.

Ähnliche Themen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105511.html

ist anscheinend doch normal, dass die neuen BMW Valvetronic-Motoren etwas mehr saufen

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105511.html

ist anscheinend doch normal, dass die neuen BMW Valvetronic-Motoren etwas mehr saufen

Aber war das Spritsparen nicht eigentlich das Hauotargument für die Technik. Erinnere mich an den Spruch aus dem Prospekt "Mehr Leistung bei weniger Verbauch".... oder so ähnlich.......

Hab' ich auch gedacht, aber dazu muss man schon sehr sparsam fahren, dass man im Durchschnitt auf 7,4l kommt, wie er angegeben ist (318i)... 😉

Gruß
Lothar

Der ganze Bericht war von vorne bis hinten getürkt (sind die meisten Berichte, aber nicht so offensichtlich).

Der Typ gibt an, 40tkm/Jahr zu fahren. Auf seinem Compact hat er aber gerade mal 10tkm drauf. Wie lange gibt's den Compact schon nicht mehr? Den müsste er ja vor max. 4 Monaten gebraucht mit 0km gekauft haben (OK, ist möglich, aber unwahrscheinlich).
Wenn er soviel fährt, dann auf der Autobahn. Würde er nur im Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h (das ist viel für Stadtverkehr) fahren, müsste er 3,5h/Tag kreuz und quer durch die City düsen. Wer (außer nem Fahrradkurier oder Taxifahrer) macht sowas? Und wie bringt man einen 318 auf 11l Verbrauch ausserorts? Mit Dauervollgas sicher möglich, aber dann darf man auch nur nachts fahren.

Das absolute Highlight in diesem Beitrag war der Tipp beim Hochschalten einen aber besser gleich zwei Gänge zu überspringen, dann im Fünften Gang auf die Ampel zurollen bis der Motor ruckelt- Darauf der Kommentar des Spritspargurus das es sehr gut sei so zu fahren. Am besten baut man das Getriebe aus und schweißt die Kupplung fest. Der Vorteil ist dann auch dass der Motor an der Ampel automatisch ausgeht.
Ist doch auch cool sagen zu können Hey ich verbrauche nur noch 7l und einen Motor auf 100km.

Meinen far ich mit Spaß knapp unter 10 Litern und auf der Autobahn mit 7,7l bis naja etwas mehr bei 250.

Naja der Motor wird davon weniger kaputt gehen. Aber was anderes passiert, wenn du es rollen lässt im 5. Gang bei 50, braucht das Auto bis ca 30 keinen Sprit, wegen der Schubabschaltung, danach geht die Drehzahl so weit runter, dass die Elektronik wieder versucht zu beschleunigen, also öffnet sie die Drosselklappen (beim Valvetronic Motor die Einlassventile) und gibt Vollgas, damit eben der Motor nicht ausgeht, was nichts bringen wird. So geht auch Sprit verloren.
Am besten wäre es, du siehst eine rote Ampel, gehst vom Gas, und schaltet in 10 km/h schritten runter.

Ja ich hab den Rotz auch gesehen.
War wirklich ein Knaller Report muss ich zugeben. Was ich auch klasse finde und mich immer wieder erfreut sind die Tipps beim Anfahren nur mit Kupplung. 🙂
NATÜRLICH, in Berlin, Köln, Hamburg oder München werden sich auch kaum Leute hinter mir aufregen, wenn ich in den ersten 10 Sekunden nach der Anfahrt schon satte 15km/h drauf habe.
Also das ist wirklich der Knaller. 11 Liter auf 100km mit nem 1.8Liter 4 Zylinder. Also grenzt an ein Kunstwerk. Muss ja ein Traum von einem Motor sein, ich würde die Kiste direkt wieder beim Händler abstellen und mein Geld zurückfordern.

Zitat:

Original geschrieben von Equitas

11 Liter auf 100km mit nem 1.8Liter 4 Zylinder.

Naja, gestehen wir ihm zumindest mal 2 Liter Hubraum zu. 😉

Grüße

Kann den fred-erstelller voll verstehen. Des gschwätz im fernsehen geht mir auch voll gegen den strich.

Soll ich mir jetzt wegen 5Euro an der Zapfsäule den fahrspass vermießen lassen???? Zumal diesen unsere BAB kaum noch zulassen....

nenene....so net!

(und meiner ansicht nach sind die "tollen tips" sowieso gstellt so dass er davor fährt wie ein belämmerter und danach normal)

Deine Antwort