Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert
Wollt mal fragen ob jemander beim 335i seine Aupuffklappe deaktiviert hat, und ob sich der Sound dadurch zum Vorteil verändert hat oder ob es dadurch event. Probleme gibt. Man liest ja oft sie ist nur zur Geräuschreduzierung in niedrigen Drehzahlen vorhanden. Ist das beim 335i genauso? Hat vielleicht jemand eine Soundfile mit aktivierter und deaktivierter Klappe?
Beste Antwort im Thema
@Augsburger
Ja, das mag ja sein. Und ja, ich werde nachher sofort zur Polizei fahren und mich stellen.
Aber lasst uns bitte diesmal vielleicht einfach für die, die es interessiert mal simpel ohne TÜV, ABE und sonstigen Kram herausfinden was sich durch die Klappe ändert. Könnten wir uns darauf einigen? Wohin alles andere führt haben wir in einem anderen "Klappen-Thread" hier gesehen.
Und immer dran denken - Nie den Arm beim fahren zum Fenster rausstrecken, es Ändert sich die Fahrzeugbreite und dadurch erlischt die ABE der Karosse 😉
so long
122 Antworten
Schade das dies hier schon wieder irgendwie in die falsche Richtung abdriftet.
Ich hatte oben in einem Beitrag schon darum gebeten ob man dieses Thema jetzt mal einfach von der technischen Seite sehen kann und das nicht alles wieder in einer Endlosen "Sinn" oder "Unsinn" bzw. "Erlaubt" oder "nicht Erlaubt" Diskussion endet.
Aber es gibt hier leider Leute die es nicht lassen können ihre unpassenden Komentare in jeden Thread zu schreiben. Wahrscheinlich letzten Endes wieder mit dem Ergebnis das der Thread geschlossen wird und das die Leute die eigentlich Interesse an dem Thema haben einfach keinen Bock mehr haben noch was dazu zu schreiben.
Da sage ich jetzt schon mal DANKE
War heute Vormittag in der BMW Niederlassung um mich zu erkundigen wie es mit dem Liefertermin für meinen 335i aussieht, danach habe ich mal mit dem Meister an der Auftragsannahme geredet un Ihn gefragt für was die Klappe da ist. Er sagte mir sie wäre rein dafür da daß die Lautstärke im unteren Drehzahlbereich gesenkt wird, und er sagte auch daß manche sie einfach abklemmen um einen anderen Sound zu haben. Das haben Sie bei den Inspektionen schon oft festgestellt.
Na glaube es mal wenn der das schon sagt müsste es ja auch so sein.
Aber warum zischt es? Daß ist noch unklar!
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Aber es gibt hier leider Leute die es nicht lassen können ihre unpassenden Komentare in jeden Thread zu schreiben.
Kannst dich ja mit deinen gleichgesinnten "technischen Freunden" bei dir im Keller/Garage treffen, da stört keiner. Aber im ÖFFENTLICHEN Forum muss man schon die Rechte der anderen tolerieren, sorry... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von pet
Man kann ja auch über etwas diskutieren das nicht erlaubt ist.
Nicht unbedingt, das hängt wohl vom "Unrechts-Empfinden" der Moderatoren ab. Wenn du einen Beitrag
"Wie kann ich beim BMW den Kilometerstand ändern"aufmachst, dann würde dieser Diskussion wohl schnell die Diskussionsbasis entzogen.
Ähnliche Themen
jaaaa! opfert ihn unserem Goooooott!
😁
nee im Ernst, ich habe mir schon eine Kollektion Madenschrauben besorgt...
Zitat:
Da sage ich jetzt schon mal DANKE
Das doofe ist eben, dass der Betreiber dieses Forums Probleme bekommen könnte, wenn hier Anleitungen zu rechtlich nicht erlaubten Abänderungen des Fahrzeuges gegeben werden. Ich denke, dass es dabei auch nicht hilft, wenn man schreibt, dass diese Tipps "nur für den Export" bestimmt sind und die Nachahmung somit nicht empfohlen wird.
Warum nicht ein Topic eröffnen, welches nur die Funktionsweise von Auspuffanlagen zum Inhalt hat und legale Auspuffanlagen mit dem Klappenauspuffanlagen vergleicht?
Eben, genau Du sagst es ja. Der Betreiber könnte Probleme bekommen und wie weiter Oben schon geschrieben wurde hängt es von den Moderatoren, welche ja wiederum im Sinne des betreibers handeln (sollten), ab.
Und dann sollten wir doch auch denen genau diese Ehre zu Teil werden lassen ob sich ein Thread auf rechtlich stark Bedenklichem Gebiet bewegt oder ob er es nicht tut. Oder?
Und ja, dies ist ein öffentliches Forum und jder kann überall schreiben was er will (sofern es sich in den Grenzen bewegt). Aber macht es Sinn das jeder überall seinen Senf dazu gibt? Macht es Sinn das jemand den diese Klappe im Auspuff nicht interessiert, der sie noch nicht mal an seinem Auto hat, hier irgendwelchen Müll postet der nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat?
Sollte ich jetzt etwa sofort in den 320d oder 325d Entscheidungsthread gehen und da schreiben das ihr alle Doof seit weil Ihr über einen Diesel nachdenkt - ein Benziner ist doch sowieso besser? Nee, das werd ich nicht machen. Ich lese das Thema durch und denke mir meinen Teil. Aber ich habe da aus meiner Sicht einfach nix zu sagen also halt ich meine Klappe. Und genau dieses Verständniss fehlt hier einigen wohl.
Aber da man das wohl nicht Ändern kann müssen wir wohl damit leben.... 😉
jeder darf seine Meinung vertreten und dabei will ich niemanden auf dem Schlips treten, sorry, wenn ihr das so seht!
Zitat:
der sie noch nicht mal an seinem Auto hat
Ich habe die Klappe (330i) und darf also offiziell mitschreiben. Da das Thema heisst "Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert" und nicht "welche Aufgabe hat die Abgasklappe beim 335i" und schon im zweiten Beitrag eine detaillierte Anleitung geliefert wurde wie die Abgasklappe deaktiviert wurde könnten wir hier auch über die Konstruktion oder möglichst unauffällige Installation von Radarwarngeräte schreiben und beides wäre nicht erlaubt und somit nicht Gegenstand der Foren sondern Gegenstand von PM Diskussionen unter Interessierten
Mann wenn ich das gewußt hätte 🙂 dann würde ich meine Frage so Formulieren "Was passiert wenn die Ausfuffklappe def ist".
Wird der Ausfuff nur lauter oder kann dadurch ein Schaden am Auto entstehen. Es kann ja mal passieren daß der Schlauch oder die Unterdruckdose etc. den Geist aufgibt in der Zeit bis man in die Werstatt muss merkt man es vielleicht nicht. Seht es mal von der Seite. Wenn es bei jemanden kaputt geht denkt er hat der hat aber einen guten Klang bekommen 😉 Weil so laut daß man es als lästig empfindet ist es bestimmt nicht. Wenn ich mir den Porsche von meinem Schwager anhöre der hat einen Schalter wo er die Klappe aktivieren oder deaktivieren kann" ist glaube ich auch nicht erlaubt" der röhrt lauter wie 330i/335i bei dem die Klappe nicht mehr funktioniert. Hoffe trotz der Diskusionsabweichung daß doch noch einige ihre Erfahrungen mit der Auspuffklappe die nicht funktioniert hier schreiben.
PS: Das zischen kann event. auch von den Turbolatoren kommen weil bei dem Auto daß ich zur Probefahrt hatte als er in der Garage stand wenn man Gas gegeben hat auch so anhörte. Bei dem waren die Klappen in Ordnung 😉.
So langsam kommt es mir vor wie wenn die Trads dazu man das Thema " Rechtsfragen bei Thema erstellen" lauten müsste.
Mich würde mal interessieren ob BMW bei einen "normalen" Garantiefall wegen sowas ablehnt:
"Nein Sie haben die ESD-Klappe deaktiviert, Ihr Autos hat somit keine Gewährleistung mehr" 😁
Ich habe die Klappe (545i) und werde demnächst wohl wieder eine haben (335i), also darf ich auch mitschreiben 😁
Beim 5er habe ich mir es lange überlegt das zu machen, weil der 545i im Vergleich zum 6er mit dem gleichen Motor einfach viel zu leise ist und sich kaum nach V8 anhört. Ich habe es aber doch gelassen, weil mir der Aufwand bisher zu groß war und ich den Wagen eh bald abgebe.
Zum 335i. Ich äußere jetzt einmal einen ungeheuerlichen Verdacht: Die Fahrzeuge, die ich bisher von der NL zum Probefahren hatte, hatten einen Hammer-Sound, so daß ich mich auch schon gewundert habe, ob das überhaupt zulässig ist. Vielleicht waren bei den Vorführwagen die Klappe deaktiviert, um noch mehr Begeisterung zu wecken? Ich werde bald den Vergleich haben, aber in Relation zum 5er wird der 335i wahrscheinlich schon im Serienzustand erheblich lauter sein... 😉
Edit:
Ach übrigens, wenn etwas zischt ist es oft undicht. Ich nehme mal an, dass man bei der Aktion sicher höllisch aufpassen muss, damit der Motor keine Falschluft zieht. Und dann gibt es zu Recht keine Kulanz von BMW...
Zitat:
Original geschrieben von greenthumb
Ach übrigens, wenn etwas zischt ist es oft undicht. Ich nehme mal an, dass man bei der Aktion sicher höllisch aufpassen muss, damit der Motor keine Falschluft zieht. Und dann gibt es zu Recht keine Kulanz von BMW...
Also entschuldige bitte, aber da zieht der Motor keine Luft. Wir reden von einer Stelle nach dem linken Endtopf und vor dem Endrohr.
Ich bin mir sicher, dass das nichts zischen kann. Das war eine Falschmeldung oder eine Fehlinterpretation.
Ich kenne jemanden, der hats beim 335i gestern gemacht. Es ist eine völlig harmlose Geschichte. Der Sound wird bei niedrigen Drehzahlen und insbesondere im Schiebebetrieb geringtfügig dominanter - hörbar, wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich. Es ist und bleibt eine harmlose Limusine.
Der, der es gestern gemacht hat, wird es so lassen und ist zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob er schon bei der Polizei war, um sich selbst anzuklagen. Vielleicht machts ja auch jemand hier aus dem Forum...
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Ich weiß aber nicht, ob er schon bei der Polizei war, um sich selbst anzuklagen. Vielleicht machts ja auch jemand hier aus dem Forum...
😁😁😁 sehr gut 😁😁😁
bei manchen hier fehlen einem aber wirklich die worte...., ihr bösen kriminellen ihr!!!! 😉
gruß, Jan