ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?

Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:05

Wenn ja welchen

Beste Antwort im Thema

Damit es nicht zu eintönig ist. Der Motor ist auch mal vorn oder hinten, manchmal auch in der Mitte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juni 2019 um 19:31

konstruktion ,design. etc

Citroen C8: Tankdeckel links und Auspuff rechts. Tja...

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Juni 2019 um 20:30:35 Uhr:

Jeder Hersteller hält sich an zwei Regeln..

1. Komfortmerkmal: Der Tankdeckel befindet sich immer auf der vom Fahrer gegenüberliegenden Seite. Hat den Grund dass man nah an die Zapfsäule fahren kann.

2. Sicherheitskriterium: Der Auspuff muss sich immer auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels befinden (damit keine Kraftstoff-Spritzer in Auspuffnähe kommen können).

z.B. Deutsches Auto (ausgelegt auf Rechtsverkehr):

Fahrer links, Tankdeckel damit rechts und Auspuff damit links

z.B. Japanisches Auto (ausgelegt auf Linksverkehr):

Fahrer rechts, Tankdeckel damit links und Auspuff damit rechts.

Fahrzeuge, die ursprünglich für Linksverkehr entwickelt wurden, bekommen als Variante für Rechtsverkehr eine Sondergenehmigung bezüglich Punkt 1. Deshalb haben z.B. Japaner in Deutschland den Tankdeckel auf der Fahrerseite, den Auspuff aber nach wie vor auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels da letzteres ein Sicherheitskriterium ist, ersteres ein Komfortmerkmal.

Jeder der einen Japaner fährt (mich eingeschossen) kennt das wenn man mal wieder zu nah an der Zapfsäule einparkt und kaum die Tür aufbekommt. :D

Der Ford Ka erste Serie hat Tankdeckel links, Auspuff rechts. Ford ist mehr auf LHD Märkten vertreten als auf RHD.

Hat meines Wissens mit dem oben erwähnten Link-/Rechtsverkehr zu tun.

Hinzu kommen halt bei Ford und anderen, das einige Modelle in anderen Ländern gebaut werden.

Diverse Fordmodelle werden in England fürs Festland gefertigt.

Eine Seitenwand mit/ohne Tankdeckel und ein Tank für rechts/links betanken ist vermutlich günstiger wie eine komplette Neuplanung des Abgasstrangs+Heckschürze.

So entstehen dann auch "Zwitter"

Ford Ka kam aus Valencia Spanien. Ford Fiesta aus Köln.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Juni 2019 um 21:11:25 Uhr:

Hab ich grad noch oben ergänzt.

Ich denke deine Punkte sind eine (schlüssige) Theorie.

Allerdings scheint die Praxis den angeführten Beispielen nach doch zu zeigen, dass es nur eine Theorie ist.

Festhalten kann man scheinbar: Der Hersteller (Beispiel Ford beim MK3 Focus) machts gerade so wie er will.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Juni 2019 um 20:30:35 Uhr:

Jeder Hersteller hält sich an zwei Regeln..

1. Komfortmerkmal: Der Tankdeckel befindet sich immer auf der vom Fahrer gegenüberliegenden Seite. Hat den Grund dass man nah an die Zapfsäule fahren kann.

2. Sicherheitskriterium: Der Auspuff muss sich immer auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels befinden (damit keine Kraftstoff-Spritzer in Auspuffnähe kommen können).

z.B. Deutsches Auto (ausgelegt auf Rechtsverkehr):

Fahrer links, Tankdeckel damit rechts und Auspuff damit links

z.B. Japanisches Auto (ausgelegt auf Linksverkehr):

Fahrer rechts, Tankdeckel damit links und Auspuff damit rechts.

Fahrzeuge, die ursprünglich für Linksverkehr entwickelt wurden, bekommen als Variante für Rechtsverkehr eine Sondergenehmigung bezüglich Punkt 1. Deshalb haben z.B. Japaner in Deutschland den Tankdeckel auf der Fahrerseite, den Auspuff aber nach wie vor auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels da letzteres ein Sicherheitskriterium ist, ersteres ein Komfortmerkmal.

Jeder der einen Japaner fährt (mich eingeschossen) kennt das wenn man mal wieder zu nah an der Zapfsäule einparkt und kaum die Tür aufbekommt. :D

War das jetzt Ironie oder Märchenstunde oder nur Gequatsche?

Hier sind doch nun genug Gegenbeispiele genannt worden (übrigens auch bei meinem Citroen Jumper sind Lenkrad und Tankdeckel links, wie auch bei allen Vorgänger-Generationen).

Was soll das für eine Sondergenehmigung sein, wer soll die erteilen, was ist die gesetzliche Grundlage für deine Behauptungen?

Wenn ich nicht erkannt habe, dass das alles Ironie war, dann Asche auf mein Haupt. Ansonsten dürfte das alles ziemlicher Quatsch sein.

Grüße

SpyderRyder

am 7. Juni 2019 um 12:31

Bei japanischen Konstruktionen ist der Tankdeckel immer links und der Auspuff immer rechts (außer doppelrohr auf beiden Seiten. :D ) und die haben immer Radbolzen statt Schrauben. Bei allen anderen Herstellern ist es in der Regel umgekehrt.

Ihr vergesst aber die ganzen globalen Kooperationen. Ford Fiesta basiert auf dem Mazda 2. Ford ka auf einem Fiat 500. Opel Meriva auf einem Suzuki Wagon. Nissan Quashkai auf irgendeinem Renault. Toyota Supra auf dem BMW Z4. Die MB Fans wollen das nicht hören, aber ich wette darauf, dass die aktuelle A Klasse einfach auf einer Infinity / Nissan Plattform basiert. Warum sollte MB das nur bei einem einzigen PKW so machen? Umgekehrt macht es Sinn, weil MB so eine Kompaktwagen Platform nie vor der A-Klasse gehabt hat und sonst auch nicht nutzt. (Die hohe A-Klasse war eine eigene Platform und ein totaler fail, hatte den Tankdeckel aber rechts und den Auspuff links.)

Das sind dann auch die ganzen Gegenbeispiele. Gerade Ford verwendet viele fremde Platformen. Bei Renault/Nissan und jetzt auch MB kann die Platform auch von allen 3 kommen.)

Sondergenehmigungen braucht man für sowas natürlich nicht. Ist einfach ein Konstruktionsmerkmal.

Toyota GT86 / Subaru BRZ = Tankdeckel rechts. Soll wohl den Grund haben (sagte der FTH mal mit einem Zwinkern), dass an der Rennstrecke von rechts betankt wird.... :-)

am 7. Juni 2019 um 12:37

Gut, die Ausnahme kannte ich noch nicht. :)

Und wie gesagt, die SEVEL-Transporter (Ducato/Boxer/Jumper) allesamt Tankdeckel links seit 1981. Fand ich damals als Aushilfs-Tankwart ganz praktisch. Auspuff mündet ebenfalls links.

Und beim Heckmotor ist der Auspuff vorne?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Juni 2019 um 14:46:31 Uhr:

Und beim Heckmotor ist der Auspuff vorne?

Du hast es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Aus Sicherheitsgründen soll der Auspuff möglichst weit weg vom Tankdeckel sein, idealerweise auf der gegenüberliegenden Seite. So dass jemand der z.B. die Pistole beim rein stecken oder raus ziehen nochmal kurz aus Versehen betätigt, nicht direkt auf den Auspuff spritzt und ein Feuer verursacht. ;)

Bei Heckmotoren wandert der Tank aus Sicherheitsgründen (und natürlich auch aus Gründen der Gewichtsverteilung) übrigens meistens nach vorn, bei Porsche z.B. oder manchen Ferrari und anderen Sportwagen.

Der Auspuff dagegen MUSS hinten sein da heiße Abgase gesetzlich immer am Fahrzeugende austreten müssen. Obwohl es hier auch Ausnahmen für Sidepipes gibt, siehe Dodge Viper. Diese dürfen aber erst nach der Fahrer austreten.

Und auch bei diesem Punkt gibt es wieder Ausnahmen, siehe Mercedes SLR. Da enden die Sidepipes hinter dem Vorderrad, die Rohre mussten dort aber in einem sehr großen Winkel weg vom Fahrzeug angeordnet sein so dass kein Abgas ins Fahrzeuginnere eindringen kann wenn man mit offenen Fenstern fährt. Mercedes hat das außerdem durch zwei horizontale Luftführungen über dem Auspuff, sogenannte Guiding Vanes, sichergestellt.

All deine Ausführungen hier, lassen sich mit etlichen Gegenbeispielen Wiederlegen.

Auspuff muss nach hinten: Hat KEIN LKW, auch die hier schon erwähnten Sevel Transporter haben ihn links, ca einen halben Meter hinter der Fahrertür.

Wenn das alles gesetzlich geregelt ist, dann Frage ich mich, wo steht das und warum gibt es dann sooo viele Ausnahmen.

Mag sein das die Autobauer sich darauf verständigt haben und diese Einwände bei der Konstruktion berücksichtigen (Auspuff gegenüber Tankdeckel, nicht auf der Fußgänger Seite).

Der Herr sollte es wohl wissen, erwähnt aber mit keinem Wort eine gesetzliche Regelung noch irgendetwas vom Tankdeckel!

»Um Fußgänger möglichst wenig zu beeinträchtigen, sollte der Auspuff nicht zum Gehweg zeigen. Da hier auf der rechten Seite gefahren wird, haben die meisten deutschen Autohersteller den Auspuff gleich auf der linken Seite angebracht. Fahrzeuge – zum Beispiel solche mit größerer Leistung – dürfen aber auch links und rechts Auspuffrohre besitzen, nur sollten sie dann die Abgase möglichst in Heckrichtung ausstoßen. In Japan herrscht Linksfahrgebot, so dass die Japaner an ihren Autos den Auspuff rechts angebracht haben. Sofern der Auspuff aber nicht direkt zum Gehweg zeigt, ist dies auch in Deutschland kein Problem. Es heißt übrigens, dass die Japaner deshalb links fahren, weil die Samurai ih-re Schwerter an der linken Seite trugen. Begegneten sich zwei Samurai, die das Schwert auf der gleichen Seite hatten, mussten sie sich duellieren. Da war ein Linksfahrgebot praktischer.« Dr. Leopold Mikulic, Leiter Entwicklung Pkw-Motoren und Triebstrang Mercedes Car Group.

Quelle:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/.../raetsel-des-alltags-73700

@tommy_c20let

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Juni 2019 um 20:30:35 Uhr:

Jeder Hersteller hält sich an zwei Regeln..

1. Komfortmerkmal: Der Tankdeckel befindet sich immer auf der vom Fahrer gegenüberliegenden Seite. Hat den Grund dass man nah an die Zapfsäule fahren kann.

2. Sicherheitskriterium: Der Auspuff muss sich immer auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels befinden (damit keine Kraftstoff-Spritzer in Auspuffnähe kommen können).

z.B. Deutsches Auto (ausgelegt auf Rechtsverkehr):

Fahrer links, Tankdeckel damit rechts und Auspuff damit links

z.B. Japanisches Auto (ausgelegt auf Linksverkehr):

Fahrer rechts, Tankdeckel damit links und Auspuff damit rechts.

Fahrzeuge, die ursprünglich für Linksverkehr entwickelt wurden, bekommen als Variante für Rechtsverkehr eine Sondergenehmigung bezüglich Punkt 1. Deshalb haben z.B. Japaner in Deutschland den Tankdeckel auf der Fahrerseite, den Auspuff aber nach wie vor auf der gegenüberliegenden Seite des Tankdeckels da letzteres ein Sicherheitskriterium ist, ersteres ein Komfortmerkmal.

Jeder der einen Japaner fährt (mich eingeschossen) kennt das wenn man mal wieder zu nah an der Zapfsäule einparkt und kaum die Tür aufbekommt. :D

Was ein Quatsch..

VW t6 hat den tank Deckel links genau neben der Fahrertür. Auspuff endet relativ in der Mitte des Autos, da ist nichts mit hinten..

Fiesta jh1 hat auch den tank Deckel auf der linken Seite also fahrerseite.. Und auspuff auf der Fußgänger Seite..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?