ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?

Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:05

Wenn ja welchen

Beste Antwort im Thema

Damit es nicht zu eintönig ist. Der Motor ist auch mal vorn oder hinten, manchmal auch in der Mitte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Ich sehe das so, dass der Paragraph nur etwas über die Richtung des Winkels am Endrohr aussagt. Also darf das Endrohr zwar auf der rechten Seite sitzen, aber nicht nach rechts abgewinkelt sein.

Richtig! Sonstige Bauvorschriften kennt die StVZO nicht , es könnte bei EG-Bauvorschriften anders aussehen.

Zitat:

War das früher so üblich bei Gefahrguttransportern oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Das ist heute noch so, bei Gefahrgutfzgen gelten besondere Vorschriften . Anstelle der Auspuffanlage vorn ist auch eine feuerfeste und dichte Abschirmung der Auspuffanlage möglich.

MfG Volker

Danke, schreyhalz und DB NG-80 für die Info!

@Auspuff nach rechts: Ist schon lange her, vielleicht hat mich meine Erinnerung auch getäuscht und das Endrohr ging nach links. Jedenfalls kann ich mich noch gut an die verlegte Auspuffanlage erinnern, daher auch meine Frage an die Experten...

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:01:28 Uhr:

US Fords haben den Tankdeckel auch links und das scheint, nach Stichproben, dort auch die häufigste Variante zu sein. Der aktuelle Camaro hat ihn aber z.B. rechts.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:01:28 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 8. Juni 2019 um 12:16:15 Uhr:

Es heißt übrigens, dass die Japaner deshalb links fahren, weil die Samurai ih-re Schwerter an der linken Seite trugen. Begegneten sich zwei Samurai, die das Schwert auf der gleichen Seite hatten, mussten sie sich duellieren. Da war ein Linksfahrgebot praktischer.« Dr. Leopold Mikulic, Leiter Entwicklung Pkw-Motoren und Triebstrang Mercedes Car Group.

Quelle:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/.../raetsel-des-alltags-73700

Ich behaupte mal das sie das eher von den Engländern übernommen haben! Wobei es dort die gleiche Theorie mit den Rittern gibt. :D Ein friedlichere Theorie besagt das, da die Menschen überwiegend Rechtshänder sind, der Bauer seinen Ochsen/ Esel (Karren) mit der rechten Hand führt und bei Linksverkehr auf dem Randstreifen gehen kann und nicht in der Mitte der Fahrbahn laufen muß.

...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Juni 2019 um 14:46:31 Uhr:

Und beim Heckmotor ist der Auspuff vorne?

Jetzt fehlt noch das Schiebedach unten

Die Lage des Auspuffs war früher wohl eher ein Merkmal dafür ob der Hersteller aus einem Land mit Links oder Rechtsverkehr kommt. Japaner oder Engländer hatten den Auspuff meines Wissens immer auf der rechten Seite, im Gegesatz zu Fahrzeugen die aus Ländern mit Rechtsverkehr kamen und den Auspuff Links hatten, was aber zulassungsrechtlich wohl nicht relevant war, denn Zugelassen wurden auch Fahrzeuge die den Auspuff auf der "falschen " Seite haben, wie es ja auch egal ist ob das Lenkrad Links, Rechts oder in der Mitte sitzt.

Nur hatten zeitweise Diesel grundsätzlich ein nach Unten abgeknicktes Endrohr, erst seit den Rußfiltern gehen die Endrohre wieder gerade raus.

Aber abgesehen von Sidepipes gibt es da wohl nicht all zu viele rechtlichen Vorgaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hat es einen Grund warum der Auspuff manchmal links manchmal rechts ist?