Hat ein Neuwagen Kauf noch ein Vorteil?

BMW 3er E90

Hallo,

Hat eigentlich ein Neuwagen Kauf noch ein Vorteil? (Geldlich gesehen)

denn der Wertverlust ist doch so hoch das es sich doch garnicht mehr Rentiert....

klar in Sachen Austattung und Farbe und Polsterung muss man abstriche machen, aber naja wenn man schaut in Sachen Ausstattung ist meisten einiges dabei was Top ausgestattet ist.

Von demher rentiert es sich doch garnicht mehr, den die nachlässe beim Neuwagen sind ja weit unter den der halb und jahreswägen... So seh ich das zumindest....

Oder gibt's doch doch die Möglichkeit sich einen neuen zu leisten ??

( ich bezieh es auf die Limousine mit höherer Motorrisierung )

Beste Antwort im Thema

Du redest dir die Autos einfach schön.

Bei dir läuft das so: "Uhhh, ein Wagen mit Listenpreis 70.000€ für 44.000€. Suuuuuper. Eigentlich brauche ich die SA xyz gar nicht (macht dann insgesamt sagen wir mal 5000€ aus) aber der Rabatt ist ja sooooooo hoch."

Um es mal deutlich zu sagen: damit verarscht du dich doch selbst. Der hohe Listenpreis an sich bringt dir rein gar nichts, wenn du einige SAs die drin sind überhaupt nicht benötigst. Ich sage doch gar nicht, dass du das ganze mit einem nackten Wagen vergleichen sollst. Aber wenn du ein Auto so, wie du es willst, zum gleichen Preis wie einen gebrauchten, der mit unnötigen SAs (bei mir z.B. Schiebedach, Anhängerkupplung, elektrische Sitzverstellung, Alarmanlage - mal eben 4000€ ca.) vollgestopft ist bekommen kannst, warum solltest du dann den Gebrauchten nehmen? Nur weil du da statt 19% 22% Rabatt bekommst, dann aber einen älteren Wagen hast mit allem möglichen Kram, den du nie benutzen wirst? Ich rede hier nicht von SAs wie einem Navi, das man sicher immer mal gebrauchen kann.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Bei Geschäftskunden macht im Leasing eher ein Neuwagen Sinn, da diese meistens vom Hersteller subventioniert sind und das Neuwagenleasing so günstiger ist als das Gebrauchtwagenleasing.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Nach meiner Ansicht ist der Wertverlust in den ersten 12 Monaten so hoch, dass es sich aus finanzieller Sicht nicht lohnt, einen Neuwagen zu kaufen.

Der Neuwagenkauf hat aber auch viele Vorteile: Wunschausstattung und Farbe, Neuwagengeruch, "Erlebnis Neuwagenkauf", etc... Ein Großteil sind eher emotionale Faktoren - und ich glaube, das gerade dieser Faktor bei BMW wichtig ist, sonst würden wir wohl eher ein günstigeres Preissegment fahren :-)

Grüße
Tobi

siehe auch die anderen threads

kommt drauf an -

als privater, der eine familien-massenware sucht (nicht abwertend gemeint) ist neukaufen absolute geldverbrennung. Geschäftsleasing, von selteneren Autos, die gebraucht schwieriger zu kriegen sind, rechnet sich da schon mal anders.

war heute nochmal bei einem großen BMW Haus um Farben anzuschauen. Da stehen locker 100(!) gebrauchte 120d und 320d touring etc in silber und schwarz und werden verrammelt für 1,99% Finanzierung.
Aber nicht EIN einziges schönes 3er Coupe oder Cabrio!

Und nochwas: der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht so der Bringer, zumindest, wenn es nicht um die o.g. 20er-Massenverramschung geht.

Ich suche gerade einen gut erhaltenen und unverbastelten 328i Cabrio, ist so gut wie nicht zu bekommen 🙁

Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Und nochwas: der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht so der Bringer, zumindest, wenn es nicht um die o.g. 20er-Massenverramschung geht.

Ich suche gerade einen gut erhaltenen und unverbastelten 328i Cabrio, ist so gut wie nicht zu bekommen 🙁

Grüße
Tobi

habe mal gelesen, dass 3% der gebauten 3er 35i sind und davon wieder 3% cabrios...

da bleibt nicht viel...

edit: bei mobile ist das verhältnis aller dreier (e9x) zu 335i Cabrio derzeit bei ca. 0,9%
335i cabrio mit DKG = 0,14%
335i Cabrio, DGK, Individualleder = 0,018% (wenn ich mich nicht verzählt habe)

335i Cabrio, DKG, M-Paket, Individualleder = 0!

KEIN EINZIGES von fast 19.000 3er BMW....

tja... dumm gelaufen...

Ähnliche Themen

Lohnt sich ein Neuwagenkauf, nein. Warum habe ich jetzt den zweiten Neuwagen innerhalb von 3,5 Jahren bestellt: Es gab einfach nichts vernünftiges auf dem gebrauchten Markt. Entweder waren die von mir ein Augenschein genommenen Z4 zu extrem ausgestattet, standen am anderen ende der Republik oder der Anbieter wirkte nicht ganz koscher. Im Falle der von mir in Augenschein genommen Z4 war dann einfach der Preisunterschied zwischen Wunschneuwagen zum Hauspreis vor Ort zu den Gebrauchten nicht groß genug: Wegen 2.000€ verzichte ich nicht auf 1,5 Jahre Werksgarantie und nehme gleichzeitig noch 20-40.000 km in Kauf. Wenn man dann noch ein bis zwei Fahrten quer durch Deutschland in die Rechnung mit einbringt, schmilzt der "Preisvorteil" dann noch weiter.

Fairer Weise muss ich allerdings dass ich nur nach Fahrzeugen von einem Händler mit Garantie und ausweisbarer Mehrwertsteuer gesucht habe, da in meinem Fall dann die gebrauchten ohne Mehrwertsteuerausweis dann schnell deutlich teurer werden als der Wunschneuwagen. Entscheidend ist bei der Rechnung aber auch der Hauspreis des Händlers. Mein Verkäufer ist (zähneknirschend) die Konditionen der Vermittler annähernd mitgegangen, das waren dann wieder einige hundert Euro zu Gunsten des Neuwagen.

Wichtig bei der Betrachtung ist aber auch de geplante Nutzungsdauer: Den Z4 will ich mir vielleicht nach ein paar Jahren intensiver Nutzung in die Garage stellen und dann, hoffentlich Dank dann auch in Deutschland existierenden Wechselkennzeichen, als Sommer- und Spaßauto verwenden. Daher ist dann "Wunschausstattung" vielleicht noch ein bisschen wichtiger als sonst ...

Ich siehs halt deshalb:

in der BMW Gebrachtwagenbörse, ein 330d / 335d von 09/10 mit ca. 10.000Km mit M-Paket, Aktivlenkung, Navi Prof, usw......... neu ca. 70.000€ und hier für 48.000€ - 51.000€ das ist mir ein neuer nicht wert....

Farblich bin ich variabel.... und von der Austattung bei den Motoren ist auch immer "fast" alles mit Board.....

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Hallo,

Hat eigentlich ein Neuwagen Kauf noch ein Vorteil? (Geldlich gesehen)

Oder gibt's doch doch die Möglichkeit sich einen neuen zu leisten ??

Solange die Familie nicht in Sack und Asche geht und man es sich, trotz Polsterbildung ( nein , nicht Fett 😁) fürs Alter und aktuellem Leben ( Kurzform : genügend Gehalt) leisten kann, auch nach dem Fahrzeugkauf noch einen Totalschaden an der Heizung des Eigenheimes abzudecken, sehe ich da kein großes Problem.

Probleme entstehen immer erst, wenn man in seiner Wohlfühlblase sitzt und sich ein zinsloses Darlehen über 72 Monate nach dem anderen aufschwatzen lässt, dann aber ein bösartiger Mitbürger oder das Schicksal ( Chef, Krankheit, Scheidung ...) in der Wohlfühlblase mit einer Nadel herumfuchtelt. Da ist dann öfters mal schnell die Luft raus und Peter Zwegart läßt grüßen.

Vorteile hat ein Neuwagen nie ... maximal etwas weniger Nachteile als ein Gebrauchter ... und selbst dass nur ganz vorsichtig formuliert. Außer man kann sich ein Fahrzeug leisten, dass aktuell im Wert steigt. Aber dann schreibt man nicht im 3er Forum.

Ob man es sich leisten soll oder kann .... siehe die ersten Zeilen meines Postings.

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

habe mal gelesen, dass 3% der gebauten 3er 35i sind und davon wieder 3% cabrios...

Na super, eins von den 2 Stück habe ich 😁 !

Abgesehen davon, dass sich bei mir im Geschäftsleasing neu sowieso lohnt, würde ich wahrscheinlich auch privat neu kaufen. Der Grund liegt bei mir einfach darin: Ich brauche a) relativ wenig SA und b) diese SA ist bei mir so speziell, dass ich die nie bei einem gebrauchten Wagen annähernd finde (außer einem mit (fast) Vollausstattung und das ist dann auch als Gebrauchter viel zu teuer). Bei mir ist daher selbst als Privatkauf ein Neuwagen mit Nachlass günstiger und sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Abgesehen davon, dass sich bei mir im Geschäftsleasing neu sowieso lohnt, würde ich wahrscheinlich auch privat neu kaufen. Der Grund liegt bei mir einfach darin: Ich brauche a) relativ wenig SA und b) diese SA ist bei mir so speziell, dass ich die nie bei einem gebrauchten Wagen annähernd finde (außer einem mit (fast) Vollausstattung und das ist dann auch als Gebrauchter viel zu teuer). Bei mir ist daher selbst als Privatkauf ein Neuwagen mit Nachlass günstiger und sinnvoller.

genau so ist es bei mir auch.

Kaufte einen neuen und verzichtete aufs Navi, Automatik das ich nicht wirklich brauche und

kam dann mit einem Nachlaß von 17% auf einen akzeptablen Preis v. knapp 43 TE...

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

genau so ist es bei mir auch.
Kaufte einen neuen und verzichtete aufs Navi, Automatik das ich nicht wirklich brauche und
kam dann mit einem Nachlaß von 17% auf einen akzeptablen Preis v. knapp 43 TE...

17% wie und wo hast du das bekommen ?

Zitat:

17% wie und wo hast du das bekommen ?

Also 2009 als ich meinen neu gekauft hatte habe ich auch 18% plus einen Satz Winterräder bekommen. Zwar nur 16" Stahlfelge aber immerhin .... ich war zufrieden .... und meinen "alten" haben Sie auch zu einem guten Preis abgenommen. Ist auch mein erster Neuwagen, hatte vorher nur Vorführ- oder Jahreswagen gekauft. Ist schon ein schönes Gefühl gewesen in das Auto einzusteigen und auf dem Kilometerzähler nur eine 1 zu sehen. Aber ob ich nochmals einen "Neuen" kaufe, mmh weiß ich nicht. Das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist. Wie "Zimpa" schon sagte spielen da ja mehr Faktoren eine Rolle.

Ich denke aber zum Modellwechsel wird es ähnliche Angebote geben.

Zitat:

Ich siehs halt deshalb:

in der BMW Gebrachtwagenbörse, ein 330d / 335d von 09/10 mit ca. 10.000Km mit M-Paket, Aktivlenkung, Navi Prof, usw......... neu ca. 70.000€ und hier für 48.000€ - 51.000€ das ist mir ein neuer nicht wert....

Farblich bin ich variabel.... und von der Austattung bei den Motoren ist auch immer "fast" alles mit Board.....

Mal schnell gerechnet: Anfang 2010 gab es durch diverse Sonderaktionen von BMW ca. 22% Rabatt auf Neuwagen (heute so nicht mehr zu bekommen. Wir sind heute bei ca. 17-18% für Limo und Touring). LP 70.000 minus 22% = 54.600€. Hättest du dann also 3500€ gespart mit deinem Gebrauchten, dafür aber ein halbes Jahr weniger Gewährleistung und eben auch kein neues Auto mit deiner Wunschausstattung. Da sind womöglich einige Sonderaustattungen dabei, die du gar nicht benötigst und die für dich völlig überflüssig sind.

Man darf nie den Fehler machen und die Listenpreise mit den Gebrauchtwagenpreisen vergleichen. Den Listenpreis hat nie ein Käufer für das Auto gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Ich siehs halt deshalb:

Mal schnell gerechnet: Anfang 2010 gab es durch diverse Sonderaktionen von BMW ca. 22% Rabatt auf Neuwagen (heute so nicht mehr zu bekommen. Wir sind heute bei ca. 17-18% für Limo und Touring). LP 70.000 minus 22% = 54.600€. Hättest du dann also 3500€ gespart mit deinem Gebrauchten, dafür aber ein halbes Jahr weniger Gewährleistung und eben auch kein neues Auto mit deiner Wunschausstattung. Da sind womöglich einige Sonderaustattungen dabei, die du gar nicht benötigst und die für dich völlig überflüssig sind.

Man darf nie den Fehler machen und die Listenpreise mit den Gebrauchtwagenpreisen vergleichen. Den Listenpreis hat nie ein Käufer für das Auto gezahlt.

gibts den Rabatt nur auf das Auto oder auch auf den Gesamtpreis inkl. Sondraustattung?

das nächste ist ich möchte schon sonderaustattung....

Deine Antwort