Hat ein Neuwagen Kauf noch ein Vorteil?

BMW 3er E90

Hallo,

Hat eigentlich ein Neuwagen Kauf noch ein Vorteil? (Geldlich gesehen)

denn der Wertverlust ist doch so hoch das es sich doch garnicht mehr Rentiert....

klar in Sachen Austattung und Farbe und Polsterung muss man abstriche machen, aber naja wenn man schaut in Sachen Ausstattung ist meisten einiges dabei was Top ausgestattet ist.

Von demher rentiert es sich doch garnicht mehr, den die nachlässe beim Neuwagen sind ja weit unter den der halb und jahreswägen... So seh ich das zumindest....

Oder gibt's doch doch die Möglichkeit sich einen neuen zu leisten ??

( ich bezieh es auf die Limousine mit höherer Motorrisierung )

Beste Antwort im Thema

Du redest dir die Autos einfach schön.

Bei dir läuft das so: "Uhhh, ein Wagen mit Listenpreis 70.000€ für 44.000€. Suuuuuper. Eigentlich brauche ich die SA xyz gar nicht (macht dann insgesamt sagen wir mal 5000€ aus) aber der Rabatt ist ja sooooooo hoch."

Um es mal deutlich zu sagen: damit verarscht du dich doch selbst. Der hohe Listenpreis an sich bringt dir rein gar nichts, wenn du einige SAs die drin sind überhaupt nicht benötigst. Ich sage doch gar nicht, dass du das ganze mit einem nackten Wagen vergleichen sollst. Aber wenn du ein Auto so, wie du es willst, zum gleichen Preis wie einen gebrauchten, der mit unnötigen SAs (bei mir z.B. Schiebedach, Anhängerkupplung, elektrische Sitzverstellung, Alarmanlage - mal eben 4000€ ca.) vollgestopft ist bekommen kannst, warum solltest du dann den Gebrauchten nehmen? Nur weil du da statt 19% 22% Rabatt bekommst, dann aber einen älteren Wagen hast mit allem möglichen Kram, den du nie benutzen wirst? Ich rede hier nicht von SAs wie einem Navi, das man sicher immer mal gebrauchen kann.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

gibts den Rabatt nur auf das Auto oder auch auf den Gesamtpreis inkl. Sondraustattung?

das nächste ist ich möchte schon sonderaustattung....

Rabatt geht immer auf den Gesamtpreis... Was wäre das sonst für eine Rechnung? 😰

Grüße

Tobi

Also ich sag mal so, wenn ich beim F30 20% bekomm dan wär es ne überlegung wärt, auf einen neuen. Aber alles was darunter ist wäre für einen 330d / 335d zu teuer dann lieber einen 6 Monate alten der hat alles und ist auch noch ziemlich günstiger....

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Zitat:

gibts den Rabatt nur auf das Auto oder auch auf den Gesamtpreis inkl. Sondraustattung?

Rabatt geht immer auf den Gesamtpreis... Was wäre das sonst für eine Rechnung? 😰
Grüße
Tobi

Genauso ist es. Man stellt sich sein Fahrzeug nach Liste zusammen und von diesem Preis wird der Rabatt abgezogen.

War seit 2010 nicht sogar was wegen den "Überführungskosten"? Ich glaube diese Kosten müssen jetzt auch mit im Fahrzeuggesamtpreis enthalten sein. Dann müsste es den Rabatt ja auch darauf geben, oder 😕

Zitat:

Also ich sag mal so, wenn ich beim F30 20% bekomm dan wär es ne überlegung wärt, auf einen neuen. Aber alles was darunter ist wäre für einen 330d / 335d zu teuer dann lieber einen 6 Monate alten der hat alles und ist auch noch ziemlich günstiger....

Der Rabatt ist recht unwahrscheinlich, wenn man sich die Rabattentwicklung der vergangenen Modelleinführungen ansieht. Habe in letzter Zeit häufig gehört, dass BMW derzeti sehr gut ausgelastet ist und die Produktion lange dauert. Wenn die Entwicklung anhält und der Absatz gut ist, vermute ich, dass die Rabatte gering ausfallen werden - wieso sollte BMW denn auch unnötig Geld verschenken?

Meines Wissens ist die Marge des Händlers nicht mal so hoch, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße
Tobi

Ähnliche Themen

20% könnte es dann für das "Auslaufmodell" geben aber für den F30 .... ich denk eher nicht

Zitat:

Original geschrieben von thhr

War seit 2010 nicht sogar was wegen den "Überführungskosten"? Ich glaube diese Kosten müssen jetzt auch mit im Fahrzeuggesamtpreis enthalten sein. Dann müsste es den Rabatt ja auch darauf geben, oder 😕

So weit sind wir mit der Preisrevolution doch noch nicht.

Neuwagen konfigurieren, Preis incl Rabatt verhandeln, dann die Überführungskosten draufrechnen ...

et voilá .... Endgesamtpreis.

Zitat:

Genauso ist es. Man stellt sich sein Fahrzeug nach Liste zusammen und von diesem Preis wird der Rabatt abgezogen.

Jain, die Überführungskosten werden im Gesamtpreis mit aufgezählt, meines WIssens geht der Rabatt aber nur auf den vorher ausgewiesenen "Fahrzeugpreis".

Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

So weit sind wir mit der Preisrevolution doch noch nicht.
Neuwagen konfigurieren, Preis incl Rabatt verhandeln, dann die Überführungskosten draufrechnen ...
et voilá .... Endgesamtpreis.

... aha, na wär ja auch zu schön ... 😁

Ich wollte eigentlich zuerst wieder 'nen jungen Gebrauchten, aber ich fand die Gebraucht-Preise Ende 2009 zu überzogen. Außerdem gab es gefühlt entweder nur "leere" oder "volle Hütte".

Da ich unbedingt einen BMW ohne Navi (zu teuer, brauche ich nicht und es sieht meiner(!) Meinung auch bescheiden aus) und ohne M-Paket (wg. Komfort) aber mit Automatik, Leder, Sportsitze, HiFi, Xenon wollte, bin ich eben rein und habe die Neuwagenverkäuferin mal nach "ledzde Prais" gefragt.

Wir landeten bei 17,5% Nachlass auf den Bruttopreis, das machte dann 39,176 EUR + Nebenkosten sodaß glatte 40.000 rauskamen. Da ich vorhabe den Wagen 6 Jahre zu fahren (hätte dann rund 210.000 auf der Uhr) passt das schon.

Zitat:

Den (auf der Rechnung ausgewiesenen) Rabatt gabs bei mir auf den Gesamt-Netto-Preis, also inclusive Sonderausstattung ohne Nebenkosten.

Die Verkäuferin hat immer rückwärts gerechnet. Ich habe Brutto-Schmerzgrenzen genannt und sie hat zurückgerechnet was sie dabei für einen Rabatt auf den Netto-Preis gewähren müsste.

Sinkender Netto-Preis bedeutet ja auch weniger Mehrwertsteuer, also hat jeder EUR feilschen noch mehr gelohnt ;-)

Habe dann die Nebenkosten (Überführung, Anmeldung etc.) noch mit ins Spiel gebracht und dann gesagt: bei glatte 40.000 all inclusive gibts in 24 Stunden die Unterschrift. 4 Wochen später konnte ich einsteigen.

Übrigens im gleichen Laden biss ich beim Gebraucht-Verkäufer auf Grantit als ich mich für ein dort stehendes schlecht ausgestattetes 320d Coupe interessierte und den Preis drücken wollte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

genau so ist es bei mir auch.
Kaufte einen neuen und verzichtete aufs Navi, Automatik das ich nicht wirklich brauche und
kam dann mit einem Nachlaß von 17% auf einen akzeptablen Preis v. knapp 43 TE...

17% wie und wo hast du das bekommen ?

das war Anfang 2010 da waren die Rabatte recht gut, ohne zu verhandeln waren für den E92 LCI 14 Punkte drin und wie gepostet bei Limo/Touring sogar bis 22 Punkten. Den aktuellen Stand kenn ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Zitat:

Jain, die Überführungskosten werden im Gesamtpreis mit aufgezählt, meines WIssens geht der Rabatt aber nur auf den vorher ausgewiesenen "Fahrzeugpreis".

Grüße
Tobi

ja stimmt. Nachlaß vom Fahrzeugpreis ohne Steuer.

Überführungskosten (560 €) werden nach dem Rabatt hinzugerechnet..

Zitat:

Klar gabs die 22% auf den Endpreis.

Und zur Sonderaustattung: Sagen wir mal ich bekomme einen Gebrauchten mit elektrischer Sitzverstellung für 1000€ - ich fahre aber nur allein mit dem Auto, brauche also die elektrische Sitzverstellung überhaupt nicht (würde mir die bei einem neuen auch nie dazubestellen). Rechne ich dann mit einem Listenpreis von 60.000€ oder 59.000€? Ich würde natürlich mit 59.000€ rechnen, weil mir überflüssige SAs nicht in die Rechnung mit reinkommen. Was bringt es mir, wenn der Wagen mit der sehr guten Austattung zwar günstig ist, ich aber für das gleiche Geld auch einen neuen mit meiner Wunschaustattung bekommen könnte?

Was ich damit sagen möchte: Natürlich kann man bei einem Gebrauchtwagenkauf sparen. Aber um ein richtiges Schnäppchen zu machen muss man da schon sehr genau hingucken und das auch mit den Barpreisen vergleichen. Es stehen viele Halbjahres- oder Jahreswagen beim Händler, die bis auf ein paar Hundert Euro quasi genauso teuer sind wie ein Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Klar gabs die 22% auf den Endpreis.

Und zur Sonderaustattung: Sagen wir mal ich bekomme einen Gebrauchten mit elektrischer Sitzverstellung für 1000€ - ich fahre aber nur allein mit dem Auto, brauche also die elektrische Sitzverstellung überhaupt nicht (würde mir die bei einem neuen auch nie dazubestellen). Rechne ich dann mit einem Listenpreis von 60.000€ oder 59.000€? Ich würde natürlich mit 59.000€ rechnen, weil mir überflüssige SAs nicht in die Rechnung mit reinkommen. Was bringt es mir, wenn der Wagen mit der sehr guten Austattung zwar günstig ist, ich aber für das gleiche Geld auch einen neuen mit meiner Wunschaustattung bekommen könnte?

Andererseits sagt man immer "Die Ausstattung bringt beim Gebrauchtwagenverkauf (so gut wie) nichts" - klar, mit M-Paket oder ohne sind schon Riesenunterschiede, aber obs jetzt das Inno.-Paket oder nur Xenon ist, juckt nachher auch keinen.

Wie seht ihr das? Habe den Gebrauchtwagenmarkt derzeit nur im älteren BJ (90er) im Blick, bei den Neueren schaue ich im Moment nicht wirklich nach.

Grüße
Tobi

Jetzt muss ich mal nochmal einhacken zum Thema SA´s, ich rede hier Speziell von den höheren Motoren...
Klar kann man sich auch z.B. einen 330d kaufen mit ein paar extras ohne Navi usw. sicher das reciht dem einen und andern dan kommt er ca. auf 56.000€ er ist neu wunsch farbe usw..

aber ganz erhlich ich hab lieber ein paar mehr extras ob man sie nun braucht oder nicht. Ich selber hab schon fast beides mitgemacht:

mein erster 330i E90 war vom WA mit 20% rabatt 9000km und 6Monate alt, der damals dann mich rund 44.000€ gekostet hat. Damals hab ich noch bis zum Listenpreis 54.000€ SA´s reingemacht...

mein 2. 330d E90 LCI (aktuell) hatte eine habe ich beim Händler gekauft 18.000km und 1,2 Jahre alt hatte einen listenpreis von rund 71.000€ und haben ihn für auch 44.000 bekommen.

beide Fahrzeuge TOP zustand...

also ich sag ganz erhlich wenn ich schon einen 6Zyl. kaufe dann auch mit Austattung und wenn man sich 3 oder 4 farben zur auswahl hält dann bekommt mann auch einen mit Wunschaustattung und noch mehr ob man es braucht oder nicht. Aber fakt ist das dann der Wertverlust so hoch ist, dass sich der Gebraucht immer rentiert. Man darf das dann nicht vergleichen mit einem wo wenig austtatung hat und neu ist, klar ist der billiger... aber selbst wenn der dann Gebraucht ist er nochmal billiger.

So wie ich das in den aktuellen Autoböresn so sehe sind gerade die 6Zyl. immer gut ausgestattet und als Halbjahreswagen wircklich über 28% verlohren haben. Sag ich einfach neu rentiert sich nicht mehr als Privatmann mit normalem einkommen.

Du redest dir die Autos einfach schön.

Bei dir läuft das so: "Uhhh, ein Wagen mit Listenpreis 70.000€ für 44.000€. Suuuuuper. Eigentlich brauche ich die SA xyz gar nicht (macht dann insgesamt sagen wir mal 5000€ aus) aber der Rabatt ist ja sooooooo hoch."

Um es mal deutlich zu sagen: damit verarscht du dich doch selbst. Der hohe Listenpreis an sich bringt dir rein gar nichts, wenn du einige SAs die drin sind überhaupt nicht benötigst. Ich sage doch gar nicht, dass du das ganze mit einem nackten Wagen vergleichen sollst. Aber wenn du ein Auto so, wie du es willst, zum gleichen Preis wie einen gebrauchten, der mit unnötigen SAs (bei mir z.B. Schiebedach, Anhängerkupplung, elektrische Sitzverstellung, Alarmanlage - mal eben 4000€ ca.) vollgestopft ist bekommen kannst, warum solltest du dann den Gebrauchten nehmen? Nur weil du da statt 19% 22% Rabatt bekommst, dann aber einen älteren Wagen hast mit allem möglichen Kram, den du nie benutzen wirst? Ich rede hier nicht von SAs wie einem Navi, das man sicher immer mal gebrauchen kann.

Deine Antwort