Hat der eigentlich ESP ?

Audi A6 C5/4B

Tag zusammen. Jetzt lacht mal nicht. Aber nach über einem Jahr stelle ich mir die Frage, ob mein Auto eigentlich ESP hat.

Audi wie unten. Also EZ 11/98. Oder wo bekomme ich das mal schnell raus.
Könnte natürlich alternativ mal schnell um die Ecke auf den EUROSPEEDWAY LAUSITZ fahren und testen.🙂 Habe aber neue Reifen…

Gruß Lonni

78 Antworten

Ich habe hier einen Prospekt (Stand 97 - Markteinführung) liegen. Danach ist ASR Serie beim 2.4 und 2.8 Frontantrieb. Bei allen anderen Motorvarianten und bei den Quattros ist es laut diesem Prospekt nicht lieferbar. ESP wird in diesem Prospekt nicht erwähnt - also anfangs wohl nicht lieferbar.

E-Gas gibt es bei den Benzinern erst ab dem kleinen FL. Die Diesel haben das immer.

http://www.audi.de/.../limousine.html

hier 2.4 Modelljahr 1997, der hat soweit es heir steht kein ASR sondern nur der 2.8er. Die Quattro Modelle haben aber echt kein ASR. Warum das?

Gruß

Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

hier 2.4 Modelljahr 1997, der hat soweit es heir steht kein ASR sondern nur der 2.8er. Die Quattro Modelle haben aber echt kein ASR. Warum das?

Gruß

Quattro-Scene

Weil es unwahrscheinlich ist das Schlupf an allen 4 Rädern auftaucht. Darum braucht ein quattro kein ASR.

Ähnliche Themen

Der 2,8er kam erst im Modelljahr 98 und ab dann wurde das E-Gas schrittweise für alle Motorvarianten eingeführt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Weil es unwahrscheinlich ist das Schlupf an allen 4 Rädern auftaucht. Darum braucht ein quattro kein ASR.

Aber Ab Facelift war es plötzlich doch wahrscheinlich???

Das ASR ist ein Bestandteil des ESP. Da es ohne das ASR kein ESP gibt und 99% der 4B Fahrer in den Situationen in denen das ESP eingreift dieses auch brauchen werden, ist auch das ASR verbaut.😉

Auf der Audipage braucht ihr nach sowas garnicht zu suchen. Da hat nämlich jeder der sich bei myaudi anmeldet ESP/ASR.

@Blue White: Schlupf tritt beim Quattro genauso auf nur nicht so schnell wie beim Frontkratzer 😉
Und nur um Traktion beim Anfahren mach ich mir beim Quattro auch keine Sorgen, aber auch ein Quattro muss mal um eine Kurve abbiegen, und wenn man dann zu viel Gas gibt wäre ASR sinnvoll, da es die Motorleistung zurücknimmt und die Räder abbremst 😉
Gut natürlich krönt ESP die Sicherheitsausstattung!
Denke aber doch das es ASR (ohne ESP) bei späteren A6 Modellen auch fürn Quattro zu ordern gab, denn bevor ESP zu ordern war musste es ja wie schon gesagt ASR geben, und warum sollte man das den Quattros vorenthalten?

Gruß

Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Matzelonni

Danke. Ich werde es auch mal versuchen 😉

Dann kommst du ja aus Rumänien...oder???

Gruß chilo2

Zitat:

hier 2.4 Modelljahr 1997, der hat soweit es hier steht kein ASR sondern nur der 2.8er.

Hallo Quattro-Scene,

das kann so definitiv nicht stimmen, fahre beizeiten einen 2.4er Frontkratzer Modelljahr 1997, der besitzt bereits ASR!

Dragone- sich da ganz sicher ist! 🙄

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ASR von Anfang an beim 2.4 und 2.8 Fronti Serie

@Dragone: ASR gabs sicher zu ordern! War aber nicht Serie fürn 2.4er wenn ich nach der Audi Hompage gehe und nach dem AMS Test von nem 2.4er beim dem unter Serienausstattung nichts von ASR zu lesen ist!
Das was auf der Audi Hompags steht ist Serienausstattung. Und es ging ja darum wann ASR bzw. ESP Serie für alle Modelle war! ASR war höchst wahrscheinlich in allen A6 Varianten (bis auf Quattro so wies aussieht) gegen Aufpreis zu haben! Aber Serie war es von Anfang an imho nur im 2.8er!!!

Zitat:

ASR war höchst wahrscheinlich in allen A6 Varianten (bis auf Quattro so wies aussieht) gegen Aufpreis zu haben! Aber Serie war es von Anfang an imho nur im 2.8er!!!

Also nochmal: Laut einem hier vor mir liegenden

Audi-Verkaufsprospekt

inkl. technischen Daten gab es ASR im 2.4 und 2.8 Frontantrieb serienmäßig und bei allen anderen auch gegen Aufpreis nicht. ASR ist also zum Verkaufsstart des A6 4B keine Sonderausstattung gewesen sondern vielmehr eine Serienausstattung bei o.g. Modellen

@Deep Underground: Ich glaube Dir, dass es im Prospekt steht und es war nie meine Absicht zu sagen das Du was falsches sagst 😉
Aber ich glaube nur nicht das es beim 2.4er Serienausstattung war, weil es in sämtlichen AMS Tests und auf der Audi Seite nicht aufgeführt ist, wie es ja auch beim 2.8er ist! Kann natürlich sein das ich falsch liege!
Ich denke wir werden das wohl nicht endgültig klären können 😉

Grüß Dich

Quattro-Scene

Deine Antwort