Hat der eigentlich ESP ?

Audi A6 C5/4B

Tag zusammen. Jetzt lacht mal nicht. Aber nach über einem Jahr stelle ich mir die Frage, ob mein Auto eigentlich ESP hat.

Audi wie unten. Also EZ 11/98. Oder wo bekomme ich das mal schnell raus.
Könnte natürlich alternativ mal schnell um die Ecke auf den EUROSPEEDWAY LAUSITZ fahren und testen.🙂 Habe aber neue Reifen…

Gruß Lonni

78 Antworten

Na sowas.
Na gut.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

ASR: Anti Schlupf Regelung

"

Antriebs

Schlupf Regelung" wenn man es genau nimmt.

Seitdem der 4B draußen ist, habe ich noch keinen ohne ASR gesehen. Habe vergessen meine Liste zu fragen wie denn der Ausstattungscode für ASR und ESP war.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Na sowas.
Na gut.

Wobei das ein Auto vom Händler war der mit ESP und ASR worb.

Als ich dann fragte wo der Schalter für ESP und ASR sei zuckte dieser nur mit den Schultern. Fand ich schon heftig, die schreiben lauter tolle Sachen in ihre Angebote nur das die Leute sich die Autos angucken, ist mir mehrmals aufgefallen als ich auf der Suche nach einem A6 war.

Ähnliche Themen

ASR war im A6 2.8er von Anfang an Serie!
In den anderen Modellen konnte es als Extra geordert werden, ab wann es dann endgültig Serie war, keine Ahnung! Um die Traktion mach ich mir bei nem Quattro keine sorgen lol 😉
Aber das ESP ist im Winter trotzdem ein feines Extra, denn der Wagen kann mit und ohne Quattro auf rutschigem Grund ausbrechen 😉
Nur das ASR finde ich nicht allzu den Hit, ich finde nicht, dass das richtig was bringt. Im Gegensatz zum ESP kann es das Fahrzeug beim Schleudern ja nicht einbremsen, sondern nur beim Reifendurchdrehen an den Antriebsrädern die Motorpower zurücknehmen und nötigenfalls abbremsen.
Ich finde hierfür ist die EDS (Elektronische Differentialsperre) völlig ausreichend. Gut EDS funktioniert nur bis 40 Kmh, ASR immer, aber wenn ich mit zu hoher Geschindigkeit in ne Kurve fahre, wir dann wird mir nur das ASR auch nicht mehr viel helfen im Gegensatz zum ESP!
Gut wenn man im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn abbiegt, ist das ASR schon hilfreich falls man etwas zuviel Gas gibt 😉
Das wars meiner Meinung aber auch schon!
Ich kann nur eines sagen, als ich letzten Winter das vergnügen hatten nen A6 2.5 TDI Avant Quattro mit 180 PS, Automatik und ESP zu fahren, wollte ich in meine Kiste nicht mehr umsteigen 🙁
Das Teil fuhr wie auf Schienen! Echt fast idiotensicher 😉

Gruß + schönes Wochenende

Quattro-Scene

Habe nachgeschaut und folgendes gefunden:

Das ASR gab erst als das E-Gas eingeführt wurde, dann wurde dies auch Serie. Das ESP war ab dann auch bestellbar. Ab dem Facelift Modelljahr 2002 gehörte das ESP zur Serienausstattung.

Ich mein es war 1AC ohne ESP und 1AT mit ESP. Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Habe nachgeschaut und folgendes gefunden:

Das ASR gab erst als das E-Gas eingeführt wurde, dann wurde dies auch Serie. Das ESP war ab dann auch bestellbar. Ab dem Facelift Modelljahr 2002 gehörte das ESP zur Serienausstattung.

ASR gibt es auch bei Fahrzeugen ohne E-Gas. Siehe 2.4er vor 2000. Die haben nämlich ASR und kein E-Gas.

Laut meinem Computer gab es das erst als das E-Gas eingeführt wurde. Ich mein das E-Gas kam 1998-Mj.99.

Ich fahre aber manchmal son Ding. ^^ Und der hat kein E-Gas aber bestimmt ASR.

Mein A6 2.8er war von 10/1997 EZ
Hatte ASR aber kein Egas!
Wie gesagt im 2.8er war es aon Anfang an Serie, wies bei den anderen war keine Ahnung!

Grüße

Quattro-Scene

wenn ich mich nicht ganz täusche, ist ESP ne grundvoraussetzung für E-gas.

Für ASR nicht?
Wie soll er sonst Gas wegnehmen können?

ups...sorry umgekehrt natürlich 😁 e-gas ist ne vorraussetzung für esp 🙄

Heißt das das mein 2.8er nun doch Egas hatte?
ASRhat es imho schon 1996 gegeben oder? Hatten die da dann schon Egas?

Grüße

Quattro-Scene

Deine Antwort