ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP defekt -> Noch mal reparieren?

ESP defekt -> Noch mal reparieren?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern leider mal wieder ein Problem mit meinem Audi. Auf der AB hats jetzt die ESP zerlegt. Mengeneinsteller defekt :( Und dass trotz regelmässiger Zugabe von 2-Takt-Öl...

Bin jetzt am überlegen was zu tun. Hat ja erst 170 TKM, aber es geht einfach zu oft was kaputt. Vor ein paar Wochen wurden die kompletten Achslenker vorne getauscht, im Februar die Nockenwellen und die 6 Düsen.

Wenn die ESP jetzt repariert wird kommt bestimmt der Turbo oder Kupplung, Getriebe oder sonstwas.

Da ich momentan knapp bei Kasse bin (Haus gekauft und am umbauen) überlege ich den Wagen zu verkaufen und auf einen C4 5 Zylinder umzusteigen. Der soll ja stabiler sein als dieser unsägliche Krüppel...

Oder was würdet ihr machen?

Gruß

jugi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Fehler elektrischer Natur ist, hat das 2T-Öl eh keine Chance. Gute C4 sind nur noch schlecht zu finden. Ich würde ihn wohl oder übel behalten, hättest besser erst gar nicht damit angefangen...

Reparieren und das Feeling des "Dicken" weiter geniesen!

Der Verkauf und die Neuanschaffung kommt dir noch um einiges teurer!

Frohe Weinachten!

Hi

Falls Du keine Möglichkeit hast, günstig reparieren zu lassen: Kein Geld mehr in den Wagen stecken; verkaufen mit defekter ESP und Geld in anderes Auto (evtl. neueren 4B) investieren.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich fahre inzwischen meinen 2ten 2.5 TDI und bin damit sehr zufrieden. Aber man muss bei einem grösseren Defekt klar überlegen, ob es sich lohnt, weiteres Geld in den Wagen zu stecken.

Leider hast Du schon diverse Sachen machen lassen, aber mit deiner Aufzählung von weiteren möglichen Defekten hast Du recht. Evtl. zusätzlich noch ZR bei 240 Tkm.

Für deinen bekommst du etwa 6-7000 Euro im aktuellen Zustand mit defekter ESP.

Grüsse

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn der Fehler elektrischer Natur ist, hat das 2T-Öl eh keine Chance. Gute C4 sind nur noch schlecht zu finden. Ich würde ihn wohl oder übel behalten, hättest besser erst gar nicht damit angefangen...

Nachher ist man immer schlauer. Ich hätte ihn besser Anfang des Jahres weggeshafft, als ich bemerkt habe, dass die NW eingelaufen sind. NW + Düsen waren alleine schon ca. 1600 € Materialkosten... Und das war ja noch günstig.

Evtl. gibt es einen Lichtstreifen am Horizont. Ich kenne jemanden der bei Bosch arbeitet und mal nachfragt wie teuer es über ihn wird... Aber selbst dann würde ich ihn wohl nach der Reparatur wegschaffen. Der nächste Defekt kommt bestimmt. :(

Gruß

jugi

C4 5-Zylinder kaufen und den DRECK von 2,5 TDI wegschmeißen !!!

Zitat:

Original geschrieben von binothek

 

C4 5-Zylinder kaufen und den DRECK von 2,5 TDI wegschmeißen !!!

Zum wegschmeissen ist der doch viel zu schade!!!:D

Da muß ich dir wiedersprechen, der 2,5 TDI ist ein Sch....motor von A-Z

Naja, ein kaputter Wagen zu verkaufen ist meist zu vergessen, denn die potentiellen Käufer ziehen den Schaden in vollem Umfang ab.

Wenn du im Frühjahr schon einiges neu gemacht hat, dann gehe ich mal davon aus, dass du jetzt vielleicht nach der Reparatur deine Ruhe hast. Ich würde mir eine gebrauchte Pumpe suchen und die einbauen, das sollte zumindest mal einiges an Kosten sparen.

Zum C4 TDI: So unproblematisch ist der auch wieder nicht. Gerade die Verbindung des Zahnriemens macht bei dem Motor doch einige Probleme (hatte selber 2 davon und hab spätestens alle 50.000km den Riemen getauscht, denn ab da fing der Riemen immer an zu zicken).

MfG

Hannes

P.S.: So schlecht wie der V6 TDI gemacht wird, ist er wirklich nicht. Normalerweise geht der ewig, leider hatten die ersten Baujahre aber noch einige Probleme, nachdem der Motor 1997 komplett neu eingeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

 

Da muß ich dir wiedersprechen, der 2,5 TDI ist ein Sch....motor von A-Z

Deswegen habe ich den auch verkauft:D

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

P.S.: So schlecht wie der V6 TDI gemacht wird, ist er wirklich nicht. Normalerweise geht der ewig, leider hatten die ersten Baujahre aber noch einige Probleme, nachdem der Motor 1997 komplett neu eingeführt wurde.

Nein, so schlecht ist der Motor nicht :D und die kleinen Probleme des Motors kann ma ja mit 5000 - 6000 EUR reparieren lassen :D

Ist schon eine Meisterleistung der Motor, wäre das in einem anderen Land oder zu einer anderen Zeit gebaut worden wären einige am Strick gelandet;

Zitat:

e

Original geschrieben von binothek

Nein, so schlecht ist der Motor nicht :D und die kleinen Probleme des Motors kann ma ja mit 5000 - 6000 EUR reparieren lassen :D

Ist schon eine Meisterleistung der Motor, wäre das in einem anderen Land oder zu einer anderen Zeit gebaut worden wären einige am Strick gelandet;

Das ist Schwarzmalerei, man kann alles reparieren lassen, aber es geht ja nicht alles kaputt. Ich habe auch mittlerweile schon den 2. V6 TDI und in meinem Bekanntenkreis fahren auch einige davon rum, aber da hat keiner noch die besagten 5-6k EUR gebraucht. Wenn man mit der Einstellung Auto fährt, dann sollte man am besten zu fuß gehen, denn auch andere Motoren haben ähnliche Schwächen, und wenn man alle zusammenzählt dann kommt man auch auf so eine Summe. Ausserdem komme ich nicht aus Deutschland und sollte daher nicht mit der patriotischen Brille Auto kaufen.

MfG

Hannes

am 25. Dezember 2007 um 7:53

Ich bin kein Schwarzseher sondern Realist. Das ist jetzt mein " sechster" Audi

Ich selbst hatte zwei 200 Turbo Quattro, einen C4 2,3 E und meine Freundinnen einen Audi 80 1,9 TDI und jetzt A4 1,9 TDi und ich jetzt den A6 2,5 TDI.

Die 200 Turbo Quattro habe ich mit 303.000 Km und mit 265.000 Km verkauft, ein jeder mit originalem Auspuff, Kupplung, Lichtmaschine etc. In alle anderen Audis gemeinsam habe ich nicht soviel Geld investiert wie in diesen 2,5 TDI Motor.

Ist ja nicht normal einen Motor zu bauen wo die Nockenwellen einlaufen, die Auspufkrümmer zerbröckeln, die EP kaputt geht, die Motorentlüftung sich verstopft etc etc.

Der A6 ist ein angenehm zu fahrendes Auto nur der Motor ist ein Dreck.

Vielleicht habe ich und die tausenden anderen 2,5 TDI fahrer einfach Pech gehabt zumindest empfehlen kann ich den Motor nicht.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ist ja nicht normal einen Motor zu bauen wo die Nockenwellen einlaufen, die Auspufkrümmer zerbröckeln, die EP kaputt geht, die Motorentlüftung sich verstopft etc etc.

Das ist wohl wahr - mit dem 2,5er V6 TDI hat Audi ganz sicher kein Sahnestück abgeliefert. Bei 95% Leasingquote haben sich alle fast Probleme auf die Gebrauchtwagenkunden verlagert. Daher war und ist der 6A 2,5TDI eins der beliebtesten Firmenfahrzeuge.

am 25. Dezember 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

 

Das ist wohl wahr - mit dem 2,5er V6 TDI hat Audi ganz sicher kein Sahnestück abgeliefert. Bei 95% Leasingquote haben sich alle fast Probleme auf die Gebrauchtwagenkunden verlagert. Daher war und ist der 6A 2,5TDI eins der beliebtesten Firmenfahrzeuge.

 

Doch leider ist der 2,5er Motor sehr Reparaturanfählig, aber eben "nur" der Motor, selten das etwas anderes defekt ist und wenn dann kann dieser Defekt bei den Benzinern genauso vorkommen.

 

@jugi

nachdem du jetzt eigentliche alle bekannten Defekte an dem Motor beseitigt hast würde ich die ESP auch noch machen und das Auto dann fahren bis es "auseinander" fällt.

Ein Nachbar hatte die Probleme auch und hat sich dann entschieden den Wagen zu behalten; der Wagen hat jetzt über 450.000km auf dem Tacho und schnurt wie neu, der Nachbar meint er würde sich jetzt Ärgern wenn er ihn weg getan hätte.

Letztlich musst du die Entscheidung aber selber treffen, hier kann man dir nur Tips geben.

 

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP defekt -> Noch mal reparieren?